"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 527175 3129 Thread rating
Posts

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Ja nehm ich jedes mal raus und die Federn sind nicht sonderlich gespannt. Das wirds wohl sein. In der gen1 ist sogar noch ein arduino mit ramps drinnen. Die Witbox ist jetzt schon etwa 6 Jahre alt, damals gab es sonst 1000€ Bausätze die absolut unzuverlässig waren. Ich hab jetzt nach Empfehlung ein skr board mit autoleveling usw bestellt. Will dann im nächsten Schritt auch ein Heizbett nachrüsten. Da will ich das Druckbett insgesamt, fest verschrauben. Sollte man die Option manuell zu leveln behalten? Hast du auch Tipps bezüglich Heizbett - Lagenaufbau? Meine Idee momentan ist ein pcb heatbed mit aluminium und da dann noch ne entsprechende Oberfläche draufkleben. Ich hätte ja ganz gern was flexibles, magnetisches. Ist aber schwer in dem Format zu bekommen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Oh, das hat noch kein beheiztes Bett? :o da bin ich dann ziemlich aus meiner Komfortzone heraussen tbh :D. Ich bin ein unglaublicher Fan von Glas als oberste Schicht, sei es entweder dieses leiwande, beschichtete Borosilikat oder ein Spiegel.

Die Möglichkeit für manuelles leveling würde ich auf jeden Fall beibehalten. ABL ist zwar nett, aber wenn du zu große Unterschiede bei der Betthöhe hast, bringt dir das auch wenig bis garnix, dann musst du manuell nachjustieren, sonst no bueno.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Konnte eigentlich trotzdem sehr zuverlässig und viel drucken. Druckst du direkt aufs Glas ohne irgendwas? Redest du von für 3d druck beschichtetem Borosilikat? Ansonsten kann ich ja morgen meine Einkaufsliste posten.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Ja, zumindest PLA druck ich ohne irgendwas drauf.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...=UTF8&psc=1
frag mich bitte nicht, mit was das beschichtet ist :D.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Glas kann halt auch schon wieder zu gut haften, sprich man bekommt den Druck dann teilweise nicht mehr (zerstörungsfrei) runter.
Da ist mir der Lappen oft lieber, auch wenn er natürlich kurzlebiger ist.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Bis jetzt hab ich (PLA!) alles absolut problemlos runterbekommen. Warten bis das Glas auf ~40Grad abkühlt, dann machts "knack" und ich kann den Druck mit 2 Fingern runternehmen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Sieht aus wie die ultrabase von anycubic.
Bin auch ziemlich begeistert davon.

Die meisten Sachen bekomm ich mit einer Spachtel gut runter wenn sie noch warm ist, wenn etwas wirklich gut hält wart ich einfach bis es ganz ausgekühlt ist, dann gehts echt easy.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Mein PLA geht vom orig. Prusa Bed komplett easy runter. Da brauchst ned amal a Spachtel.

Ganz anders beim Resin Printer, da hängts gscheit fest, dass du mit der Metall Spachtel drunter kratzen musst.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Überleg mir den Creality CR6 bei Kickstarter zu bestellen. Allerdings erst im September lieferbar :( Alternative wäre wohl der CR5 pro. Wäre mein erster 3d Drucker. Gibt's in der Preisklasse bis sagen wir mal 400 was besseres? Die Größe wie bei den 2 sollte reichen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat aus einem Post von Wop2k
Vielleicht kannst du es auch mit einem kleinen inbus durchdrücken, wenn es wirklich nur ein gerissenes Filament ist. Solltest aber trotzdem die Plastikreste wegmachen.

War leider keine Chance, aber hab das ganze Element rausgenommen (das geht beim MK3s ja gsd recht einfach), und den ganzen PTFE Tube ersetzt.. netterweise waren da ja welche Extra dabei, werden schon wissen wieso ;).

Jetzt klappts wieder.. juhu Danke für die Tipps.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Nur mal ein Schuss ins Blaue..

Hat jemand Lust seinen privaten 3d-Drucker in seinen Leerzeiten zu nutzen um damit ein wenig Geld zu verdienen? Hab für Sensate aktuell recht viel bedarf, und bin am überlegen wie ich den decken kann..

Bei Interesse am besten PM, dann klär ma alles weitere.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Du kannst mir gern mal eine PN mit deinen benötigen Modellen schicken.
Von wo bist du denn?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Lieboch (südlich von Graz)

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Abhängig von Art und Menge könnt ich mit ABS helfen (ab nächster Woche)...

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
mein ender5 wurde heute geliefert :banana:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz