"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Überwachungskamera WLAN

lagwagon 19.01.2023 - 09:13 4230 20
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Hey
die anderen Threads sind schon so outdated, darum ein frischer.

Ich such eine Überwachungskamera für den Eingangsbereich meines gemieteten Domizils.
Soll an die Decke des Carports installiert werden. Hab dort keinen Strom, also leider eine Akkulösung. Verbindung via Wifi.
Dort befindet sich auch ein Aussenlicht mit Bewegungserkennung, sollte also schnell und gut zwischen Nachtsicht und Licht umschalten können. Bildqualität soll (natürlich) top sein :)

Ich hab an der Seite des Hauses keine Fenster und will einfach schnell checken können, wer und wieviele unerwartete Besucher vor meiner Tür stehen. Bewegungserkennung mit kurzer Aufzeichnung, wäre nett. Optionale Benachrichtigung und Quickcheck, falls ich nicht daheim bin auch. Erweiterungsmöglichkeit um 2-3 weitere Kameras wäre auch super.

Wegen Aufzeichnung... ich hätte ein QNAP NAS, aber auch eine Fritzbox (Router) mit Möglichkeit einen USB-Stick/Laufwerk anzuschließen.

Türklingel ist was ganz simples, also nicht smart und werde ich auch nicht tauschen.

Hat sich in letzter Zeit mal wer damit beschäftigt oder gar installiert und kann mit Erfahrung dienen?

TIA

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
Hab's zwar selbst nicht im Einsatz, aber ich würde mir wenn ichs brauche als erstes https://de-de.ring.com/products/sti...-camera-battery anschauen.
Scheint ja recht verbreitet und beliebt zu sein.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Ich weiss nicht obs für deinen Einsatzzweck geeignet ist, aber ich hab jetzt seit mehreren Jahren Reolink daheim und bin sehr happy damit, aber ohne NAS sondern nur aufzeichnung auf die speicherkarte.

https://reolink.com/product/argus-3-pro/

Ich selber habs aber ohne Akku (die 410W oder so)

In der Firma haben wir jetzt alles mit den UniFi Kameras ausgestattet, ist vmtl. um ein Eck teurer aber klappt auch super - ist aber alles UniFi da drin (Zutrittssystem, Switches usw..)
Bearbeitet von watercool am 19.01.2023, 09:29

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Ich verwende Eufy - Kameras und Türklingel.
Daten können auf der lokalen Homebase, NAS oder Cloud (kostenpflichtig) gespeichert werden.

Wir sind sehr zufrieden damit. Mir ging es vor allem immer um den Akku, weil ich eben nicht zu den verschiedenen Kameras Stromkabel legen wollte.
Je nach Nutzung muss man öfters laden - Im Schnitt komme ich wahrscheinlich mit einer Ladung ca. 4 bis 6 Monate aus.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Bei Eufy als Unternehmen wäre ich vorsichtig:
https://www.computerbild.de/artikel...t-34998699.html

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Bei Eufy als Unternehmen wäre ich vorsichtig:
https://www.computerbild.de/artikel...t-34998699.html

Naja - wenn ich mir PushNachrichten mit dem Bild der Überwachungskamera aufs Handy zusenden lasse, dann ist mir schon klar, dass diese Bilder über einen Anker/Eufy-Server gehen. Von meiner lokalen Homebase aus, wird das nicht wirklich funktionieren. Gleiche gilt, wenn ich über Web auf meine Homebase Aufnahmen zugreife.

Aus meiner Sicht war das einfach immer falsch von Anker/Eufy kommuniziert...

E: Aber ja, passieren kann immer was, muss einem klar sein.
Siehe Ring / Amazon Kameras - NYT Artikel

Wie viele kaufen einfach eine billige NoName Kamera aus China mit Webserver etc. direkt drauf, veralteter Software und ohne Updates ;)
Bearbeitet von scarabeus am 19.01.2023, 10:10

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ich hab das da, ist momentan aber unverschämt teuer, gab es im Angebot um 66 mit Echo. Die zwei AA Batterien sind jetzt 6 Monate drin, die zwei Jahre die sie halten sollen, mag ich nicht ganz glauben. Sendet auch live video ans Handy und man bekommt Bewegungen mit ca. 3 s Verzögerung gemeldet.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
ich verwende seit ein paar jahren bevorzugt reolink (wenns nicht grade eine der grossen geldfresser sein soll):

im Auto (wlan zu büro) und daheim verwende ich : argus 3 pro und die alte argus pro
von der 3 pro hat eine freundin ein paar stk. nahe der italienischen grenze im outdoor einsatz wegen menschlicher und tierischer besucher (fuchs/reh/marder/und co) jeweils mit solarpanel -> auch sie ist bei vielen minus graden hoechst zufrieden :)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
je nach lage der lampe wär vielleicht auch eine kombi aus licht und kamera eine variante, wir haben dafür die netatmo presence https://www.netatmo.com/de-de/security/cam-outdoor

kann auch auf einen lokalen FTP aufnehmen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Viel hab ich nicht zum Beitragen außer das Reolink in meinem Umfeld sehr gelobt wird

Zitat aus einem Post von lagwagon
Hab dort keinen Strom, also leider eine Akkulösung. Verbindung via Wifi.
Dort befindet sich auch ein Aussenlicht

Ich nehm an das Licht geht nicht mit Akku, somit hättest also schon Strom ;)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Blink, Eufy (2C) und Reolink (Argus 3 Pro) sind grad im Prime Day Angebot. Preislich sind ja doch Unterschiede, welche ist da empfehlenswert?

Rein für Außenbereich, WLAN, Akku-Betrieb/Solarpanel, idealerweise ohne Herstellercloud nutzbar (lokal und/oder Home Assistant Integration o.Ä.).

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich hab mich für die Eufy 2C pro entschieden, weil sie lokale Speicherung und Homekit unterstützt. Die Reolink unterstützen afair kein Homekit, dafür Speichern auf Netzwerkspeicher.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Oh, genau so was suche ich. Also mit Reolink einfach aufs NAS aufzeichnen lassen? Läuft das "Lokal" oder muss da was über die Cloud?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
dass die wifi/akk reolink cams auf nas aufnehmen können würd mich wundern
Bearbeitet von Dreamforcer am 11.07.2023, 22:50

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ok, da habe ich mich bei der Reolink wohl getäuscht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz