"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 537013 3177 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich hätte mal gesagt, dass das UV Leds sind und genau dafür (curing) da is, ja.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
ja. was aus dem drucker kommt ist nur teilweise ausgehärtet und kann noch nicht ohne handschuhe angefasst werden. nach dem druck kommen die teile noch einige zeit lang da rein (muss erst recherchieren wie lange tatsächlich) und sind dann fertig.
die kontaminierten abfälle kommen auch da rein, nicht gehärtetes resin darf nicht in den müll.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
testdrucke mit verschiedenen layer / bottom layer belichtungszeiten. 2.5 / 30 wird von elegoo empfohlen, passt anscheinend sehr gut.
bei 1.7/25 haben sich die oberen schichten abgelöst.
esp32 for reference.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
ich bin von den ergebnissen ziemlich begeistert. leider hat der ultraschallreiniger nicht das ganze ungehärtete resin wegwaschen können, da muss ich in zukunft wohl mit der zahnbürste ran.
und beim abheben von der build plate muss ich besser aufpassen :D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Schaut gut aus!
Wie lang druckt man für so ein mini Teil?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
sehr cool.

mal ein bild vom flsun q5, ich glaub ich hab hier noch gar nix gezeigt.

hab gestern klipper drauf installiert. und das ist ein tuning test für pressure advance (linear advance bei marlin)

click to enlarge

wie man sieht hab ich inzwischen auch schon den effektor umgebaut auf einen größeren partcooler (5015 blower)

edit: die verkablung vom zusätzlichen tmc2209 stepperdriver (für extruder) + uart für die vorhandenen tmc2208
click to enlarge
Bearbeitet von davebastard am 09.12.2020, 10:07

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von normahl
Schaut gut aus!
Wie lang druckt man für so ein mini Teil?

das ding hat knapp 1h gedauert (305 layer). beim resin drucker skaliert die druckzeit nur mit der anzahl der layer, also je niedriger man die teile halten kann desto schneller ist er.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Deswegen gibts auch viele die da mit dem Druck warten bis sie die ganze Fläche voll haben :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
macht sinn ! vor allem hat man dann die rumpazerei auch nicht jedesmal von neuem :D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich brauch mal eure hilfe bei der Marlin config.

Ich hab meinen 4max pro jetzt mal ein original e3d titan heatbreak, v6 kupfer heatblock und düse.
Zusätzlich...wenn man schon so am shoppen ist einen ordentlichen thermistor, heater cartridge und einen steppermotor den ich beim extruder einsetzen möchte.

Nun hab ich gesehen das dieser Motor aber 0,9° statt 1,8° Schrittwinkel hat.
Was müsste ich denn in der Config alles abändern damit das wieder passt?

Oder wäre das nur hier den E-Wert verdoppeln? : "Steps per unit:
READ: echo: M92 X100.00 Y80.00 Z800.00 E420.00
M92 X100.00 Y80.00 Z800.00 E420.00"

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
afaik ja. ich hab auch schon einen solchen in "pancake" daheim liegen..

https://www.matterhackers.com/news/...r-configuration
Bearbeitet von davebastard am 10.12.2020, 08:32

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
den slimline? den hab ich hier auch.
bin gespannt ob er für den titan extruder clone von anycubic ausreicht - der wird nämlich relativ heiß.
aber ich trau dem noname klump ja sowieso nicht.

Freundin lacht mich schon aus, weil ich gefühlt schon jedes teil getauscht hab ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
den von amazon um 10 euro afair. ja ich glaub das is normal mit der hitze. virle picken einen kk drauf

edit: oder zuviel strom...musst aufpassen da gibts gemittelte werte und spitzenwerte. marlin sind afaik die gemittelten.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von davebastard
edit: oder zuviel strom...musst aufpassen da gibts gemittelte werte und spitzenwerte. marlin sind afaik die gemittelten.

den stell ich doch am stepper driver am poti ein?!
hab ich aber schon kontrolliert. kühlkörper hat leider keinen platz am 4max pro.
hab direkt bei e3d bestellt

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von normahl
den stell ich doch am stepper driver am poti ein?!
hab ich aber schon kontrolliert. kühlkörper hat leider keinen platz am 4max pro.
hab direkt bei e3d bestellt

kommt drauf an ob dein stepperdriver uart spricht. wenn ja dann kannst es direkt in der firmware setzen. wenn nicht dann poti

edit: der https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00W9...ob_b_asin_title ? :p

edit2: achso e3d ja vll is es dann was gscheits
Bearbeitet von davebastard am 10.12.2020, 08:45
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz