"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SixthSense vereint digitale Welt und Realität

mat 06.12.2009 - 09:38 3203 9
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Nicht ganz "News", aber deshalb nicht weniger interessant, ist der Prototyp der Gestensteuerung SixthSense. Die Gesten werden dabei ähnlich wie beim Project Natal von einer Kamera interpretiert und dementsprechend verarbeitet. Für die Interaktion ist allerdings kein Fernseher von Nöten, denn die digitale Welt wird per Projektor auf das Umfeld geworfen.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
der Akzent: :p

das Ding selber: :eek:

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
..alltagstauglich um den hals getragen werden.. die plastikringe muss ich auch dauernd um die finger haben.. :rolleyes:

wohl alles noch sehr prototypig, so gfallts ma nicht. mal schaun was noch draus wird.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
@ Film
Spoilernnnn

Gibts das Video auch auf englisch? :D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
klingt ja mal ganz nett
natürlich ist es von alltagstauglich noch weit entfernt.
aber da wird sich bestimmt noch einiges tun in nächster zeit

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
das glaub ich ihm erst wenn ichs selbst gesehen hab. Beispielsweise das mit dem Tortendiagramm und dann noch das Textkopieren übers Tortendiagramm kann imho sicherlich nicht "abgefilmt" sein.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
die frage ist auch wie gut das teil wirklich ist, anscheinend noch net ausgereift genug für eine live-präsentation :D

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
Er hatte das Ding wohl zuerst auf einem Helm. Insofern finde ich es um den Hals getragen schon komfortabler. In eine Brille integriert könnt ich mir das Ding auch noch gut vorstellen, allerdings zweifle ich die "Alltagstauglichkeit" selbst wenn es in einer Brille verbaut ist noch an. Für spezielle Anwendungen im Planungsbereich (was auch immer man mit 3D-Modellen planen kann) stell ich mir die Installation jedoch super vor. "Alltagstauglich" wäre es eventuell bei einer Fixinstallation ohne Plastik an den Fingern.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Zitat von XXL
die frage ist auch wie gut das teil wirklich ist, anscheinend noch net ausgereift genug für eine live-präsentation :D

bei TED-Talks hat man nur eine knapp bemessene Zeit zur Verfügung, da macht es keinen Sinn eine live-demonstration zu machen, die dann eventuell in die Hose geht.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
sobald das in einem iphone großem gehäuse um den hals getragen werden kann und ich keine creepy isolierbänder an meinen fingern haben muss is es echt genial .. ich glaube auch das das jetzt schon gehen würd, nur würds a lawine kosten und bräuchte sicher mehr rechenpower - augmented reality + realtime motion capture + "multitouch" bzw gesten .. alles simultan und dann auch noch nicht fix installiert sondern "wackelig" am hals ..

man muss wirklich bedenken, er ha das aus 2 webcams und einem mini ledbeamer entwickelt, so das es jeder nachbauen und dafür entwickeln kann .. dafür is es extrem gut geworden .. wie viele outtakes die bei den videos hatten sei mal dahingestellt und das mit dem text/tortendiagramm copy + paste war sicher gestellt .. aber da gehts ja mal nur um anwedungsmöglichkeiten .. also ich geb dem ganzen 5-10 jahre dann wirds in handys eingebaut sein :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz