"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rotokiller RTR-720 Mark II Mod 2 Review

Zaphod 01.04.2005 - 19:40 36872 37
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Zitat von Zaphod
So würde ich das nicht sehen - Hier muss man klar zwischen Low- u. High Sense Ansprüchen unterscheiden. Für Low Sense kommt natürlich nur eine "grosse" Maus in Frage. Für High - Sense kann ich mir kompakte Geräte aber sehr gut vorstellen. Die steuerst du dann eben mit Fingerspitzengefühl, und daher sollten sie klein und leicht sein. Nimm mal einen Stift in die Hand und achte beim schreiben auf die Bewegungen. Die gehen fast ausschliesslich aus Finger- u. Handgelenksbewegungen hervor, und das Gefühl ist sehr angenehm und natürlich. Auf diesem Prinzip wollte der Rotokiller- Hersteller aufbauen, und ist zum Grossteil daran gescheitert, dass die Maus nicht in einer Richtung orientiert bleibt und die Form unergonomisch ist. Können diese Schwachstellen ausgemerzt werden, so spricht nichts gegen das Grundkonzept.

Warum dann nicht gleich einen Stift? :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
@all: bleibt bitte sachlich!

@TOM: reiß dich bitte zusammen! Du hast (genauso wie Nightstalker oberhalb von diesem Post) den Vergleich von Zaphod mit einem Stift _vollkommen_ missverstanden und bist daraufhin herablassend geworden...

Vielleicht kurz zur Erklärung: eine highsense Maus ist nie und nimmer als Ersatz für spezilalisierte Eingabegeräte wie Zeichenpad + Stift gedacht.
Der "Vergleich" sollte nur aufzeigen, dass man beim Führen eines Stiftes a) nur die Finger und das Handgelenk benutzt und b) dabei die Hand auch nirgendwo aufliegen hat.

Es gibt genug (highsense) Spieler (und auch "normale" User) die einen _großen_ Bogen um MX51x oder vergleichbares von M$ machen, weil ihnen solche Mäuse _viel_ zu groß sind, und sie die Maus lieber nur mit den Fingern halten (und auch nach Stunden keine probleme Damit haben).

@ The Red Guy: diesbezüglich solltest du deine Kritik vielleicht auch mal ein bisschen auf dich selber anwenden, denn anscheinend willst du auch nicht einsehen, dass es Leute gibt, die ihre Maus nicht so benutzen wie du... ;)


In diesem Sinne: Cool down allerseits und back to Topic, Danke :)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Nein ich habs ned missverstanden, da hast du was missverstanden... ich weiß was er meint nur in anbetracht der Tatsache dass diese "Maus" meiner Meinung nach CRAP ist dachte ich mir, angelehnt an die Aussage von Zaphod, dass die Idee mit dem Stift nedmal so dumm wäre...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Mr. Zet
Es gibt genug (highsense) Spieler (und auch "normale" User) die einen _großen_ Bogen um MX51x oder vergleichbares von M$ machen, weil ihnen solche Mäuse _viel_ zu groß sind, und sie die Maus lieber nur mit den Fingern halten (und auch nach Stunden keine probleme Damit haben).

das ist eine der gründe wieso ich meine mx310 jeder maus der mx 5xx vorziehe ;)
wär geil wenn logitech mehr so mäuse mit neueren sensoren rausbringen würde....

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
von semteX:

ich habe diese maus schon vor fast nem jahr reviewed und bin leider zum selben ergebniss gekommen: Hauptproblem: Orientierungsverlust.
Bearbeitet von Master99 am 05.04.2005, 15:47

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
also ich finde das prinzip garnicht mal so schlecht, vielleicht sollte man jemanden testen lassen der etwas größere hände hat.

viele wundern sich wie ich meine mäuse halte..
daumen und ringfinger gegenüber am jeweils dicksten punkt, zeigefinger und mittelfinger im bogen >45°. ich hab große hände, vom mittelfinger bis zur handwurzel 22 cm. ich kann so recht gut umgehen, obwohl ich mit jeder maus die zweitniedrigste sensitivity fahre.

ich hatte anfangs eine ms explorer 3.0, die war super. hat aber dreck magisch angezogen, das rad war mir mit der zeit zu gleitfähig, man hat selten klicken können ohne zu drehen. aber prinzipiell ganz geil. super gleiteigenschaften, top sensor, leicht.

dann hab ich zu ner mx500 gewechselt und habs überhaupt nicht bereut, ganz im gegenteil, diese taste unterm mausrad ist zu meinem new best friend geworden, eben wegen meiner handhaltung. dazu is die mx500 viel höher und buckliger. also noch bißchen stärkere biegung der finger. ich find das bequem, spiel ja gitarre. die mx500 halte ich jetzt aber am schmalsten punkt, weil sie ein bißchen schwerer ist, und dadurch der schwerpunkt besser spürbar ist.

ich wäre definitiv ein kunde für eine solche maus,
sie ist leicht, klein, hoch, rund, hat viele tasten (startmenü, copy, paste, cut zB), technisch eigentlich tiptop, bißchen abgespaced siehts halt aus, aber hey, is eh ständig meine hand drauf.

imperial vicar

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 539
ich finde das bei heutigen mäusen die daumentasten zu hoch angebracht sind.
bei der ms-explorer bis zur ms-explorer 3.0war das noch besser

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat von FaME
was is des für ein [böses wort]?

also ich glaub auch nicht dassdas teil bei uns n erfolg wird...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz