"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Tastatur Thread

FearEffect 08.12.2013 - 15:20 305889 2025 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ich muss mein review der steelseries 3 korrigieren, ich hab so viele doppel anschläge wie mit überhaupt noch keinem keyboard... i würd ja fast sagen "defekt"..

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Zitat aus einem Post von sp33d
jap, erwische mich (noch) dabei wie ich ins leere greife

Wegen Nummernblock?

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
korrekt.

ich liebe die oberfläche auf den pbt keycaps.. im vergleich zu billigsdorfer ABS plastik (m500) ... sofern die nach ~6 monaten nutzung (was ich zumindest erwarte) nicht auch abgenudelt sind.
Bearbeitet von sp33d am 13.03.2020, 19:41

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
So, es wird Zeit für ne neue Tastatur für die Arbeit. Und meine erste mechanische.

Zu den allgemeinen Umständen: Softwareentwickler. Eher größere Büros mit bis zu ~16 Arbeitsplätzen. Jeder Mitarbeiter hat ein Notebook, Standrechner gibt's keine. Und wir haben ein hot-desking system. Es gibt also Arbeitsplätze mit Monitor und Notebook Halterung, aber kein Mitarbeiter hat einen fixen Platz. Aktuell verwende ich noch keine separate Tastatur, sondern einfach die vom Thinkpad P1 G2. Der angeschlossene 4K Monitor is dann quasi darüber. Ergonomisch net ganz optimal. Darum soll jetz ne Tastatur her und das Notebook auf die Halterung. Und aufgrund der Tatsache, dass ich die Tastatur doch jeden Tag her- und wegräumen muss, ich bisserl mobil sein will und den Nummernblock auch am P1 net vermisse, solls auf jeden fall in Richtung TKL gehn.

Anforderungen also:
- Nicht zu laut fürs Büro
- Kompakt (TKL)
- Abnehmbares USB Kabel, am besten mit USB-C

Beleuchtung is mir egal.

Hab mich schon bisserl in dem Thread hier und anderen umgeschaut und ich muss sagen, dass mich die Ducky schon ziemlich ansprechen. Da tendier ich in Richtung One 2 SF (bzw. One 2 Mine Skyline) oder die bisserl größeren One 2 TKLs mit extra F-Tasten. Wobei erstere schon echt sexy kompakt sind, aber keine Ahnung ob mir die extra F-Tasten abgehn oder obs egal is.

Alternativ wär vllt noch ne Sharkoon PureWriter TKL RGB interessant, aber die hat anscheinend nen micro-USB anschluss, was mir schon wieder weniger gefällt.

Aber nachdem es auch meine erste mechanische werden soll, gibt's sonst noch was zu beachten das ich grad vergesse?

Zwei Punkte die mir noch einfallen:
1. Ich sitz in der Arbeit zu 95% am Arbeitsplatz mit meinem Notebook und hab für meetings meist nur ein Notizbuch dabei. Das heißt ich würd denn in Zukunft eh die meiste Zeit die mechanische Tastatur verwenden. Hin und wieder werd ich aber zwischen der mechanischen Tastatur und dem Notebook wechseln. Aber ich nehm mal an da is es egal ob ich jetz zb. flachere Tasten wie bei der PureWriter hab oder nicht?
2. Falls mir die Tastatur zusagt, werd ich sie mir früher oder später wohl auch für zuhause holen (oder ich nehm sie immer mit). Und da würd ich sie auch zum zocken verwenden. Ändert das was an meiner Entscheidung?

Und zu guter letzt:
Zitat aus einem Post von Obermotz
Ich hab seit Freitag meine "no Bullshit" Ducky Skyline Full mit MX Blues - wie erwartet ein Traum! :)
Durch die hohe Qualität und das Gewicht resoniert eigentlich nichts und dadurch sind die Blue Switches unerwartet leise.
Kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.
Wären die Blue Switches bei der Ducky glaubst du auch fürs Büro geeignet?

Danke!

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Nein, würd für ein 16 Leute Büro auf jedem Fall die braunen nehmen!
Auch hier wundert mich wieder, warum man v.a. als Softwareentwickler eine TKL haben will? :confused:

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von Obermotz
Nein, würd für ein 16 Leute Büro auf jedem Fall die braunen nehmen!
Ok, danke!

Zitat aus einem Post von Obermotz
Auch hier wundert mich wieder, warum man v.a. als Softwareentwickler eine TKL haben will? :confused:
Ich verstehs in die andere Richtung nicht :D
Aber Softwareentwicklung is ja auch nicht gleich Softwareentwicklung. Aber kannst mir ein paar Beispiele geben, wofür du den Nummernblock öfters einsetzt?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
imho sind nedmal browns fürs büro geeignet, eigentlich gar keine mechanischen abgesehen von den silent varianten.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Also mechanisch und leise geht schon einmal schwer. Cherry hat spezielle Silent Versionen von ihren Switches, da kannst einmal schauen. Außerdem gibt es so Ringerl (Dampener?), die man unter Keycaps geben kann.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ein Arbeitskollege hatte mal diese mit MX Browns, und sie war ausreichend leise fürs Büro.
https://www.tomshardware.com/news/t...oint,34645.html

Oder hängt's auch viel von der Tastatur ab in der die Switches verbaut sind?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ein wenig ggf. schon, aber meistens nicht übermäßig.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von tinker
Ein Arbeitskollege hatte mal diese mit MX Browns, und sie war ausreichend leise fürs Büro.
https://www.tomshardware.com/news/t...oint,34645.html

Oder hängt's auch viel von der Tastatur ab in der die Switches verbaut sind?

in dem büro würd ich dann aber nicht mehr sitzen wollen :p
ich hab zuhaus eine MX Brown und die ist mir definitiv zu laut von allem anderen ganz zu schweigen, klar zum tippen ist sie angenehm aber auf dauer nervig, silent Reds sind voll ok.

hängt schon auch von der tastatur und den verwendeten keycaps ab, aber deutlich leiser wird sie dadurch auch nicht, nur das klangbild ändert sich und ist evtl. mal mehr, mal weniger angenehm.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von InfiX
in dem büro würd ich dann aber nicht mehr sitzen wollen :p
Wird haben eh mehrere Büroräume, einer davon is ne "Silent Area". Aber in der sitz ich eh nie. Aber es is trotzdem ein guter Punkt und werd ich im Hinterkopf behalten.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Wenn mein Kollege im Büro mit einer mechanischen Tastatur antanzen würde, würd ich ihm die wahrscheinlich nach spätestens 3 tagen durchs Gesicht ziehen. :D
Ganz ehrlich - 16er Büro? Da ist es wahrscheinlich eh schon so laut genug.
Ich würd mir da nur eine hinstellen trauen die nicht lauter als eine Rubberdome ist.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Topre *hust* :D

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wenn mein Kollege im Büro mit einer mechanischen Tastatur antanzen würde, würd ich ihm die wahrscheinlich nach spätestens 3 tagen durchs Gesicht ziehen. :D
Wir haben ja "hot desking", da sitzt dann eh jeden Tag jemand anderes neben mir :p

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ganz ehrlich - 16er Büro? Da ist es wahrscheinlich eh schon so laut genug..
Jo, aber dann sollts ja noch weniger auffallen!? :D

Aber ich verstehs schon! Werd da auf jeden Fall versuchen das vorher bisserl zu testen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz