"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 537490 3177 Thread rating
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Auch Schrauben und deren Köpfe unterliegen Toleranzen; sind normalerweise normiert und in Tabellenbüchern und tw. im allwissenden Internet zu finden...;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
k dann probier ich auch mal +0,15 jede seite :p eins von den teilen konnte ich eben retten, indem ichs mit der heißluftpistole aufgeheizt hab und die mutter reingedrückt hab.

beim 2ten wars noch extremer da hab ich das auch probiert aber da war das material dann schon so weich das sich die mutter falsch gedreht hat. wurscht 145g pet-g lehrgeld :p

edit:
Zitat
Auch Schrauben und deren Köpfe unterliegen Toleranzen; sind normalerweise normiert und in Tabellenbüchern und tw. im allwissenden Internet zu finden...

stimmt, daran hab ich noch gar ned gedacht, aber im fall von 3d druck überwiegt wohl die ungenauigkeit vom druck :p
in dem einen fall hab ich ja sogar mit der einen mutter und schraube gemessen die ich dann verwendet hab..

edit: overextrusion wars btw. nicht das ist eh noch kalibriert. (flow+esteps)
Bearbeitet von davebastard am 24.09.2020, 19:55

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Ev. könnt ihr Schwierigkeiten mit der Mutter/Sechskant-Schrauben-Montage bzw. beim Druck verringern, wenn Ihr an den Ecken des Sechsecks einen Radius mit einbaut (siehe schnelle Skizze)

click to enlarge

Edit: Toleranzabweichung können selbst innerhalb der gleichen Charge auftreten -> wenns wirklich so genau abgehen soll, wirds aufwändig...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
@clauskadrnoschka: thx auf die schnelle fällt mir aber ned ein wie ich das einfach und gut duplizierbar in fusion360 machen kann ohne dass ichs jedesmal neu zeichnen muss...
ABER ich bin mit der heißluftpistole schon so geübt dass das kein Problem mehr ist :D meistens ist es eh nur 1-2 layer die man weich machen muss und dann flutschts rein

Ich bin heute auf die Prusa Mini Clone Kits gestoßen dies auf Aliexpress gibt. Im Prinzip eine 1:1 Kopie vom Prusa Mini nur dass man sich die Kunststoff Teile selbst drucken muss. Extruder/Hotend/nozzle sind natürlich auch ein Klon. Hat das hier schon jemand versucht ?

Es gibt ein paar reviews und youtube videos die eigentlich recht vielversprechend sind...

Prusa Drucker sind ja Open Source also die Software kann man 1:1 verwenden. Die Teile haben natürlich auch alle die selben abmessungen wie beim original dadurch dass es so ein offenes Konzept ist. was ich gelesen hab bekommt man das kit an sales tagen schon um 180€ ...
Der Mini wär deswegen interessant weil er als 2ter drucker ned soviel Platz brauchen würd und das zambauen/selber druckern würd sicher auch spaß machen ;)
Aber vll kann ich mich noch etwas zurückhalten bis es auf 150€ fällt :D

Falls es schon wer probiert hat wär ein erfahrungsbericht interessant...
Bearbeitet von davebastard am 01.10.2020, 22:58

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Möchte man sowas wie den Prusa mini wirklich?

Ich hab den noch nie real gesehen, wirkt mir nur etwas wackelig.
Um 150 bekommt man halt schon andere die eindeutig stabiler wirken.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
nana der is schon stabil, schau dir ein paar reviews an... hat ja auch nur 18x18x18 afair und mir würds halt auch um den platzbedarf gehen.
Bearbeitet von davebastard am 02.10.2020, 09:25

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
@normahl:
Ich hab einen Mini im Einsatz, wenn du willst, kannst ihn dir gern mal ansehen ...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von HowlingWolf
@normahl:
Ich hab einen Mini im Einsatz, wenn du willst, kannst ihn dir gern mal ansehen ...

Danke für das Angebot, aber 400km zum 3d Drucker ansehen sind mir zu viel :P

Ich vertrau aber auf deine Meinung, erzähl mal, wie zufrieden bist du damit?
Hat der Aufbau irgendwelche vor/nachteile?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von HowlingWolf
@normahl:
Ich hab einen Mini im Einsatz, wenn du willst, kannst ihn dir gern mal ansehen ...

falls das angebot auch für mich gilt, ich wär näher... :p vll wenn die bilderrahmenklammern kommen, dann kann ichs dir gleich mitnehmen...

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Da ich den direkten Vergleich mit dem MK3s hab, ist das halt ein recht unfairer Vergleich :)

Der Mini druckt verlässlich und das Druckvolumen ist mit seinen 18x18x18 cm auch ausreichend, nur leider halt um das gewisse etwas manchmal zu klein.

Alles in allem druckt der Bowden Extruder recht ordentlich, nur die Feineinstellung des Druckpunktes auf dem Förderrad ist etwas sub-optimal gelöst.

Von Anfang an hat er allerdings gute Ergebnisse geliefert, das Feintuning ist halt etwas mühsamer als beim MK3s aber das ist dem Extruder Typ geschuldet, nicht der direkten Arm Bauweise.

Die Bauweise ist erstaunlich stabil und er druckt auch durchwegs mit 60 mm/s ohne Probleme.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
ich brauche kurz eure hilfe.
Ich würde ein Programm suchen mit der ich mit ner STL datei eine negativ Form erstellen kann. Jemand einen Rat.

Barokai

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2012
Location: Mühl4tel - PE
Posts: 291
was wäre der anwendungsfall?
möchtest du eine gußform für silikon/gips oder dergleichen haben dann?

falls ja gibts openscad scripts dazu, zB
https://www.thingiverse.com/thing:32657
https://www.thingiverse.com/thing:31581

edit - ein interessanter guide dazu: https://pinshape.com/blog/how-to-ge...-for-an-object/
Bearbeitet von Barokai am 05.10.2020, 14:30 (guide added)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
welcher sla drucker bis ca 500 euro wäre den zu empfehlen?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Wieviel buildvolume brauchst du?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Wieviel buildvolume brauchst du?
so groß wie möglich.
aja 500 ohne Steuer.
hab mal folgende Kandidaten gefunden:
Elegoo Saturn
Anycubic Photon Mono X
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz