"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Tastatur+Maus fuer alte Menschen?

__Luki__ 01.11.2016 - 17:40 2571 11
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Ein Bekannter sucht fuer seine Mutter eine spezielle Tastatur plus Maus.

Tastatur: grosze Tasten, langsamer Anschlag
Maus: grosz, ergonomisch.

Habe jetzt sowas hier gefunden, weisz aber nicht ob das was gscheits ist... http://ergo2work.at/shop/275/tastaturen-fur-senioren

hat da irgendwer erfahrung damit, bzw. einen tipp?
fuer mich ist das neuland. :D

danke.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Geizhals kennt diesbezüglich (d.h. große Schrift) nur 2 Keyboards: http://geizhals.at/?cat=kb&xf=7...t-Tasten#xf_top

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Nachdem ich vor 3 Jahren oder so für meinen Opa ein Handy gesucht habe, kann ich nur eines sagen:
Lass von Produkten, die "für Senioren" vermarktet werden die Finger. Die werden immer von irgendwelchen Marketing-Leuten zusammengeschnitzt und sind dann im Endeffekt:
- in Funktionen (und tlw sogar wichtigen Grundfunktionen) extrem beschnitten
- Für Senioren trotzdem ultramühsam zu bedienen
- und für denjenige, ders supporten darf (Der "Computermensch" in der Familie) noch viel mühsamer, weil man sich jedes Mal bei Menüführungen etc nur denkt "WTF sind die alle angsoffen??"

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Ich habe nochmal konkret nachgefragt, die Person hat eine Nervenkrankheit und sehr zittrige Finger, welche auch noch sehr grosz sind.

Das Hauptproblem ist, dass der Anschlag "zu weich" ist und er meistens mehrere Tasten auf einmal erwischt. Hier habe ich sofort an die Cherry Switches gedacht, da gibts ja welche wo man doch ordentlich Druck braucht. Aber - gibts die Switches auch in Uebergroesze?

Es geht also um groeszere Tasten, nicht eine groeszere Beschriftung.

Bzgl. Maus - was ist denn die groeszte Maus, dies so gibt...?

Danke.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Hi,

Google Suchbegriff = Großfeldtastatur ... Link ... ich hab nix unter 1,5k gesehen :D

Maybe wäre statt der Maus ein Trackball (Link) interessant ... die Hand wäre stationär.

mfg

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Zitat von -kanonenfutter-
Maybe wäre statt der Maus ein Trackball (Link) interessant ... die Hand wäre stationär.

hab auch gleich an einen trackball gedacht, würde aber folgendes gerät empfehlen:

ich hab beide, slimblade am desktop und m570 für unterwegs.

am besten noch sowas dazu, dann kann man die hand schön ruhig auflegen: https://www.amazon.de/Hama-Handball...ndgelenkauflage

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
weiß ned bei zittrigen händen/fingern seh ich einen trackball aber nicht so im vorteil. würd einfach eine große maus nehmen und eine niedrige sensivity einstellen + großes mauspad.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Zitat von davebastard
weiß ned bei zittrigen händen/fingern seh ich einen trackball aber nicht so im vorteil. würd einfach eine große maus nehmen und eine niedrige sensivity einstellen + großes mauspad.

der ball hat ca. 5cm durchmesser, wird mit mehreren fingern bewegt und dadurch das der unterarm aufliegen kann und nicht bewegt wird werden zumindest zittrige (unter)arme beruhigt.

plus kommt mir vor, dass trackballs bei älteren menschen ohnehin besser ankommen irgendwie (außer sie sind schon mäuse gewöhnt)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
muss zugeben ich hab selbst nur die logitech variante gehabt. bei der von dir gezeigten stell ich mir zum beispiel klicken und maustaste halten + ziehen eines icons etwas schwer vor. grad mit zittrigen fingern auch noch.

edit: wenn ichs mir recht überleg wärs wahrscheinlich am einfachsten man schreibt ein mail an Spezialisten (wwi z.B. organisationen die sich um parkinson-kranke kümmern)
Bearbeitet von davebastard am 04.11.2016, 18:19

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
das ding hat 4 frei konfigurierbare tasten und standardmäßig ist eine der oberen taste für drag and drop eingestellt. also maus über objekt, drag/drop-taste drücken, mauszeiger zum gewünschten bereich bewegen, drag/drop taste nochmal drücken.

zugegebenermaßen nicht sehr schnell aber in diesem fall könnt ich mir vorstellen funktioniert das sogar besser als klassisches drag and drop das mehr koordination und präzision erfordert.

am besten vor ort von der person ausprobieren lassen.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Trackball ... Gut sortierten Mediamarkt besuchen und ausprobieren ... ;)

mfg :)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Danke fuer den Input. Die Idee mit dem Trackball gut, ein solcher wirds fuers arbeiten. :)
Die betroffene Person zockt auch gern, dafuer muss noch eine grosze, ergonmische Maus her...

Bzgl. Tastatur testet er jetzt mal eine mechanische mit den schwergaengisten Switches.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz