"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 535337 3172 Thread rating
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
er schreibt ja auch "für den nicht heimgebrauch" :p

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13674
oh... :D

naja ich würd mir sowas schon auch daheim hinstellen :D

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
gedacht ist es wohl für juweliere, zahnärzte, designbüros etc.

ich könnt es bei uns gut für die haustechnik brauchen. wir haben soviele nicht normteile in verwendung, richtig grindig.

preislich find ich es gar net so arg, is natürlich kein ender3 aber ist für firmen in leistbaren budgetregionen

DocSpliff

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Hernals, Wien
Posts: 444
Zitat aus einem Post von wergor
arbeitet hier jemand mit dlp / lcd resin druckern? ein freund und ich überlegen gerade in einen elegoo saturn zu investieren.
wie ist z.b. der umgang mit dem harz? muss man das währen dem druck nachfüllen? kann man das zeug aus kleidung raus waschen?

Ich habe einen Epax X1 zu Hause. Abgesehen von der Support Erstellung sind die Dinger eigentlich sehr einfach zu bedienen.
Handschuhe und Schutzbrille sind Pflicht, genauso wie eine gute Entlüftung des Raums, in dem der Drucker steht. Ein eigener Druckraum empfiehlt sich auch, Wohnzimmer scheidet damit schon einmal aus.Wenn man sich allerdings immer nur kurz im Raum mit dem Drucker aufhält ist das alles halb so wild.

HTH

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
so ich muss mich hier nochmal kurz melden.
ich hatte ja die ärgsten probs mit unseren x400, dass das Material immer verstopft war und er es nicht mehr durch gebracht hat.
Habe vorige Woche jetzt den Lüfter vom Kühlkörper umgedreht, dass er richtung kühlkörper bläst, seitdem ist Ruhe.
Sollte er die Wärme nicht weg bringen normalerweise ?
Der Lüfter wäre somit ja falsch montiert?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
meiner bläst auch drauf afaik. ich hätte aber vermutet das beides geht außer es gibt nicht genügend große luftlöcher für "saugend"

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich hab noch keinen Drucker gesehen, bei dem der Lüfter vom Heatblock wegsaugt.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von davebastard
meiner bläst auch drauf afaik. ich hätte aber vermutet das beides geht außer es gibt nicht genügend große luftlöcher für "saugend"
naja bei meinen befindet sich der Antrieb vom Extruder direkt drüber, evtl. geht somit die Wärme bis zum Antrieb rauf und weicht das Material auf?
Würde halt die Situation erklären, dass nach einer gewissen Zeit immer aus war...
edit: den Lüfter hatte ich aber nie umgeschraubt noch sonst was, laut Hersteller war er dann schon nicht richtig montiert...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
also da auf dem bild vom hersteller sieht es nach blasend aus:
https://www.germanreprap.com/german...LED_highres.jpg

wurde dann wohl falsch montiert geliefert wenn wirklich nix verändert wurde

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von davebastard
also da auf dem bild vom hersteller sieht es nach blasend aus:
https://www.germanreprap.com/german...LED_highres.jpg

wurde dann wohl falsch montiert geliefert wenn wirklich nix verändert wurde

ja war verkehrt montiert.

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1085
So, jetzt ists soweit .. ich möchte mir einen 3D Drucker fürn Heimgebrauch zulegen.
Grund dafür sind aktuelle Umbauten am Motorrad. Ich möchte kleinere Verkleidungsteile selber drucken können, diverse Halterungen, Optischer Schnickschnack.

Dementsprechend groß sollte das Teil allerdings sein. min. 30cm große Bauteile müssen möglich sein. 40cm wären ideal (sind meist länglich, z.B. 40x20x20 tuts auch ...)

Mir wäre wichtig, dass die Oberfläche möglichst schön wird und sich die Nacharbeit in Grenzen hält.

Von den Materialien was ich verarbeiten möchte, wäre natürlich gut, wenn es etwas ist, was so temperaturbeständig wie möglich ist. Mir ist klar, dass sich das etwas beisst. Was wäre hier möglich ?

Der 3D Drucker sollte möglichst fertig sein. Noch etwas dran basteln und upgraden wäre kein Problem - für irgendwas ist man ja Ingenieur - aber es sollte sich in Grenzen halten.

Preisbereich hätte ich mir so um die 500€ vorgestellt. Wenn er wirklich super ist, dann auch drüber, ich bin da tolerant.

Könntet ihr mir da was empfehlen ?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von RoNin
So, jetzt ists soweit .. ich möchte mir einen 3D Drucker fürn Heimgebrauch zulegen.
Grund dafür sind aktuelle Umbauten am Motorrad. Ich möchte kleinere Verkleidungsteile selber drucken können, diverse Halterungen, Optischer Schnickschnack.

Dementsprechend groß sollte das Teil allerdings sein. min. 30cm große Bauteile müssen möglich sein. 40cm wären ideal (sind meist länglich, z.B. 40x20x20 tuts auch ...)

Mir wäre wichtig, dass die Oberfläche möglichst schön wird und sich die Nacharbeit in Grenzen hält.

Von den Materialien was ich verarbeiten möchte, wäre natürlich gut, wenn es etwas ist, was so temperaturbeständig wie möglich ist. Mir ist klar, dass sich das etwas beisst. Was wäre hier möglich ?

Der 3D Drucker sollte möglichst fertig sein. Noch etwas dran basteln und upgraden wäre kein Problem - für irgendwas ist man ja Ingenieur - aber es sollte sich in Grenzen halten.

Preisbereich hätte ich mir so um die 500€ vorgestellt. Wenn er wirklich super ist, dann auch drüber, ich bin da tolerant.

Könntet ihr mir da was empfehlen ?
nicht viel zum nachbearbeiten, mit einer größe von 400 mal 400 um 500 euro?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Der Ender 5 Plus hätte so einen grossen Bauraum, aber ich glaube deine sonstigen Wünsche wird der nicht so erfüllen, komplett ohne Nachbearbeiten kommt fast kein 3D Druck aus der gut aussehen soll :D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich würd gern im Lotto gewinnen, am besten ohne das ich spiele ;)

Sorry, deine Daten sind unrealistisch Ronin.
Du willst ABS oder Petg drucken, somit brauchst du mal einen geschlossenen Bauraum und ein ordentliches Hotend wäre auch nicht schlecht. Da wird man wohl schon mit 0,8er Düsen oder größer arbeiten, da muss das Hotend und der Extruder schon ordentlich fördern und die Temp schön halten.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Am Motorrad wenn dann ASA, ABS würd ich wegen der geringen UV resistenz auslassen und PETG is halt PETG. Um 500euro gibts nix für deine Anforderungen, du braucht einen beheizten Bauram etc.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz