"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Tastatur Thread

FearEffect 08.12.2013 - 15:20 323075 2125 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von Umlüx
lautstärke? wirklich? hmm
meine Corsair K70 mit browns ist um nichts lauter als meine Cherry G80 mit clears.

ich werds daheim nochmal testen nebeneinander, vielleicht täuscht es auch weil der anschlag ganz anders klingt aber ich hätt schon das gefühl gehabt dass es lauter ist.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Gibts was neues am Keyboard-Markt? Hab derzeit noch mein Noppoo choc mini, moechte aber wieder ein DE Layout, evtl. auch gern was Hintergrund-beleuchtetes. Mein Vorbehalt war bislang immer die oft nur kurze Lebensdauer der LEDs, was mich dann wahnsinnig machen wuerde, wenn einzelne nicht mehr funktionieren sollten. Ist das bei zB. Ducky (was bei den aufgerufenen Preisen wuenschenswert waere) nicht so das Problem?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Kurze Lebensdauer der LEDs? :confused:

Die LEDs meiner alten G15v2 haben iirc 6+ Jahre gehalten (hab sie dann hergegeben), die K70 zeigt nach 3 Jahren auch keine Fehler bei den LEDs.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Hm, naja ich haette mir fast das CM quickfire rapid-i geholt, man liest aber immer wieder ueber ausfallende LEDs...

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887

:D

Spaß beiseite, dürfte immerhin Klump sein - die Beleuchtung scheint nicht durch die Keycaps zu gehen.

Was Ausfälle von LEDs angeht, hab ich das bisher primär von manchen blau beleuchteten alufarbenen Corsairs gehört, wobei die Keyboards aber mittlerweile neu designed wurden, der Fehler sollte dort also nicht mehr auftreten.
Bearbeitet von NeM am 04.03.2017, 03:07

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat von NeM
Kurze Lebensdauer der LEDs? :confused:

Die LEDs meiner alten G15v2 haben iirc 6+ Jahre gehalten (hab sie dann hergegeben), die K70 zeigt nach 3 Jahren auch keine Fehler bei den LEDs.
Hab mir gestern gerade überlegt die G910 für 90€ zu holen, aber es dann gelassen, weil meine G15v2 ja noch ihren Dienst verrichtet. XD

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von dio
Ist das bei zB. Ducky (was bei den aufgerufenen Preisen wuenschenswert waere) nicht so das Problem?

von kaputten leds hätt ich im vohinein nix gelesen und meine hat auch keine kaputten LEDs

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Tipp an alle Informatikerkollegen: Putzts hin und wieder eure Tastatur.
Obwohl ich regelmaessig mim Schraubenzieher die Ritzen durchputz und mit umgedrehter Tastatur den Dreck versuche rauszubekommen, hab ich heute mal eine Reinigungsaktion durchgefuehrt.

Man sehe sich das vorher Bild an (schaut nicht allzu dreckig aus) und das Removed-Keycaps-Bild :D
War eine Stunde Arbeit, aber jetzt is wieder pipifein (jede Taste einzeln im Wasserbad gewaschen)..

Vlnr: Vorher, aus der Entfernung, Mahlzeit :D
3 Bilder

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
deswegen hab ich die k70 rgb rapidfire, da gibts sowas net :D
gscheid reidig :D gut, dassd sie mal geputzt hast :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Naja wie gesagt, Schraubenzieher, Staubsauger, regelmaessig umdrehen und draufhaun hab ich eh immer wieder gemacht. Aber die Keycaps hab ich noch nie abgenommen und ich glaub dass das die Wenigsten regelmaessig machen.
Mit zwei Katzen und regelmaessigem Essen am Schreibtisch kommt da schon ein ordentlicher Schmand zam, na zervas :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Ja, die Katzenhaare san a Hund :D
Da fängt sich der restliche Dreck gleich viel besser.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
die keycaps kann man übrigens im gschirrspüler waschen, einfach in den besteckeinsatz rein...

ich machs 1 mal pro jahr

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von davebastard
die keycaps kann man übrigens im gschirrspüler waschen, einfach in den besteckeinsatz rein...
Die Idee hatte ich auch schon, naechstes Mal fix.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich bin jetzt wieder auf der Suche nach einer guten mechanischen. Nachdem mein Büro jetzt im Keller ist, möcht ich wieder clicky Blue :D
Gibts momentan gute Empfehlungen?

Kriterien:
- schwere Qualität
- cool, aber kein must: Beleuchtung
- nicht notwendig, stören aber auch nicht: irgendwelche Sondertasten
- Tasten hoch, konkav

Wie sind denn die Erfahrungen mit Funktastaturen? Muss man da ständig Batterien wechseln (vor allem mit Tastenbeleuchtung?) oder gibts da mittlerweile gute? Sonst bin ich eher wieder bei Kabel.

Was ist von dieser zu halten:
Bearbeitet von Obermotz am 08.02.2020, 11:24

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Ein Bekannter von mir hat Ducky und is sehr zufrieden damit (ist zwar Programmierer aber dennoch).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz