"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Tastatur Thread

FearEffect 08.12.2013 - 15:20 327513 2151 Thread rating
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Zitat aus einem Post von tinker
So, es wird Zeit für ne neue Tastatur für die Arbeit. Und meine erste mechanische.

Zu den allgemeinen Umständen: Softwareentwickler. Eher größere Büros mit bis zu ~16 Arbeitsplätzen. Jeder Mitarbeiter hat ein Notebook, Standrechner gibt's keine. Und wir haben ein hot-desking system. Es gibt also Arbeitsplätze mit Monitor und Notebook Halterung, aber kein Mitarbeiter hat einen fixen Platz. Aktuell verwende ich noch keine separate Tastatur, sondern einfach die vom Thinkpad P1 G2. Der angeschlossene 4K Monitor is dann quasi darüber. Ergonomisch net ganz optimal. Darum soll jetz ne Tastatur her und das Notebook auf die Halterung. Und aufgrund der Tatsache, dass ich die Tastatur doch jeden Tag her- und wegräumen muss, ich bisserl mobil sein will und den Nummernblock auch am P1 net vermisse, solls auf jeden fall in Richtung TKL gehn.

Anforderungen also:
- Nicht zu laut fürs Büro
- Kompakt (TKL)
- Abnehmbares USB Kabel, am besten mit USB-C

Beleuchtung is mir egal.

Hab mich schon bisserl in dem Thread hier und anderen umgeschaut und ich muss sagen, dass mich die Ducky schon ziemlich ansprechen. Da tendier ich in Richtung One 2 SF (bzw. One 2 Mine Skyline) oder die bisserl größeren One 2 TKLs mit extra F-Tasten. Wobei erstere schon echt sexy kompakt sind, aber keine Ahnung ob mir die extra F-Tasten abgehn oder obs egal is.

Alternativ wär vllt noch ne Sharkoon PureWriter TKL RGB interessant, aber die hat anscheinend nen micro-USB anschluss, was mir schon wieder weniger gefällt.

Aber nachdem es auch meine erste mechanische werden soll, gibt's sonst noch was zu beachten das ich grad vergesse?

Zwei Punkte die mir noch einfallen:
1. Ich sitz in der Arbeit zu 95% am Arbeitsplatz mit meinem Notebook und hab für meetings meist nur ein Notizbuch dabei. Das heißt ich würd denn in Zukunft eh die meiste Zeit die mechanische Tastatur verwenden. Hin und wieder werd ich aber zwischen der mechanischen Tastatur und dem Notebook wechseln. Aber ich nehm mal an da is es egal ob ich jetz zb. flachere Tasten wie bei der PureWriter hab oder nicht?
2. Falls mir die Tastatur zusagt, werd ich sie mir früher oder später wohl auch für zuhause holen (oder ich nehm sie immer mit). Und da würd ich sie auch zum zocken verwenden. Ändert das was an meiner Entscheidung?

Und zu guter letzt:
Wären die Blue Switches bei der Ducky glaubst du auch fürs Büro geeignet?

Danke!

Hab mir die Duck One 2 SF mit red silent gecheckt und bin happy damit

hatte davor eine corsair mit brown's, auch gut aber ich wollt was kompakteres/leiseres

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Also über meine MX Black hat sich bis jetzt in 3 verschiedenen Büros noch keiner beschwert.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Über meine mit roten auch nicht, aber da musst auch den Druckpunkt kennen und gelernt haben weils halt kein feedback haben, weil das bottom out von ungeübten usern hört man dann doch noch :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wir haben zwar nur 4 Softwareentwickler pro Büroraum und einige haben MX Browns und keinen störts.
Wichtig ist immer vorher zu fragen obs eh niemanden stören wird - dann ist man nachher fein raus ;)

Die MX Reds würd ich vorher probeschreiben, für mich wär das nix ohne taktiles Feedback.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ja, wird wohl eh ne Entscheidung zwischen Red und Brown, und werd schaun, dass ich sie vorher mal kurz wo testen kann.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab grad meinen Post von oben nochmal abgetippt, hier das Ergebnis:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Meine mit den Red steht leider in der Arbeit, für so ein Video muss ich bis nach Covid warten :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ich hab eine ducky one mit browns und das ist wesentlich leiser, ...also der unterschied zwischen blues und browns ist schon nicht ohne. ich glaub bei mir in der arbeit wärs kein problem mit browns...

edit: aber ja, empfindliche leut darfst nicht haben.
Bearbeitet von davebastard am 27.03.2020, 00:26

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
fuck, ja, dagegen is meine dasKeyboard mit browns wirklich a silent keyboard :D

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
@Obermotz: Danke, die blauen sind fix raus fürs office :D

An die Ducky Leute: Wo habt ihr eure bestellt? Weil auf geizhals find ich ja nicht so viel Auswahl.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
Schall nimmt mim Abstand zum Quadrat ab - das Video ist direkt neben der Tastatur aufgenommen worden, etwas verstärkt durch die Tischplatte.

Vergleiche mit anderen Methoden (und seis nur mit dem eigenen Tippen von Oben aus am halben Meter) werden ganz andere ergebnisse hervor bringen

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
@Viper: Auf jeden Fall deutlich lauter durch die nahe Aufnahme! Aber so oder so für ein Büro sind sie zu laut :D

@Tinker: Caseking.de ist ein sehr beliebter Shop für mechanische Tastaturen. Mein Modell gabs auch nur dort.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
@Obermotz: Ich war eh schon auf caseking weils auch auf der ducky Seite verlinkt ist, aber aus irgend nem Grund hab ich beim ersten durchstöbern nichts passendes gefunden :bash:
Jetz hab ich nochmal geschaut und find eh alles, danke! :D

Wird wahrscheinlich entweder die ONE 2 SF or die ONE 2 TKL Skyline mit Red oder Brown.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ich hab meine von mylemon, war aber schon 2016 kA ob die noch was haben. sonst würd ich auch caseking empfehlen für den deutschsprachigen Raum

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
Red sind halt linear und etwas gewöhnungsbedürftig. Halte sie sogar für etwas lauter da man damit öfter am Bottom out ansteht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz