"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 537702 3177 Thread rating
Posts

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
thx. ich besprech das mal mim kleinen, bin mit der menge an dingen/möglichkeiten allein überfordert :D

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076


davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
click to enlarge

Jemand eine Idee wie das entstehen kann?

Overextrusion ist es imho nicht ich hab extra von 102 esteps auf 93 zurückgestellt

Kann's sein dass die nozzle schon wieder defekt ist ?
Oder ist es vielleicht irgendwas mit der z Achse dass die nicht hoch genug fährt und deswegen was abgekratzt wird?

Temps waren 195 60

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ich denke du solltest deinen extrusion multiplier einrichten. Diese Stücke daneben können von einem undichte Extruder kommen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Hier passen doch schon die ersten Layer nicht.
Brim sollte keine Lücken haben?!

Zeig mal wie das fertige Teil aussehen soll.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ich bezieh mich vor allem auf die würschtel... das der erste layer nicht passt hat wohl damit zu tun dass ich eben die esteps wieder auf 93 (stock) gestellt hab weil ich zuerst dachte die würschtel kommen von overextrusion (quasi dass ich beim extruder kalibrieren was falsch gemacht hab), aber das dürfts nicht sein, aber underextrusion beim ersten layer/brim kommt daher imho. wenn ich das wieder zurückstelle passts, bzw. auch nochmal bed levelling. aber das hat imho nix mit den würschteln zu tun die hab ich jetzt leider immer.

edit: das ist das teil, die kettenglieder, hab auch schon ~20 gedruckt, da war das problem noch nicht da.
https://www.thingiverse.com/thing:4163098

Zitat
Ich denke du solltest deinen extrusion multiplier einrichten. Diese Stücke daneben können von einem undichte Extruder kommen.

meinst du mit undicht dass die bowden tube nicht weit genug drinnen ist ? ich glaub ich werd die nozzle mal wieder tauschen dann kann ich mich dem problem auch gleich annehmen. extrusion multiplier hab ich nicht verstellt. war immer auf 100% nur die esteps hab ich verstellt, da passierts aber mit der alten einstellung auch
Bearbeitet von davebastard am 17.08.2020, 11:10

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ich habe solche Tropfen die zwischen Nozzle und Heatblock rauskommen, wenn die Nozzle nicht dicht verschraubt ist. Das sieht so ähnlich aus.

Bzgl Brim: denke dein z offset ist falsch.

Bzgl overextrusion: wenn die Flächen mit 100 Prozent infill so rauh werden, ist das overextrusion. Druck mal nen Würfel mit 1 perimeter, 0 top, 0 bottom layer, 0 infill. Miss dann die Wandstärke. Die muss im slicer gleich sein mit der Berechneten.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Dazu bräuchte ich eine digitale Schiebelehre....wo bekomm ich sowas IRL ?

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Beim baumarkt? Ich hab meine vom Hofer.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Aber selbst eine normale Schiebelehre misst bis 0,01 mm genau, ich mein die digitale ist kompfortabler, aber das geht mit einer analogen genauso :D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Bitte druck einfach mal einzeln und schau dabei zu. jedenfalls immer wieder mal.

Das ist das einfachste wie man auf Fehler draufkommt ;) Immerhin siehst du dann gleich ob es vom hotend wo runter kommt oder die düse das material immer wieder auf die seite schiebt.

Das Bett dürfte jedenfalls nicht gut ausgerichtet sein, immerhin siehts ja bei jedem Teil etwas anders aus.

edit: conrad hat digitale messschieber, klar gehts mit nonius genauso, aber digital ist einfach praktischer :) ansonsten hofer wenn du glück hast... amazon wenn du etwas zeit hast und conrad wenns schnell gehn muss und geld keine rolle spielt :P
Bearbeitet von normahl am 17.08.2020, 18:06

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
Das ist das einfachste wie man auf Fehler draufkommt ;) Immerhin siehst du dann gleich ob es vom hotend wo runter kommt oder die düse das material immer wieder auf die seite schiebt.

er schiebts auf die seite hab eh immer wieder zugesehen, ich probier grad mit verschiedenen flow einstellungen rum. habs nochmal so eingestellt dass genau 10cm vom extruder genommen werden (127 esteps) und versuch jetzt immer weiter runterzugehen bis das quadrat nicht mehr schiach ist.
ich verwend jetzt grad ein bed leveling stl wo er in jede ecke und in die mitte ein quadrat hinsetzt.

meine vermutung geht aber eher richtung hotend. nozzle tausch hat nix gebracht, aber die bowden tube sitzt so fest dass ich sieh nicht aus dem hotend rausziehen kann. ich trau mir auch nicht mit einer zange oder so anreißen weil ich im moment keinen ersatz hab. habs die upgrade tube leider aus china bestellt :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Bin mir sicher einer aus der oc.at Familie kann dir da Ersatz verschaffen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ja, du kannst dir gern a Stückerl Tube bei mir abholen :).

Heiz das Hotend amal auf 220 Grad und schieb die Tube nach unten durch (Fitting vorher losschrauben), das sollt eigentlich funktionieren.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
click to enlarge

Langsam wird's mühsam. Das deutet jetzt wieder auf ein ungerades Glasbett hin. Ich dachte mit Glas hat man die Probleme nicht :(

Edit: was tun ? Grades Glas besorgen ? Alufolie unterlegen ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz