"We are back" « oc.at

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 21.06.2023 - 07:50 227461 5110 Thread rating
Posts

HaBa

Klassenfeind
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19916
In meinem Fall mein Name in Helvetica Bold 60mm, könnt ich umbrechen, ...

Geht auch nicht um Qualität, ist oft nur 300km drauf, geht drum dass Haben besser ist als Brauchen, und hier wären es 60EUR Aufpreis und kein weiteres Trumm das rumsteht.

Ihr habt natürlich alle Recht, ich habs oben geschrieben, ich wäre da ein Sonderfall.

voyager

banned by viper780
Registered: Nov 2001
Location: offline
Posts: 4613
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Wär hilfreich, hier mit Quellen zu unterfüttern...

einfach dem oben geposteten Link folgen. da gibt genug Veröffenlichungen,... (Uni Erlangen)

Zitat aus einem Post von voyager
https://msssrv08.mss.uni-erlangen.d...anular-damping/

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 7034
Wir haben einen älteren Brother zuhause, der läuft wunderbar. Die Software (canvas) ist, naja, nix besonderes. Ich mach die Designs meistens in irgend einem Vektor Programm, was man halt hat / will. Gibt kostenlose und natürlich teure Programme.

Für einfache Sachen wie Text usw. reicht aber auch die Software von Brother.

Hab mir die Lösungen von Bambu usw. nicht genauer angesehen, finde solche "alles in einem Gerät" Ansätze immer schwierig weil meistens läuft es drauf raus, dass die alles können aber nix richtig und wenn was kaputt ist hast du viel Geld in den Sand gesetzt. Aber wie gesagt, ich kenne die Bambu Lösung nicht und will das nicht bewerten.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1643
Zitat aus einem Post von spunz
ja, bei einem offenen Plotter hast du mit Papier etwas unschönere Schnitte. Bei den ganzen dünnen Stickern usw ist es vermutlich kein Problem. Zusätzlich ist man halt auf 30x30cm beschränkt. Bei den ganzen 200-300 Euro Plottern kannst du auch mehrere Meter von der Rolle in einem Stück verarbeiten.

Für Kleinkram ist es aber sicher keine schlechte Lösung. Und auf den ersten Blick ist die Software 100x besser als der grausliche Cricut Kram.

Meine Frau hat sich während Corona das Cricut-Flagschiff gekauft und ich kann bestätigen: da ist mittlerweile wenig Liebe, sondern nur viel Hass in der Beziehung zwischen ihr und dem Cricut. Falls ich mal meinen X1C upgrade und die Cutter-Option beim nächsten Bambulab-Flagschiff verfügbar ist, dann wird diese sicherlich mitgenommen und der Cricut soll in der Hölle schmoren.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 7034
Zitat aus einem Post von Drey
Meine Frau hat sich während Corona das Cricut-Flagschiff gekauft und ich kann bestätigen: da ist mittlerweile wenig Liebe, sondern nur viel Hass in der Beziehung zwischen ihr und dem Cricut. Falls ich mal meinen X1C upgrade und die Cutter-Option beim nächsten Bambulab-Flagschiff verfügbar ist, dann wird diese sicherlich mitgenommen und der Cricut soll in der Hölle schmoren.

Was ist denn daran so schrecklich? Cricut wurde ja immer als "Bambulab der Plotter" dargestellt weil so toll und einfach aber eben auch mit den gleichen Nachteilen eines geschlossenen Ökosystems usw.

spunz

Elder
Elder
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11599
ich sehe es eher umgekehrt, Bambu will langfristig wie Cricut werden.

So lange du die Inhalte aus dem Abo mit orignal Verbrauchsmaterial verwendest, ist es vergleichsweise simpel. Eigene Inhalte, Schneidvorlagen, Materialien => sehr mühsam. Diverse "Fehler" schlagen erst auf wenn du deine Inhalte übertragen willst - sowas sollte im Design angezeigt werden.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 7034
Zitat aus einem Post von spunz
ich sehe es eher umgekehrt, Bambu will langfristig wie Cricut werden.

So lange du die Inhalte aus dem Abo mit orignal Verbrauchsmaterial verwendest, ist es vergleichsweise simpel. Eigene Inhalte, Schneidvorlagen, Materialien => sehr mühsam. Diverse "Fehler" schlagen erst auf wenn du deine Inhalte übertragen willst - sowas sollte im Design angezeigt werden.

Ja weiß nicht welches Ökosystem jetzt das schlimmere ist, beide wollen halt die User möglichst in ihrem System "halten" und dabei möglichst viel verdienen. Das war und ist für mich auch der Hauptgrund warum ich weder Cricut noch Bambu-Geräte nutze... Bambu ist sicher nicht so extrem aber ja gewisse Parallelen gibt es.

voyager

banned by viper780
Registered: Nov 2001
Location: offline
Posts: 4613
Zitat aus einem Post von spunz
ich sehe es eher umgekehrt, Bambu will langfristig wie Cricut werden.

Naja, Cricut ist da deutlich schlimmer. Und die unterstützung für "generic" Filamente, und Filamente diverser Hersteller ist sehr gut.

Und solange sie nicht einen eigenen Slicer von Scratch entwickeln, wird das auch so bleiben.


Auch wenn eine gewisse Schweizer YTerin schon länger behauptet hat (die Dame, die nach Butterersatz klingt), dass Filament ohne RFID Chips nicht mehr gehen wird. - Wie das auch immer umgesetzt werden soll, wenn man kein AMS nutzt.


Auch wenn man die Ökosysteme Kritisch sehen kann (und auch sollte):

Bambus Ökosystem hat als Uploader durchaus auch Vorteile. Aktuell komm ich, als kleiner Uploader, auf ca einen 40 Euro Gutschein/Monat bis max 5 Wochen. Durch drucke anderer User.

Printables/Prusa? Hab ich mal probiert. Deren Vergütungsmodell ist absoluter mist, da hab ich mit den selben Modellen 2-3 Monate für 1 Rolle Filament gebraucht. (auch wenn ich damals noch 2 Monate für 40 Euro gebraucht habe bei BBL, was ca 3 Rollen entspricht)
Der Messias aus Prag glaubt halt auch, ihm laufen alle nach (und Kritik verträgt er sowieso nicht, er hat schon Leute vom Messestand geschmissen, weil sie den XL sachlich kritisiert haben und er es gehört hat zufällig)

Und so nebenbei, Orca selbst hat auch vor kurzem seine eigene Cloud gelaunched

Und nein, mein Cutter ist kein Cricut (viel zu viel ökosystem) sondern Cameo 5.

Und auch nein, mein nächster Drucker (kommt im Juli) wird kein Bambu. Weil Bambu nicht das hat, was ich haben will. über 30cm , und bezahlbar. Da kommt ein SV08 dazu, der wird etwas gemoddet (ordentliches Gehäuse und Eddy zuerst, inkl Mainline Klipper). Nicht das Originale Blechgehäuse, das passt mir von der Isolierung (Geräusche und Temperatur) nicht. Da kommen 5mm Polypropylen mit 5mm Gummikork kaschiert, auf die Seitenwände&Rückwand. Tür und Deckel aus 6mm Polycarbonat
Bearbeitet von voyager am 08.06.2026, 06:50

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 7034
Zitat aus einem Post von voyager
Naja, Cricut ist da deutlich schlimmer. Und die unterstützung für "generic" Filamente, und Filamente diverser Hersteller ist sehr gut.

Und solange sie nicht einen eigenen Slicer von Scratch entwickeln, wird das auch so bleiben.


Auch wenn eine gewisse Schweizer YTerin schon länger behauptet hat (die Dame, die nach Butterersatz klingt), dass Filament ohne RFID Chips nicht mehr gehen wird. - Wie das auch immer umgesetzt werden soll, wenn man kein AMS nutzt.


Auch wenn man die Ökosysteme Kritisch sehen kann (und auch sollte):

Bambus Ökosystem hat als Uploader durchaus auch Vorteile. Aktuell komm ich, als kleiner Uploader, auf ca einen 40 Euro Gutschein/Monat bis max 5 Wochen. Durch drucke anderer User.

Printables/Prusa? Hab ich mal probiert. Deren Vergütungsmodell ist absoluter mist, da hab ich mit den selben Modellen 2-3 Monate für 1 Rolle Filament gebraucht. (auch wenn ich damals noch 2 Monate für 40 Euro gebraucht habe bei BBL, was ca 3 Rollen entspricht)
Der Messias aus Prag glaubt halt auch, ihm laufen alle nach (und Kritik verträgt er sowieso nicht, er hat schon Leute vom Messestand geschmissen, weil sie den XL sachlich kritisiert haben und er es gehört hat zufällig)

Und so nebenbei, Orca selbst hat auch vor kurzem seine eigene Cloud gelaunched

Und nein, mein Cutter ist kein Cricut (viel zu viel ökosystem) sondern Cameo 5.

Und auch nein, mein nächster Drucker (kommt im Juli) wird kein Bambu. Weil Bambu nicht das hat, was ich haben will. über 30cm , und bezahlbar. Da kommt ein SV08 dazu, der wird etwas gemoddet (ordentliches Gehäuse und Eddy zuerst, inkl Mainline Klipper). Nicht das Originale Blechgehäuse, das passt mir von der Isolierung (Geräusche und Temperatur) nicht. Da kommen 5mm Polypropylen mit 5mm Gummikork kaschiert, auf die Seitenwände&Rückwand. Tür und Deckel aus 6mm Polycarbonat

Besagte YTerin war der Grund warum ICH mit YT angefangen hab. Damals hat die ständig über den Anycubic Kobra S1 gelästert weil ihr Gerät Probleme hatte, die Sie (meiner Meinung nach) hätte entweder leicht beheben oder zumindest reklamieren können / müssen. Mein Drucker lief damals wie heute. Kinderkrankheiten gab es, ist bei anderen auch so aber der Kundendienst hat jedes Problem gelöst sofern es nötig war und mehr kann man eigentlich nicht erwarten.

Beim Kobra X hatte sie dann scheinbar das Bedürfnis sich reinzuwaschen und hat den Drucker ziemlich gelobt. Ich kann nicht sagen ob das ehrlich war, ich habe den Kobra X leider nicht getestet aber ich konnte mir nicht verkneifen, ihr einen Kommentar zu hinterlassen, freundlich aber mit einem Augenzwinkern.

voyager

banned by viper780
Registered: Nov 2001
Location: offline
Posts: 4613
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Anycubic Kobra S1

gut, der S1 war auch sehr "Speziell". Und die Art der Dame (und ihre Kritikfähigkeit) ist es sowieso

Anycubic hat halt bei den FDM Druckern keine wirkliche Linie drin.

Was Anycubic wirklich gut kann, sind Resin Drucker. Da bin ich mit meinen beiden sehr zuzfrieden (auch wenn ich sie kaum noch nutze).

btw, wie ist denn dein YT Kanal :D

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 2299
Folgend eine Deal für den Elegoo Centauri Carbon 2 Multicolor 3D um ca. 390€:

https://www.mydealz.de/deals/elegoo...moglich-2792046

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 7034
Zitat aus einem Post von voyager
gut, der S1 war auch sehr "Speziell". Und die Art der Dame (und ihre Kritikfähigkeit) ist es sowieso

Anycubic hat halt bei den FDM Druckern keine wirkliche Linie drin.

Was Anycubic wirklich gut kann, sind Resin Drucker. Da bin ich mit meinen beiden sehr zuzfrieden (auch wenn ich sie kaum noch nutze).

Ja wie gesagt, war deren erster Core XY, das Konzept war und ist gut, viele Fehler waren anfangs in der Firmware, die waren behoben wie ich meinen gekauft habe. Dann war das Hotend ein Problem, das wurde getauscht (bzw. habe ich ein Nachbau Hotend gekauft).

Die meisten Probleme lassen sich imho auf die ACE Pro zurückführen, jedenfalls die meisten die ich jetzt noch habe. Ich hab mir inzwischen die neue ACE 2 Pro geholt aber leider noch keine Zeit gehabt sie zu testen. Wie auch immer, insgesamt läuft der Kobra S1 bei mir und vielen anderen (ich bin in einigen communities unterwegs) sehr gut und ordentlich. Aber es gibt halt Ausreißer und ein paar sehr laute Youtuber die das scheinbar sehr persönlich nehmen. Die Margarine-Dame im deutschsprachigen Raum und ein gewisser Typ der "Sachen macht" (so in etwa sein Kanal-Name) im englischsprachigen Raum. Der hat sich in in das Druckbett-Thema verbissen wie kein anderer und tut so, als müsste ein 3D Drucker ein 99,9% ebenes und perfekt stabiles Druckbett haben um ordentlich zu drucken nur das ist halt auch Blödsinn. Das Leveling des Druckers funktioniert und gleicht mehr Unebenheiten aus als man glauben würde. Es gibt halt ein paar Sonderanwendungen wo es Probleme geben könnte und da fällt der Typ halt genau rein aber ich hatte deswegen noch nie ein Problem mit dem Kobra S1...

Zitat aus einem Post von voyager
btw, wie ist denn dein YT Kanal :D

Darf ich das hier sagen, wäre ja Eigenwerbung ...

Zitat aus einem Post von KruzFX
Folgend eine Deal für den Elegoo Centauri Carbon 2 Multicolor 3D um ca. 390€:

https://www.mydealz.de/deals/elegoo...moglich-2792046

Top Preis und der Drucker ist eigentlich ziemlich spannend. Hab ihn seit ein paar Wochen im Einsatz und bin ganz zufrieden. Tests mit technischen Filamenten folgen, darauf bin ich sehr gespannt.
Bearbeitet von Nightstalker am 08.06.2026, 09:45

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1921
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Darf ich das hier sagen, wäre ja Eigenwerbung ...
nein darfst du nicht, wäre ja werbung

@voyager

look here https://www.youtube.com/@Projekt-Werkstatt/

semteX

liebt die große KI
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 15108
Zitat aus einem Post von Punisher
nein darfst du nicht, wäre ja werbung

@voyager

look here https://www.youtube.com/@Projekt-Werkstatt/

you serious?

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1921
Zitat aus einem Post von semteX
you serious?

nein
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz