"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 536789 3177 Thread rating
Posts

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Den ersten Layer kannst du theoretisch über dein bed levelling ausgleichen. Würde aber auf 80 stellen. Nimmt cura nicht 80% Höhe, sicher flow?

edit:
wenn dein erster layer mit den aktuellen Einstellungen passt, würde ich es so lassen.
Bearbeitet von Wop2k am 19.08.2020, 10:51

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
wenn dein erster layer mit den aktuellen Einstellungen passt, würde ich es so lassen.

momentan passt noch gar nix weil mein glasbett eine schale ist... :p
Bearbeitet von davebastard am 19.08.2020, 12:12

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat aus einem Post von Lobo
Hab bei meinem Anycubic i3 wahrscheinlich das selbe Problem. Ich such halt mittlerweile immer einen Zustand wo's "halbwegs hinhaut" (vom level her).

Aber was hast du genau beim "zerlegen" gemacht? Das Bett einfach komplett zerlegt? inkl verkleben usw?

nein, einfach nur sämtliche schrauben gelöst und in einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut und dabei geschaut, dass alles gerade ist und nichts spannt, die montageplatte unter dem bett hatte bei mir auch eine ganz leichte biegung drin iirc.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
so ich bin mit meinen latein auch schon bald am Ende.
Wir haben noch immer das Problem, dass bei fast allen was ich drucke, nach kürzester Zeit die Düse verstopft. Dh ich kann nicht mal mehr einen Druck fertig machen ohne dass die Düse verstopft..
Ich habe bereits alles getauscht was nur zum tauschen geht. Material so gut es geht ausprobiert, Parameter alles durchgetestet es bringt einfach nichts.
Das komische das Originale Material vom Druckerhersteller (german reprap) mit den funktioniert es ohne Probleme.
Drucker German RepRap X400v4.
Ich hab daheim nen Ender 3 und habe mit den gleichen Parameter und Material keine Probleme.....

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
@Quake ich würde mal die Temperatur kontrollieren. Also wirklich mal messen ob das übereinstimmt.

Wenn die passt kannst fast nurnoch der extruder sein.
Bei meinem 4max pro ist mal der anpresshebel gebrochen. nur ein leichter riss, hab mich dumm und dämlich gesucht bist ich das gefunden hab.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von normahl
@Quake ich würde mal die Temperatur kontrollieren. Also wirklich mal messen ob das übereinstimmt.

Wenn die passt kannst fast nurnoch der extruder sein.
Bei meinem 4max pro ist mal der anpresshebel gebrochen. nur ein leichter riss, hab mich dumm und dämlich gesucht bist ich das gefunden hab.
temperatur hat gepasst.
kann es sein dass das einzugsrad beim extruder schon zu sehr abgenutzt ist?
Weil man hört dann immer klackern.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Dann hast ja eh schon dein Problem, wenn da was rattert rutscht es durch...

Abgenutzt kann ich irgendwie nicht glauben, da passt eher der anpressdruck nicht...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
das rattern/durchrutschen passt aber auch zu verstopfter düse... weil der extruder versucht natürlich filament nachzuschieben aber aufgrund von verstopfung reicht seine "Kraft" nicht aus

vielleicht mal den flow verändern oder mit der Temp raufgehen (nur eine idee von einem anfänger :p)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Temperatur haben wir aber ausgemessen und die hat eigentlich gepasst.
Ich habe auch alles getauscht bis eben dieses Einzugsrad.
Anpressdruck auch durch probiert.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bezüglich meinem problem mit dem verbogenen glasbett, was meint ihr soll ich probieren, nochmal das creality und hoffen dass es diesmal eben ist ?

oder das z.b. ? https://www.amazon.de/Wisamic-Boros...7853&sr=8-1

oder mein bekannter mit der glaserei hätt mir ein esg-glas angeboten um 20€, die temparaturbeständigeren waren dann aber zu teuer >50€

oder ikea "lots" + glasschneider kaufen ?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ist das Glas uneben oder das alu darunter?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
das glas

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Einfach eine schlechte Rolle Filament?

Bzgl Druckbett, solltest du dich erst mal die Schrauben lockern und neu anziehen oder? Damit nicht einfach Verspannungen schuld sind. Bzw checken ob dein jetziges bett tatsächlich selbst verformt ist? Ansonsten denke ich kannst alles probieren. Hier im Forum hab ich selber noch keine "das beste iiiist" Aussage fürs Druckbett bekommen. Vermutlich ist das Borosilikat aber besser als normales Fensterglas.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Wo hastn das Glas gekauft? Wenn Amazon zurück und neu. Wenn Ali dann Amazon :x.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
schrauben lockern, druckbett entfernen und nachher wieder montieren hab ich gestern gemacht hat aber nix gebracht. (inkl kontrolle der räder und deren exzenterschrauben)
ich hab ja das glas abgenommen und mit dem metalllineal gecheckt, legt man das lineal in x richtung drauf kann man unten durchschaun. beim alubett selber ist es nicht so eindeutig das dürft eher passen.

das creality glas war beim drucker dabei (Ender 3x) und den hab ich von einem china shop. "tomtop" oder so. ich glaub das will ich mir nicht antun mit umtauschen. vor allem weil es ja ein teil eines einzelproduktes ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz