"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 537912 3177 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
ich hatte sowas ähnliches (in der mitte zu hoch iirc), hab den kompletten schlitten mit bett zerlegt und neu zusammengebaut und dabei geschaut, dass nirgends spannungem drin sind und das hat das problem fast gänzlich gelöst.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Neu aufbauen ist sicher die nachhaltige Lösung. Du könntest auch dein abl optimieren. Vlt 4x4 Punkte und erhöhen wenn es nicht reicht.

Das andere Problem verstehe ich nicht. Was drückt er wo runter?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von InfiX
ich hatte sowas ähnliches (in der mitte zu hoch iirc), hab den kompletten schlitten mit bett zerlegt und neu zusammengebaut und dabei geschaut, dass nirgends spannungem drin sind und das hat das problem fast gänzlich gelöst.

das bett ist nur an 4 punkten angeschraubt und dass sind die die auch fürs bed levelling zuständig sind. die kann ich nicht mehr lockern... da würd ich ja das leveling verstellen. die silikonstopseln die die federn ersetzt haben sind auch nicht arg komprimiert insofern kann sich da auch nix verziehen.

Zitat
Neu aufbauen ist sicher die nachhaltige Lösung. Du könntest auch dein abl optimieren. Vlt 4x4 Punkte und erhöhen wenn es nicht reicht.

was neu aufbauen ? abl= auto bed levelling ? hab ich nicht bei meinem stock ender 3 imho

Zitat
Das andere Problem verstehe ich nicht. Was drückt er wo runter?

das andere problem ist dass sich die bowden tube nicht mehr aus dem hotend entfernen lässt. außer ich schraub das fitting runter eventuell, das hab ich noch nicht probiert, normalerweise müsste man die bowden tube aus dem fitting rausnehmen können wenn man dort "aufmacht"

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Das standardfitting aus den Lieferumfang ist Dreck und nach ca 2 mal bowdentube rein/raus hinich

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Zitat aus einem Post von davebastard
was neu aufbauen ? abl= auto bed levelling ? hab ich nicht bei meinem stock ender 3 imho

Die carriage neu aufbauen, so wie InfiX geschrieben hat.
Wenn das Glas dennoch selbst gewölbt ist, wüsste ich nicht wie man das ohne automatic bed leveling (abl) hin bekommt.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Entweder das Glas is nicht flach(dann würd ichs austauschen) oder die Z carriage is verbogen. Hast du ein Metalllinineal oÄ mit dem du beides mal checken kannst?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Entweder das Glas is nicht flach(dann würd ichs austauschen) oder die Z carriage is verbogen. Hast du ein Metalllinineal oÄ mit dem du beides mal checken kannst?

werd ich mal checken, ich glaub ich hab noch ein metalllineal irgendwo. falls es das glas ist, was nehm ich als ersatz das besser ist ? ich hätt einen bekannten der eine glaserei hat...
einfach einen möglichst dicken spiegel ?

z carriage = Z spindel ?
Bearbeitet von davebastard am 18.08.2020, 15:55

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ja, entweder einen Spiegel (3mm sind auch genug tbh) oder das Glas zurückschicken und tauschen lassen. Z carriage mein ich den Balken, auf dem das Hotend herumfährt. Hab da schon welche gesehen, die so verbogen waren, dass mans mit freiem Auge sieht :o

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat aus einem Post von davebastard
das bett ist nur an 4 punkten angeschraubt und dass sind die die auch fürs bed levelling zuständig sind. die kann ich nicht mehr lockern... da würd ich ja das leveling verstellen. die silikonstopseln die die federn ersetzt haben sind auch nicht arg komprimiert insofern kann sich da auch nix verziehen.

ja das ist bei meinem anycubic auch so... aber das ganze konstrukt inklusive der "grundplatte" unterhalb vom bett war irgendwie unter spannung und dadurch hats das ganze verzogen, egal wie genau ich gelevelt hab, das zerlegen und wieder zusammenbauen hat das wie gesagt gelöst.

wenn das glas selbst so uneben ist hilft natürlich nix :D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Entweder mit der Position der Klammern spielen, falls das Glas selbst gerade ist.
Oder zwischen Glas und Heizbett etwas in der Mitte zwischenlegen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
wenns die z carriage sein sollt wärs ja nicht nur mittig auf dem bett sondern auch rechts oder links davon falsch oder ? imho deutet dass am foto gezeigte ja klar auf eine vertiefung in der mitte hin.

btw. ich hab dem ganzen schon ein bisschen entgegenwirken können indem ich mehrere schichten alufolie in der mitte gestapelt hab und dann das bett draufgegeben hab, aber so ganz passt es trotzdem noch nicht. aber das würde ja bedeuten dass sich das glas mit der zeit dem untergrund anpasst. und dass die alubette beim ender nicht immer grade sind hört man ja öfter... dann würde aber ein neues glas auch nix helfen imho...

edit: ja danke @normahl, posts haben sich grad überschnitten, dann versuch ich das mit der alufolie weiter

edit2: ok digitale schiebelehre gibts bei bauhaus um 20euro. das passt imho. werd ich mir gleich holen...

edit3: ok glasbett ist in x-richtung eine schale nach unten. da kann ich sogar die rechnung vom baumarkt unterm lineal durchschieben ohne widerstand :rolleyes:
versuche jetzt grad das mit alufolie auszugleichen

Bearbeitet von davebastard am 18.08.2020, 20:29

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Bzgl overextrusion: wenn die Flächen mit 100 Prozent infill so rauh werden, ist das overextrusion. Druck mal nen Würfel mit 1 perimeter, 0 top, 0 bottom layer, 0 infill. Miss dann die Wandstärke. Die muss im slicer gleich sein mit der Berechneten.

komme auf im schnitt 0,5 also muss ich mit 80% flow drucken. entspricht eh ca. dem an dass ich mich mit testdrucken rangetastet hab, da war ich bei 77%

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ehrlich gesagt, weiß ich da nicht was am besten ist.
Ich hab bei mir so lange am Extrusion Multiplier geschraubt, bis meine Drucke 0.4mm hatten. Dass hab ich dann als fixed extrusion width angegeben.

Vermutlich ist es genauso gut, Extrusion Multiplier auf 1 zu lassen und nur die Extrusion width zu korrigieren...

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
Zitat aus einem Post von InfiX
ja das ist bei meinem anycubic auch so... aber das ganze konstrukt inklusive der "grundplatte" unterhalb vom bett war irgendwie unter spannung und dadurch hats das ganze verzogen, egal wie genau ich gelevelt hab, das zerlegen und wieder zusammenbauen hat das wie gesagt gelöst.

wenn das glas selbst so uneben ist hilft natürlich nix :D

Hab bei meinem Anycubic i3 wahrscheinlich das selbe Problem. Ich such halt mittlerweile immer einen Zustand wo's "halbwegs hinhaut" (vom level her).

Aber was hast du genau beim "zerlegen" gemacht? Das Bett einfach komplett zerlegt? inkl verkleben usw?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von Wop2k
Ehrlich gesagt, weiß ich da nicht was am besten ist.
Ich hab bei mir so lange am Extrusion Multiplier geschraubt, bis meine Drucke 0.4mm hatten. Dass hab ich dann als fixed extrusion width angegeben.

Vermutlich ist es genauso gut, Extrusion Multiplier auf 1 zu lassen und nur die Extrusion width zu korrigieren...

ja das denk ich mir auch, aber jetzt ist es mal eingestellt, und viel wichtiger: ich weiß auch wie ichs wieder gscheit einstelle wenn ich die bowdentube/fittings tausch. und ich hab das benötigte werkzeug ;) Danke, dadurch mal eine Variable eliminiert :p

eine Frage zu dem Thema noch: der cura slicer wählt automatisch wenn ich den flow allgemein auf 80 stelle den flow vom ersten layer trotzdem auf 100. soll ich das so belassen oder auch auf 80 stellen ? ich denk mir halt letzteres wäre sinnvoller um nicht wieder raue oberflächen zu bekommen... andererseits sind die standardwerte von cura ja oft sinnvoll gewählt...

edit: an der glassbed front hab ich jetzt mal meinen hawara angeschrieben, mal schaun was so ein spiegel kostet bzw. ob er was passendes hat.
mit dem alu unterlegen bin ich noch nicht ganz hingekommen, und ist eine sehr zeitaufwendige spielerei :(
Bearbeitet von davebastard am 19.08.2020, 10:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz