"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Webcam

Smut 24.03.2020 - 18:12 8115 58
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
AF sollte mit der software eigentlich funktionieren bei den meisten, das musst nur bei vielen beim HDMI out ausschalten weil man sonst das AF-Kastl sieht ^^
Auflösung ist halt teilweise ein bissl schlechter.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
720p reicht mir, mehr kann Google meet eh ned.

Wie setz ich den Fokus vom PC? Oder brauch ich an Kameramann?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
k.a. ob das geht, aber AF prinzipiell an der kamera sollte gehen laut videos (also AF-C wenn sie sowas hat)
hab selbst keine canon mehr zum probieren.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ja servo Autofokus hat sie, heißt aber ich muss immer im entsprechenden Feld bleiben, dass ich aber ned seh.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
So ne C922 würd ich auch brauchen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
naja zur not altmodisch einfach MF, entfernung abmessen, einstellen und fertig?

dadurch das man bei video eh keine flotten shutterspeeds braucht und mit 1/50 arbeiten kann sollte sich das eigentlich gut ausgehen.

gerade auf meiner fuji (apsc) ausprobiert: bei 18mm (=27mm KB) bekomm ich bei ca. nem meter abstand einen schärfentiefenbereich von >= 0,5m bei Blende 5 und Iso 640-800.
Das glaub ich reicht für typische Schreibtischcalls und so bei Tageslicht ganz gut.

Am Abend muss man dann halt mit der Iso rauf und ein Licht aufdrehen aber moderne Sensoren schaffen ja >= 3200 ohne große Einbußen bzw. noch immer gut genug für diese Anwendung.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
hast dus schon mal probiert mit deiner fuji ? wie klappt es softwaretechnisch ?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Man ist halt Perfektionist, werd mal schauen ob mir das 24 1.4 am Crop vom Winkel reicht.
Würd dann so bei Blende 4 herum arbeiten.

Iso mit Licht sollte dann bei 1600-3200 sich bewegen.
Verschlusszeit muss ich noch probieren ob die 50Hz vom Netz oder 60Hz vom Monitor.

Zur Not nehm ich nur die DC LED und kann mit 1/60 (vermutlich sogar 1/30) mein auslangen finden.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Weil die Frage nach Fuji X als Webcam war.

https://petapixel.com/2020/05/08/ca...a-capture-card/

Damit sollte alles gehen was man tethern kann.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
So und jetzt offiziell auch von Fuji https://fujifilm-x.com/global/globa...0/0527_3589111/

Wer nimmt jetzt seine GFX100 als Webcam ;)
Natürlich auch (oder vorallem) für Fuji X

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
jetzt muss sony aber mal nachziehen, die crop lösung über imaging edge ist ja eher mau.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich häng mich da mal dran, da ich mich gar nimmer auskenn was state of art ist...

Budget max. 50e, 1080p reicht und es muss maximal berufliche und private Gespräche genutzt werden. Features brauche ich keine besonderen, habe aber überlegt ob es sowas wie einen Zoom gibt. Fänd das ganz cool wie im UWW nicht gleich das ganze Zimmer abgebildet ist sondern ich auch nur mein Gfriss reinzoomen kann. Damit müsste ich weniger aufräumen :)

Hat für den Usecase jemand vielleicht einen Tipp parat?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Verwende doch deine Nikon Z als Webcam - besser wirds nicht https://downloadcenter.nikonimglib....oad/sw/187.html

Bin mir jetzt nicht sicher ob Audio damit auch geht.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Das geht mit Platz und Aufbau leider gar nicht, muss was kleines zum Klipsen auf den Monitor sein :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Die Logitech C930 kommt bei uns sehr gut an https://www.logitech.com/de-de/prod...ebcam?crid=1690
Die Brio wäre die moderne Version davon mit 4k und viel logik https://www.logitech.com/de-de/product/brio?crid=1690

Du kannst dir auch die Polycom Eagleeye Mini ansehen. Die soll auch sehr brauchbar sein (kenn ich aber nicht und hab Polycom nur als Raumsystem verwendet)

Aber Zoom kenn ich nur von den großen Raum Lösungen (so ab 1000€) und da kannst es manuell meist nicht einstellen

Zitat aus einem Post von Dune-
Das geht mit Platz und Aufbau leider gar nicht, muss was kleines zum Klipsen auf den Monitor sein :)

heißt nur du brauchst ein Weitwinkel Objektiv :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz