"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme mit Druckkopf bei Epson Drucker -> Neuer Drucker muss her

pirate man 16.05.2020 - 13:13 6913 54
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von daisho
Ich bin jetzt auf einen Laser umgestiegen da (das war jetzt meine Auffassung) die Toner hoffentlich wesentlich langlebiger sind als Tintenpatronen - da wir auch nicht besonders oft drucken, und oft nur s/w (die shenanigans mit "nimmt auch Farbe bei schwarzem Text-Dokument" gibt es anscheinend auch bei Farb-Laser :rolleyes: Muss trotzdem in den Druck-Optionen "S/W only" anklicken).

Einziger Wehrmutstropfen: Bilder druckt man mit Tinte wesentlich besser. Das brauchen wir aber so gut wie nicht und meistens zahlt es sich gar nicht aus (und es ist besser man druckt es beim z.B. DM aus).
Die absolut grauenhaften Nachbau-Tintenpatronen vermisse ich auch nicht ...

Das liegt nicht am drucker, das liegt an der software die du verwendest. Ich gehe davon aus, dass du rgb daten an den drucker schickst und rgb kann halt kein 1c schwarz wie cmyk. Sende cmyk und du hast das problem nicht, du musst halt die schrift im dokument auch korrekt auf 1c schwarz definiert haben. Word kann das zb schon mal nicht. Office sendet immer rgb daten, no matter what.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
So, jetzt schauts schlecht aus mit unserem Epson.
Letztes Jahr noch die eingetrocknete schwarze Düse mittels Reinigungsflüssigkeit wieder durchgängig gemacht und jetzt das Gleiche wieder.
Allerdings ist die Düse durchgängig, denn die Reinigungsflüssigkeit geht instant durch die Düse und kommt unten raus.
Da hat wohl die Technik was und das ist jetzt der tot für den Epson :(

Also ein neues Teil suchen. Es wird nicht viel, aber regelmäßig ein paar Seiten gedruckt, auch bunt weshalb ein Laser rausfällt.
Mal schauen ob ich bei Epson bleibe oder es was anderes wird.
Bin offen für Tipps :D

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Wieso nicht farblaser?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Weil der dann doch zu teuer ist für die paar Mal Farbe ausdrucken.
Mittlerweile überlege ich wegen eines S/W Laser, weil wir eh in der Arbeit ausdrucken können im Fall der Fälle.
Blöd halt, wenn man's doch dringend braucht.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Weil der dann doch zu teuer ist für die paar Mal Farbe ausdrucken.
Mittlerweile überlege ich wegen eines S/W Laser, weil wir eh in der Arbeit ausdrucken können im Fall der Fälle.
Blöd halt, wenn man's doch dringend braucht.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Dafür ersparst du das ganze gefrimel wegen eingetrockener Tinte.
Der ist einfach da, du schaltest ihn ein und der geht, ohne wenn und aber....

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Ja, das war letztes Jahr einmal. Jetzt druckt er zwar auch nicht, aber die Düse ist durchgängig. Die Gefahr des Eintrocknens wäre jetzt nicht mehr gegeben, da wieder regelmäßig wenig gedruckt wird.
Für einen Tintinger musst ich 70 bis 80 € hinlegen. SW Laser ohne Scanner scheinbar so 120 und mit Scanner so 180 €, was ich bis jetzt gesehen habe.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Wie im anderen Thread geschrieben, bin ich mit meinem billigen Lexmark Lasermufu sehr zufrieden. Und die fehlende Farbe vermisse ich überhaupt nicht. Auch vorher habe ich mit dem Tintinger auch nur s/w gedruckt, für Fotos habe ich eigene Fotodrucker.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Wollte heute noch einen Versuch starten und hab den letzten Rest der Reinigungsflüssigkeit verwendet, weils scho wurscht is.

Wollts testen und beim Aufdrehen tut sich nix außer die Anzeige des Fehlercodes 033001

Zitat
Description: CRCM FUSE BLOWN ERROR
Causes: CRCM fuse is blown
• CRCM FFC inserted slanted
• CRCM FFC failure
• Main board failure
Remedy: 1 Check the CRCM FFC connection state. Check that the PE sensor cable is properly connected.
Y. Go to step 2
N. Reassemble
2 Check the CRCM FFC state Check the CRCM FFC state to make sure that the FFC is not damaged. (CRCM FFC connection part has come off, FFC disconnected, etc.)
Y. Replace the main board
N. Replace the CRCM FFC

WTF bedeutet CRCM FFC?
Google hilft mir nix.

Kann das Teil jetzt wohl endgültig kübeln, vorallem weil irgendwie komisch riecht beim Patronenschlitten. Laut meinen Augen ist die Reinigungsflüssigkeit nirgends hingekommen, wo sie nicht soll. Vorallem ist unten bei den Düsen imho keine Elektronik.

Evtl. blöder Zufall und man kann noch was machen.
Dazu bräucht ich halt eure Hilfe beim Checken des Textes oben :D

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
FFC steht für das Flachbandkabel. Evtl carriage? FFC?

Auf willhaben habe ich gerade meinen Lieblingsdrucker zu verschenken gesehen. WF-3520DWF die sind arbeitsviecher, die man normalerweise mit dem internen reinigungsprogramm gut betreiben kann...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
CRCM ist iirc der schlitten.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Zitat aus einem Post von smashIt
CRCM ist iirc der schlitten.

Dann ist es insgesamt das Schlitten (carriage) FFC-Kabel
Bearbeitet von Wop2k am 09.09.2021, 16:57

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Na super, dann habe ich beim letzten Reinigungsversuch wohl das Kabel beschädigt, obwohl ich nur angekommen bin beim Verschieben des Schlittens.
Naja, hätte vermutlich eh keine Farbe mehr raus gelassen die Düse.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
braucht auch nur der stecker schief drinnen stecken.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Wenn ich einen Stecker sehen würde ...
Der ist hinter der seitlichen Verkleidung vom Schlitten. Bekommt man wohl nicht zerlegt als Laie - zumindest nicht so, dass es wieder zum Zusammenbauen geht :D
Allerdings macht das das unabsichtliche Lösen vom Stecker quasi unmöglich.
Bearbeitet von pirate man am 09.09.2021, 17:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz