"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 178618 1389 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41377
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Adaption auf Dein Kamera-Bracket? Wenn nicht, wär auch eine Idee...

eigentlich keine blöde Idee :)
Aber es geht um einen Tilt Adapter für Canon EF Linsen auf RF Bodys



Prinzipiell würd das mit jeder adaptierbarer Kombination gehen

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5547
Hab hier ein bissl Filament zum. Erkaufen wenn wer will.

https://www.overclockers.at/sbt/z-v...-pla-nx2_256536

.Gh#Z7

Little Overclocker
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 123
Ich hab gestern den Ender 3 Pro von Banggood (CZ Lager) zusammengebaut und bin bis zum Leveln/Level-Probedruck gekommen.

Mein Ender hat das Creality 1.1.5 Board, also mit Silent Treibern, aber 8bit. Was ich so gelesen habe ist das eh die bessere Kombi, das V2 Board hat ja (anfangs?) Probleme gemacht und sonst kommt hald ein SKR/... rein.

Überraschenderweise war auch beim Drucker ein Glasbett dabei (bei Banggood stand nichts dazu in der Beschreibung, auf der Packung stand "Ender 3 XS Pro" - eine Mischform?) - weil ich auch das Original Glasbett gleich dazubestellt habe, habe ich jetzt hald zwei - und beide sind leicht konkav :/ ... Der Zweite Level-Testprint hat aber schon relativ gut gepasst, ansonsten hol ich mir einen BLTouch/ähnliches um Nerven zu sparen und die Unebenheiten auszugleichen. Es waren auch diese Klemmfedern dabei, die wirken aber mindesten eine Größe zu groß (insb für vorne).

Was ich gleich getauscht hab:
- Bowdentube + Fittings
- Metal Extruder
- Federn (war trotz vielen Kommentaren in die Richtung überrascht wie schlecht die originalen waren)

Hotendlüfter ist auch nervig, ansonsten bleibt er aber mal Stock (bis auf QOL Anbauteile)

Extrem positive Erfahrung hatte ich mit 3djake, zu Mittag Filament bestellt und am nächsten Tag um 7:00 schon mit der Post vor der Türe!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8550
sehr cool wenn gleich das glasbed dabei war, aber das magnetische trotzdem ?
auch interessant dass bei den neueren schon silent treiber drauf sind. ich weiß nicht inwiefern die 8 bit eine einschränkung sind, ich glaub da gehts viel um den speicherplatz. aber bltouch wird sicher noch gehen damit.

bltouch hab ich auch seit mittlerweile 6 wochen oder so, halt aus bequemlichkeit und weil ich auch mehrere glasbeds hab.

Aber vorsicht, ganz trivial ist das setup nicht, man muss auch in der marlin firmware settings verstellen und dann kompilieren. Auf jedenfall machbar aber man sollte sich ein bisserl zeit nehmen
zum einlesen oder ein paar youtube videos schaun (teaching tech)

@bedclips: ja ziemlich unnötig: bei meinem waren 2 größen dabei, einmal 4 stüclk die nur für das normale bed passen, aber nicht für das glasbed (das wäre zu dick) und 2 klammern extra, die wohl für das glasbed gedacht sind aber viel zu groß sind.
=> Bei Pagro gibts eine größe dazwischen, die verwend ich jetzt. und wenn du dort bist nimm auch gleich einen Klebestift von deren Eigenmarke mit (hält besser als uhu stick)

ja 3djake war bei mir auch schnell, aber 3dprintek.at ist deutlich billiger jetzt bestell ich immer dort. oder bei amazon wenn aktionen auf sunlo oder eryone sind

mit den 3 upgegradeten sachen bist du auch safe dass dir nix so schnell eingeht...

bezüglich bed leveling würd ich aber empfehlen zuerst mal manuell zu bleiben und erst später auf bltouch umzusteigen. ich dachte anfangs auch dass ichs schon gut im griff habe, aber ich war tendenziell immer zu tief.. das muss man ein bisserl ins gefühl bekommen. muss man ja beim bltouch mit dem z offset auch einstellen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8550
was anderes noch an die pros:

Thema linear advance, ich habs jetzt soweit konfiguriert, auch mit dem pattern für K wert bestimmen usw.

Der Drucker druckt auch ABER nachdem ich ja alles auf silent getuned habe wird durch LA der extruder massiv lauter ... meine Frage ist jetzt, ist das normal dass es lauter wird bei silent driver ? ein post auf reddit beschreibt das nämlich so.

alternativ gibts auch einen Bug auf github der aber mit TMC2208 treibern und Marlin auftritt und ich hab TMC2209, die bugreporter sprechen aber von einem rütteln, so hört sich das bei mir IMHO nicht an...das ist aber sehr subjektiv

jetzt bin ich mir halt nicht sicher obs ein bug/fehler ist oder normal... man findet eh ein paar einträge wenn man danach sucht ("noisy extruder SKR mini TMC2209 linear advance"), aber da LA jetzt nicht so häufig das thema ist bin ich mir auch oft nicht sicher ob die poster auf z.B. reddit plan davon haben...

edit: ich habs jedenfalls jetzt wieder abgeschalten, so kann ich den drucker z.B. niemals über die nacht rennen lassen der weckt mir die nachbarn auf...
Bearbeitet von davebastard am 23.10.2020, 19:00

.Gh#Z7

Little Overclocker
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 123
Zitat aus einem Post von davebastard
sehr cool wenn gleich das glasbed dabei war, aber das magnetische trotzdem ?

Ja genau, waren beide mit den Klammern am Bett fixiert. Komischerweise hatte das Magnetbett ein paar Dellen, es war aber nichts dazwischen eingeklemmt.

Thx für die restlichen Tipps! Werd mich sicher noch mit dem Leveln spielen, insbesondere bis ich ein Blatt Papier oder sonstiges gefunden habe für die richtige Dicke. Falls das konkave Glas aber wirklich problematisch sein sollte, werde ich das Problem eher über den BLTouch erschlagen denke ich.

Rogaahl

pinout
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 1024
Zitat aus einem Post von davebastard
LA

Ich weiß nur das man mit LA, S_CURVE_ACCELERATION deaktivieren muss, da gibt es einen Bug, vielleicht ist es das?

https://github.com/MarlinFirmware/M...a159a17ddc68512

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8550
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Ich weiß nur das man mit LA, S_CURVE_ACCELERATION deaktivieren muss, da gibt es einen Bug, vielleicht ist es das?

https://github.com/MarlinFirmware/M...a159a17ddc68512

hat leider nicht geholfen, aber danke für den Tipp :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8550
hab die letzten Tage mal mit durchsichtigen PETG herumprobiert, damits schnell geht mit einer 1mm nozzle :D Druckzeit 6h

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Soll eigentlich eine Lampe werden (der unterbau fehlt noch) aber ich werd zuerst mal checken wie das mit einer LED Filament Glühbirne dahinter aussieht und wenns nicht gefällt wirds ein Mistkübel oder eine Vase oder so :p

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1260
Sieht cool aus; bin gespannt...

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2483
was fahrst du für Temp/Speed bei PETG mit 1mm? :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41377
Wie schaut das Teil aus wenn es auf eine Leuchtplatte stellt?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7868
das ist aber sehr geil, gefällt mir

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8550
235°C
30mm/s
aber war 0,3mm layer height,auch ohne es probiert zu haben würd ich sagen recht viel mehr schafft der
standard 5€ metall extruder eh ned :p

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8550
click to enlarge click to enlarge click to enlargeclick to enlarge

is natürlich absichtlich unterbelichtet.. rechts die LED filament birne und links eine osram mit eher neutralem bis kalten licht

mir gefällt die neutral-kalte fast besser, allerdings war die viel zu hell, da muss ich mir wsl noch eine besorgen.
Bearbeitet von davebastard am 28.10.2020, 22:22
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz