"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC-Verkäufe: 5 Millionen PCs weniger als im Vorjahr (Q4-2012)

oanszwoa 14.01.2013 - 17:43 10143 19
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich bin überzeugt, dass der Performance-PC im 700 -1000 € Segment durch die unglaubliche Masse an Gamern weiterhin für schöne Margen sorgen wird - die gesamte Computerspieleindustrie setzt mittlerweile mehr um als Hollywood, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Schlecht schaut es mit den Verkäufen von PC-Games in Westeuropa auch nicht aus, gerade 2012 sind einige sehr hardwarefordernde DirectX 11 Games erschienen, die weggegangen sind wie warme Semmeln. Nichts gegen Konsolen, habe ja selbst welche, aber ein PC ist einfach mehr, wie lange noch bleibt abzuwarten.

Ich denke weniger das "Ökosystem" ist Schuld an den schwachen Verkaufszahlen, sondern mehr die Hersteller, die sich leider nur selten dazu aufraffen durchgehend gute Komponenten zu einem Preis anzubieten, der nicht jenseits von Gut und Böse ist.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Was hier alle ausser Acht lassen sind Notebooks!

Im Startpost ist von Standrechnern die Rede - ich glaube dass einfach sehr viele Leute (mich eingeschlossen) die Produktiv-Umgebung auf den Laptop verlagern. Ich kenne einige Leute die beides haben, Standrechner und Laptop - der Standrechner verkommt immer mehr zum Datenfriedhof - dort werden auf großen Platten die Musiksammlung Fotos und Videos abgelegt - hardwarehungrige Spiele gespielt, aber gearbeitet wird am Laptop - viele Firmen steigen auf Laptops mit Dockingstationen um weil Arbeitsplatzwechsel und Hardware Upgrades so sehr einfach möglich sind und die Daten auch unterwegs oder beim Kunden abrufbar bleiben.
Tablets nehmen sicher auch dem PC Markt Anteile weg, das sind aber oft leute die vorher keinen pc hatten bzw bloß konsumieren und nicht produktiv etwas tun wollen/müssen

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
bei diesen Daten und der Auflistung sind aber "mobile PCs" inkludiert

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
oups - nevermind

hab nur den Text gelesen und den tabellen wenig Beachtung geschenkt :rolleyes: :fresserettich:

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
solange jeder am pc markt seine suppe kocht, wird das nix.

dachverband + sachen wie occulus rift exklusiv machen und next gen konsolen können mir gestohlen bleiben.

theoretisch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz