"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 536838 3177 Thread rating
Posts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
0.15 is scheinbar blöd Versuch mal mit 0.16. hier mehr zur Theorie:

https://drucktipps3d.de/forum/topic...passung-dafuer/

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Also mit sequenziellem Druck sind nun 2 von 3 durchgekommen. Den letzten hat er mir vom Druckbett gerissen. Ich vermute, dass es auch einfach zu viele komplexe Kleinteile auf einmal waren (9 Stk) und er sich deshalb mit den Retractions verhaspelt hat. Trotz allem ist das Filament wirklich eine Diva.

Die 0.16mm probiere ich demnächst mal aus...

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Hab bei den Black Friday Angeboten jetzt auch zugeschlagen und mir einen Creality 3D Ender 3X gekauft.
Prinzipiell läuft er ganz gut, kämpfe aber mit ein paar Problemen. Das größte ist, daß ich Probleme habe, die Druckteile von dem zur Haftung gedruckten Untergrund zu lösen.
Bin grade dabei, mir eine Kabelkette für den Drucker incl. Befestigungen zu drucken, ohne Adhesive Material gehts aber nicht (haftet wohl nicht gut genug) und mit dem Material brechen mir viele Kettenelemente beim Versuch, sie abzulösen.

Gibts da ein Setting im Slicer, mit dem ich das verbessern könnte, so daß sich das Druckteil leichter vom Adhesive Material lösen lässt?

Drucke mit PLA, 200° Nozzle und 60° Druckbett und verwende den Creality Slicer in den Standardsettings.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
verwendest du die glasplatte ? abkühlen lassen bis auf 30°C dann sollten die teile von allein abgehen. (oder halt schon vorher... man hört es wenns knack macht)

edit: wenn du keinen klebestift verwenden willst kannst auch durchaus auf 70°C gehen, das hiflt

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
@jb zeig mal bitte wie slicer vorschau.

wenn ich das richtig verstehe druckst du einen raft und darauf die kabelkette?
creality slicer ist cura oder haben die was eigenes?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
achso war das gemeint. ja raft würd ich auch nicht verwenden. brim mit 4mm wäre z.B gscheiter und geht einfacher wieder ab.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Wenn du gute Qualität willst würd ich dir raten immer das Problem zu lösen bzw die richtige Ursache zu suchen und dir nicht mit einem workaround zu helfen.

Wenn bei PLA die Layer nicht am Bett halten dann hats was....

Bett säubern (isopropanol)
Bett ordentlich leveln!

und dann versuch mal mit deinen 200° und 60° am Bett mit 20mm/s den ersten Layer zu drucken.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ersten layer immer so langsam als möglich (ich geh da stellenweise runter bis auf 10-15mm/s) drucken!
wennst das machst kannst dir viel zusatzmaterial in form von zu riesigen brims oder rafts sparen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich hab die kette selber gedruckt. da sind so dünne enden dran die rollts dir mit glasbett und ohne kleber immer auf. oder du hast so viel hitze dass du einen elephant foot hast. => deswgen brim

aber ja geschwindigkeit runter auf 15 mm/s... kann man nachher noch immer steigern wenns einem zu langsam ist
Bearbeitet von davebastard am 07.12.2020, 11:58

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Ich verwende derzeit noch die Metallplatte, weil die Glasplatte zu dick ist für die kleinen Klipse, die dabei sind. Wie wird die normalerweise montiert, muß man die kleben oder nimmt man die 2 monströsen Klipse, die dabei sind? Dachte die sind nur für den Transport. Das Manual schweigt sich leider komplett aus zu dem Thema.

Creality verwendet wohl Cura, welche Version wird aber nicht angezeigt, die Creality Version ist 1.2.3.

Hier mal die Vorschau: einige Elemente der Kette und die Befestigung am Hotend.

click to enlarge

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Ich verwende derzeit noch die Metallplatte, weil die Glasplatte zu dick ist für die kleinen Klipse, die dabei sind. Wie wird die normalerweise montiert, muß man die kleben oder nimmt man die 2 monströsen Klipse, die dabei sind? Dachte die sind nur für den Transport. Das Manual schweigt sich leider komplett aus zu dem Thema.

ja die clips sind ziemlich fail. beim pagro gibts eine größe dazwischen. das würd ich momentan empfehlen. es gibt auch noch "swiss clips" die sind aber in europa schwer zu bekommen

edit: ich würd dir echt empfehlen auf die aktuellste cura version (4.8) oder auf 4.7 zu gehen. das mitgelieferte ist leider steinalt.
Profile kannst von youtuber "CHEP" nehmen. die sind auf den ender3 ausgelegt und schon recht gut als starting point.
https://www.chepclub.com/cura-profiles.html

edit: ich hoffe du druckst nicht direkt auf alu sondern auf das mitgelieferte kunststoffbed ?

Bearbeitet von davebastard am 07.12.2020, 11:50

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
wenn es ohne nicht geht, verwende wie dave richtig gesagt hat brim. das geht super runter

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Die Glasplatte haftet normalerweise mit etwas Temperatur auch ganz gut auf der Magnetmatte. Aber aufpassen, den Z-Endstop musst dann nach oben versetzen. Ich hab die Glasplatte jetzt mit 4 schmalen Streifen Malerkrepp befestigt.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Drucke natürlich mit dem Kunststoffpad (dachte eigentlich das sei Alu mit Beschichtung).

Die Glasplatte kommt dann direkt auf die Aluplatte nehme ich mal an, dann kann ich messen, wie groß die Klips sein müssen um das zu halten und mir die beim Pagro holen.

https://www.pagro.at/acme-foldback-...1754024909.html
Glaub ich muß noch jemanden mitnehmen zum Schleppen, laut Beschreibung hat die Klammer 62 kg :rolleyes:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Die Glasplatte haftet normalerweise mit etwas Temperatur auch ganz gut auf der Magnetmatte. Aber aufpassen, den Z-Endstop musst dann nach oben versetzen. Ich hab die Glasplatte jetzt mit 4 schmalen Streifen Malerkrepp befestigt.

er hat keine magnetmatte, das ist die version vom stock ender 3 wo einfach nur zusätzlich die glasplatte dabei ist. hab die selbe version.

und bezüglich clips:
ich hab mittlerweile 3 glasplatten und find es angenehm wenn ich die glasplatte einfach entfernen kann. wenn ich was anderes drucken will muss ich nicht warten bis das werkstück abpoppt sondern nehm sie einfach runter und tu eine andere glasplatte drauf...
oder anderer fall: wenn ich ein werkstück schnell abbekommen will geht das auch einfacher mit hammer und spachtel wenn man die glasplatte runternimmt.
oder auch wenn ich zu faul zum abspülen vom klebestift bin. nehm ich einfach eine saubere platte..

edit: wobei ich denke am universellsten ist wsl ein pei sheet + flexbed
edit2: ja glasplatte direkt auf die aluplatte
Bearbeitet von davebastard am 07.12.2020, 16:08
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz