"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 537495 3177 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ok danke für den hinweis dass das heikel ist, dann werd ich mir davor ein paar videos ansehn.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
hat gut geklappt. jetzt weiß ich auch wie das funzt falls ich mal bowden tube, coupler usw. tausche.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Versuche den inneren Basteldrang so lange wie möglich zu unterdrücken.
Es kommt bald genug die Zeit, da musst du was modifizieren bzw tauschen.

Bis dahin ist es sehr ratsam einfach Erfahrungen zu sammeln.
Man siehts in Foren bzw am Gebrauchtmarkt... es gibt sehr viele Drucker die so lange modifiziert wurden bis sie keine ordentliche Qualität mehr geschafft haben,

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ist das normal dass das bei pause und resume passieren kann? hatte eine telko wo ich 0,5 h pausieren musste...

@normahl
versteh ich. die meisten teile bestell ich eh bei aliexpress das dauert eh :p

und ich werd sicher immer nur ein teil tauschen, dann wieder testen usw.
sonst hat man zuviele variablen auf einmal die "schuld" sein können, ist klar.

edit: jetzt läuft grad mein erstes benchy, bin gespannt
Bearbeitet von davebastard am 29.07.2020, 10:09

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ja, die Pause&Resume Funktion is leider ziemlich fürn Orsch, da die Stepper ja im open lopp laufen und daher nicht wirklich wissen, wo sie gerade sind.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
liegt das daran dass die position 0 mit dem endschalter nicht genau ist ? weil rein vom stepper müsste er ja wissen wieviele schritte er gegangen ist bei der position wo pause gedrückt wurde? zumindest wenn ihn nix blockiert hat oder so...

edit achso nein, wenn er mitten in einem befehl ist weiß mans nicht, check schon.

Bearbeitet von davebastard am 29.07.2020, 10:49

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
so benchy fertig, bin eigentlich sehr zufrieden :) ein paar kleinigkeiten seh ich da aber noch:

jemand tipps ? 1 und 2 sind schwankungen in der Y Richtung, woran kann das liegen ? vielleicht an der PLA spule ? weil manchmal kriegt die ganz schön ein Moment mit wenn der Extruder anzaht... und 3 weiß ich auch ned wirklich vielleicht weniger/mehr hitze ?

click to enlarge
Bearbeitet von davebastard am 29.07.2020, 13:47

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das hat meine Freundin gestern auch gedruckt :D

Komischerweise hat ihres auf den ersten Blick auf den Versatz im Rumpf, den Rest muss ich mir noch ansehen wenn ich heimkomme :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
benchy ist ein ganz bekanntes modell zum testen der einstellungen. wegen den rundungen usw.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Für ein erstes Benchy mit einem Stock Ender3 schaut das sehr sehr gut aus.
3 bekommst du nur mit besserem Partcooling weg, da ist einfach der Overhang das Problem.
1+2 würd ich mal anfangen mit Belts nachspannen und die Exzenterrollen nachzustellen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
Für ein erstes Benchy mit einem Stock Ender3 schaut das sehr sehr gut aus.

super, ich bin auch zufrieden, wenn man die qualität nicht mehr wesentlich steigern kann, find ich das auch nicht schlimm . das reicht mir eigentlich eh schon :D

Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
1+2 würd ich mal anfangen mit Belts nachspannen und die Exzenterrollen nachzustellen.

ok passt werd ich machen, vor allem die belts. die rollen haben mich gestern schon ziemlich gef**t da hab ich nie ein konstantes bed levelling hinbekommen bis ich draufgekommen bin dass die exzenterrollen von der Y Achse, welche ja vormontiert sind, locker waren (dürfte ja recht oft vorkommen das irgendwas vormontiertes locker ist)

edit:
zu 3.)
meinst du mit part cooling den radiallüfter ? muss ich das in cura oder direkt am drucker im menü bei "tuning" einstellen ? oder macht das cura eh standardmäßig ? ich hab gar ned so drauf geachtet ob sich der gedreht hat ehrlich gesagt.
Bearbeitet von davebastard am 29.07.2020, 15:05

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Standardmäßig läuft der eh ab layer2 oder 4 mit, aber der 40x10 ist scheisse und der Luftstrom wird auch nicht richtig gelenkt, was auch scheisse ist.

Stichwörter hier zum suchen uA HeroMe und PetsFang. Ich hab selber bis jetzt noch nix gefunden, was mich wirklich 100% glücklich macht tbh.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
So, nachdem ich jetzt meine Witbox mit SKR Board, tmc 2209, tft35, bltouch und Power off relais ausgestattet habe, ist das Druckbett dran. (bluetape mit Haarspray)
Heatbed bin ich noch am schwanken interessieren würde mich das Silikon Heater Alu druckbett von e3d für 230V. Ist aber von der Montage nicht ganz mit dem drei Schrauben Ansatz der Witbox kompatibel. Dh ich brauch ne Adapterplatte wenn ich nicht alles custom machen will.

Könnt ihr im ersten Schritt eine magnetische Druckplatte 200x300 empfehlen?
Gesehen hätte ich die https://www.amazon.de/dp/B07F2DM391...i_PyxiFbH2RH3HJ

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
wie ist das eigentlich mit reinigen vom glasbett ? ich nehm jetzt immer Isopropanol ... passt das oder sollte das eigentlich nicht notwendig sein ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz