"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steelseries 6Gv2 zickt unter Windows

Kuhlimuh 30.12.2016 - 17:56 1707 4
Posts

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten eine Steelseries 6Gv2 gekauft. Sie funktioniert im Prinzip so wie sie soll und darum habe ich mich bisher auch nicht groß damit beschäftigt, aber die Steelseries Software funktioniert damit nicht und ich wollte das jetzt angehen.

Laut Steelseries Engine (aktuelle version) wird einfach keine kompatible Tastatur gefunden. Jetzt habe ich versucht die Tastaturtreiber zu löschen und neu zu installieren und dabei ist mir aufgefallen, dass der name in der Systemsteuerung schonmal falsch angezeigt wird (siehe Screenshot).

Habe mir gedacht, dass ich sie einfach entferne und dann wieder neu installiere, aber nix da. Jetzt steht dauernd da, dass das Gerät entfernt wird, aber es tut sich nix. Auch nach einem Neustart bzw. neu anstecken der Tastatur bleibt die Meldung. Im Gerätemanager werden nur HID-konforme Tastaturen angezeigt aber von der Steelseries ist nichts zu sehen.

Tastatur ist über USB angeschlossen und ich habe alle Ports getestet.

Gibts irgendwelche Ideen, wie man das Problem lösen kann?
tastatur_219437.png (downloaded 21x)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
was genau erwartetst du dir von der software?

die tastatur hat weder bunti lichtis noch sonstwas, das ist einfach nur eine gute mechanische tastatur :D

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
ja, schon klar ;) . Die funktionstasten wären praktisch :D . Interessentarweise "pipst" die tastatur alle paar sekunden als ob ein neues USB gerät gefunden wurde. Funktioniert aber sonst einwandfrei.

Und es geht eher ums prinzip, dass ein Gerät nicht erkannt wird ;) .

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Es is normal, dass Keyboards als HID-Tastatur erkannt werden. Das ist der 0815 Standard Keyboardtreiber.

Ich find via Google interessanterweise nix dazu, außer einem Kommentar, dass die Software einfach nicht mit dem Keyboard funktioniert. Du könntest die ältere Version 2 der SW probieren, aber glaub auch das wird nix.

Die Funktionstasten müssten eigentlich ohne Software funktionieren. Das sind wirklich nur die 0815 Funktionstasten die du auf vielen Keyboards hast und die ned in jedem Fall so frei konfigurierbar sind wie z.B. bei einer Logitech o.ä.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Die Funktionstasten funktionieren wie NeM schon sagt problemlos, du musst nur Steelseries Taste + Hotkey drücken.

Es ist genau umgekehrt wie beim Macbook, nachdem diese Tastatur erstmal davon ausgeht, dass du die F-Tasten in-game brauchst und ned "lauter/leiser". ;)

Ansonsten wirds ja erkannt Steel CHINAZEICHEN heißt sie bei mir auch.

Hau die Steelseries Engine Bloatware weg und sei froh, dass du eine leiwande Tastatur hast :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz