Nightstalker
ctrl+alt+del
|
und genau da stimmen wir nicht überein. ein prusa ist sehr wohl einsteigertauglich. du hast eine sehr genaue anleitung dabei (iirc sogar in deutsch) und es funktioniert alles ootb. Da hätte ich bei den ganzen China Druckern wie creality, elegoo, flashforge usw. mehr Sorge dass was in der QA übersehen wurde... generell kannst die mitgelieferten slicer meist kübeln, dann musst dich da also schonmal einlesen usw. usf.
warum reden wir hier bitte jetzt von printfarmen, das war doch nie thema War nur ein Beispiel weil, ist halt ein Unterschied wofür man so ein Teil verwendet. Ich hab jetzt einige dieser "China Drucker" probiert und auch wenn ich dir bei der QA Sache tendenziell zustimmen würde so muss ich doch sagen, dass sich mir ein ganz anderes Bild gezeigt hat. Ich habe in den vergangenen Monaten den Anycubic Kobra S1, den Flashforge AD5X, den Creality SparkX I7 und den Elegoo Centauri Carbon 2 ausprobiert. Alle vier liesen sich problemlos und nahezu ohne umfangreiche Anleitung etc. aufbauen. Jeder Hersteller hatte (wenn ich mich recht erinnere) irgendwo ein Aufbau-Video abrufbar und einen Schnellstart-Leitfaden. Ich glaube am langwierigsten war tatsächlich der Aufbau des Carbon 2 gefolgt vom AD5X, dort mussten die Spulenhalter und das Materialwechselsystem angeschraubt und die Kabel angeschlossen werden. Die Slicer sind bei allen Orca Slicer basiert, kennt man einen, kennt man (fast) alle, ja nicht jeder basiert auf der letzten Version und nicht alle nutzen die selben Funktionen, man kann also nicht 1:1 zwischen dem original Orca, Bambu und Anycubic etc. switchen ohne vielleicht mal da oder dort was anzupassen bzw. eine Fehlermeldung zu bekommen aber auch Prusa kocht nur mit Wasser. Ich hatte jedenfalls mit keinem der 4 Slicer jemals ein Problem wo ich mir einen Prusa oder Bambu gewünscht hätte. Einzig Creality geht hier ein wenig andere Wege, warum auch immer haben sie das Layout vom Orca Slicer mehr oder weniger gespiegelt und ein paar Dinge mehr "customized" als andere, da hatte ich echt ein wenig Mühe die richtigen Einstellungen zu finden aber das ist letzten Endes nur Gewohnheit. Jedes System hat seine kleinen Eigenheiten, keine Frage. Elegoo kann z.B. aktuell keine Timelapse Aufnahme erstellen wenn man direkt über den Slicer einen Druck startet, das können alle anderen schon, komisch aber gut, der Support hat das bestätigt und mir gesagt, man werde es auf die Wunschliste packen, mal sehen ob es bald kommt. Anycubic hat z.B. inzwischen ein super Feature eingebaut, wenn man 3MF Dateien mit "fremden" Druckprofilen öffnet, bekommt man einen Hinweis und kann dann auswählen ob man das eingebettete Profil laden, oder ein eigenes verwenden möchte. Man kann dann direkt aus den vorhandenen Profilen wählen, so kann man eigentlich nicht mehr versehentlich mit einem falschen Profil drucken. Wenn ich jetzt behaupten würde, dass alle 4 hunderte / tausende Stunden ohne Probleme laufen, wäre das natürlich nicht seriös, solche Erfahrungen kann ich nicht liefern weil ich dafür zu wenig damit gedruckt habe. Am längsten läuft der Kobra S1 bei mir und der hatte, wie ich es auch oben beschrieben habe, seine Kinderkrankheiten. Insgesamt hatte war es aber weit weniger dramatisch. Es scheint aber zu Beginn hier wirklich Probleme mit der QA gegeben zu haben. Aber inzwischen würde ich sagen, ist das erledigt. Viele Probleme die man jetzt findet beziehen sich eher auf die ACE Pro, hier gibt es eine neue Version, die steht noch verpackt bei mir am Tisch und wird demnächst mal getestet um zu sehen ob das damit nun besser klappt. Aber jeder der 4 Drucker läuft unter, Strich ohne große Probleme, nicht immer perfekt aber um perfekte Ergebnisse zu bekomme muss eben ALLE perfekt abgestimmt sein. Das ist ja das was die Leute an Bambu so loben aber das hat seinen Preis, Bambu Drucker + Bambu Filament und alles aus dem Bambu Ökosystem das muss man sich halt auch leisten können. Prusa wird ähnlich sein und das ist super keine Frage aber auch nur solange wie man das teure Filament verwendet und sich an die optimierten Modelle hält.
|
Dreamforcer
New world Order
|
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
bettschupser in der größe, nein danke. viel zuviel bewegte Masse. ich hab aber auch keinen Keller oder so wo ich den Tag und Nacht rennen lassen kann... wenn der Zeitfaktor kein Thema ist und man mit PLA und PETG only leben kann go for it
|
voyager
banned by viper780
|
Bearbeitet von voyager am 01.06.2026, 19:19
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
Die Dämpfer helfen aber nicht wenn das Werkstück selber zu schwingen anfängt. dass die Befüllung der Aluextrusionen generell viel ausmacht glaub ich auch nicht, dass is imho mehr ein Marketing Gag https://youtu.be/r1y09JIcrNE?si=_uL...QkLO&t=1422und ja die Stellfläche ist wohl für viele auch ein Thema edit: ich sehs auch wie cnckitchen dass der Drucker auch kein Version 2 verdient. das is einfach ein größerer A1
Bearbeitet von davebastard am 02.06.2026, 06:56
|
voyager
banned by viper780
|
dass die Befüllung der Aluextrusionen generell viel ausmacht glaub ich auch nicht, da glaub ich doch eher universitärer Forschung als deinem Glauben Denn deren Messungen/Forschungen zeigen was anderes. ich sehs auch wie cnckitchen dass der Drucker auch kein Version 2 verdient. das is einfach ein größerer A1 auf jeden Fall.
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
da glaub ich doch eher universitärer Forschung als deinem Glauben
Denn deren Messungen/Forschungen zeigen was anderes. das war nicht nur meine Aussage sondern kam auch in irgendeinem Review vor. der Turm wo der Druckkopf rauf und runterfährt wird bei so großen Bettschupsern eh schon immer von einer zusätzlichen Verstrebung gestützt. Ob die Befüllung dann noch soviel bringt... ich bezweifle es. Nicht dass es den Effekt gibt sondern dass es hier konkret viel bringt. Wie man ja auch im CNCkitchen Video sieht gehts ja nicht allein um den gantry sondern dass das Werkstück selber zu schwingen beginnt und das sich die belts bei schweren Werkstücken dehnen bei apprupten bremsvorgängen
Bearbeitet von davebastard am 02.06.2026, 08:37
|
clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
|
da glaub ich doch eher universitärer Forschung als deinem Glauben Wär hilfreich, hier mit Quellen zu unterfüttern... Ich seh das ähnlich wie Dave: wie soll das Granulat helfen, wenn das (halbfertige) Druckteil bei Bettbewegungen vor und zurück zappelt? Natürlich kommts auf die Bauteil-Geometrie auch an... Grad den A2L braucht BL wie einen Klotz am Bein...imho. Hauptsache neues Produkt...
|
Dargor
Shadowlord
|
Ich denke schon dass der sich gut verkaufen wird, riesiges Volumen zu einem günstigen Preis, und funktioniert einfach, wenn man mit PLA/PETG auskonmt, warum nicht, grad für Props, Cosplay etc. macht der schon Sinn, die Nachteile kaufst dir halt mit dem gübstigen Preis Der Zeitpunkt ist halt dezent ungünstig
|
HaBa
Klassenfeind
|
Ich bin ja wieder mal "Sonderfall"  , aber: für prototyping fände ich die Größe gut (p/l), und dass ich mir dann selber auch noch Namenszüge schneidplottern könnte um kleines Geld sowieso. Bei beidem wäre mir Qualität beinahe egal. Hab grad einen Auspuffkrümmer für eine GT4 gedruckt zum Maßnehmen, und Namenszüge kosten mich jedes Mal 20 EUR und sind oft logistischer "Aufwand", vor allem wenns spontan gegen muss. Und das gibts um "450 herum"
|
Nightstalker
ctrl+alt+del
|
Da bist aber mit einem eigenen Plotter vermutlich besser dran und die kosten ja auch nicht mehr so viel. Sonst kommts halt drauf an was man braucht, wenn Groß wichtig ist und man sonst keine hohen Anforderungen hat dann sind diese Teile schon eine Option. Wenns noch größer sein soll dann den Kobra 3 Max, der schafft 420x420x500, komplett irre.
|
spunz
ElderElder
|
mangels Walzen sollte man nicht zu viel beim schneiden erwarten. Aber in Punkto SW schaut die Bambu Lösung ootb besser aus als was Circut, Brother,.... so am Markt haben
|
Dargor
Shadowlord
|
da ich mich nicht auskenne: warum sind fehlende Walzen ein Problem? Sollen diese das zu schneidende Material niederhalten?
|
spunz
ElderElder
|
da ich mich nicht auskenne: warum sind fehlende Walzen ein Problem? Sollen diese das zu schneidende Material niederhalten? ja, bei einem offenen Plotter hast du mit Papier etwas unschönere Schnitte. Bei den ganzen dünnen Stickern usw ist es vermutlich kein Problem. Zusätzlich ist man halt auf 30x30cm beschränkt. Bei den ganzen 200-300 Euro Plottern kannst du auch mehrere Meter von der Rolle in einem Stück verarbeiten. Für Kleinkram ist es aber sicher keine schlechte Lösung. Und auf den ersten Blick ist die Software 100x besser als der grausliche Cricut Kram.
|
Dargor
Shadowlord
|
Danke!
|