"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Tastatur Thread

FearEffect 08.12.2013 - 15:20 305989 2025 Thread rating
Posts

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2318
Zitat von Crash Override
Genau die habe ich seit gestern auf dem Schreibtisch, ein Traum. Hat meine G80-1000 mit blue Switches und einer fünfstelligen Seriennummer ersetzt.

Darf ich fragen welche Taster verbaut sind bzw. wo du sie gekauft hast?
Wäre auch schwer an der Tastatur interessiert. :)

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich habe auch die blue Switches:
http://geizhals.de/eu/corsair-venge...e-a1003097.html
Ich habe sie von CSV.de

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von Crash Override
Hat meine G80-1000 mit blue Switches und einer fünfstelligen Seriennummer ersetzt.

:eek:

Ich hab mal eine alte total verstaubte G80-1000HFD ausgegraben, ein bissl gereinigt und (ohne Computer) ausprobiert - die war genial vom Tippgefühl, vor allem war der Klick relativ leise.

Allerdings war mein Interesse wegen der fehlenden Windows-Tasten dann doch nicht so groß, als dass ich sie mitgenommen hätte, um meine G80-3000 zu ersetzen.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Vom Tippgefühl nehmen sich meine G80 und die K70 nichts, sind ja beides MX Blue. Allerdings fing meine G80 an sporadisch Tastenanschläge zu verdoppeln und sie hat auch nur 6-Key Rollover...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
blau wäre mir schon zu zach. ich hab die G80 hier mit den clear switches. die sind glaube ich den brown sehr ähnlich?
den perfekten ersatz fürs keyboard daheim hab ich aber noch immer nicht gefunden..

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Die Brown sind die gleichen wie die Clear, lassen sich nur leichter runterdrücken.

http://www.tomshardware.de/Mechanis...e-240784-3.html

Die Nase links am Bild is bei den Brown offenbar dünner, d.h. weniger Widerstand. Finde es schreibt sich relativ angenehm damit, zumindest weit besser als mit einer uralten MS-Tastatur (Media Keyboard?) und der Logitech G15 v2.

Eine kleine Randnotiz zur MK-85 (und vermutlich auch MK-80):

Die Tastatur ist äußerst empfindlich gegen Flüssigkeiten.... Stellts euer Getränk weg :D

Hab gestern versehentlich ein bissel Wasser drübergeschüttet, nicht gemerkt dass ein guter Teil davon zwischen die Tasten der beiden Tastenblöcke über den Pfeiltasten verschwunden ist und hab einfach die paar oberflächlichen Tropferl weggewischt... In Folge dessen hats Keyboard recht bald gestreikt, also hat von selbst Random Tasten gedrückt gehalten. Hab dann festgestellt, dass unter diesen Tastenblöcken keine Möglichkeit für Wasser besteht, irgendwohin abzufließen, außer scheinbar direkt durch die Switches / Tastaturkanten, also praktisch richtig ins eigentliche Keyboard rein.....

Die G15 hatte da Löcher, welche komplett durchs ganze Keyboard durchgingen, so dass man praktisch von oben durchs Keyboard auf den Tisch schauen konnte. Hab das immer als Schutz verstanden, damit evtl. verschüttete Flüssigkeit auch direkt abfließen kann. kA ob die G710+ diese auch hat, die QPAD ist unten auf jeden Fall zu. Löcher gibts ein paar unter dem Haupttastenfeld und Numblock, aber die gehen ned durch. Der ganze Mist hat sich also so im Keyboard gesammelt, dass es beim Umdrehen beim Loch unter der Numblock-Enter-Taste wieder rausgeronnen ist.

Umdrehen, schütteln, abwischen und 6 Stunden auf der (moderat eingestellten) Heizung habens scheinbar wieder normalisiert, also kein dauerhafter Schaden.

Noch eine Kleinigkeit am Rande, meine MK-85 hält gelegentlich eine Taste gedrückt, obwohl man schon losgelassen hat, bis man sie nochmal drückt. War allerdings schon vorm Wasser-Unfall so. Hab ähnliches Verhalten auch schon bei der G15 bemerkt, kA was es da hat.
Bearbeitet von NeM am 30.01.2014, 13:43

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Zitat von DJ_Cyberdance
MyLemon gibt leider nicht an, welcher Switch-Typ verbaut ist - außerdem sieht die abgebildete Tastatur nach CH-Layout aus und ich frage mich, ob das CH in der Artikelnummer eventuell auch genau darauf hinweisen soll...

[...]

Edit: Corsair Vengeance K70 ist bestellt und ich kanns kaum erwarten, das Teil endlich zu bekommen, meine alte Logitech gibt langsam den Geist auf...

Natürlich wars das falsche - rote Switches :( Nochmal anderswo bestellen...

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2318
Sind die MX-Red so schlecht?

Btw. die Beleuchtung der Vengeance soll des öfter Probleme machen und bereits nach 1/2 Jahr den Geist aufgeben.
Solltest Du im Auge behalten bevor die Garantie abläuft. :)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
da wirds nicht um gut oder schlecht gehen, sondern um die tipp charakteristik. die RED sind halt komplett linear imho und das wird ihm nicht gefallen.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Ich hab mir vor einem Jahr ein QPAD MK-50 mit MX-BLACK Tasten gekauft, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Schreibgefühl und beim Spielen machts auch Spaß :)

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Zitat von Umlüx
da wirds nicht um gut oder schlecht gehen, sondern um die tipp charakteristik. die RED sind halt komplett linear imho und das wird ihm nicht gefallen.

Richtig. Ich hab mir nicht umsonst den Switch-Tester besorgt :) Den hab ich ausprobiert, bin zum Schluß gekommen, daß Blue mir am meisten taugt. Red haben sicher ihre Daseinsberechtigung, mein Fall ist es aber nicht - da kann ich gleich bei meiner Rubberdome Logitech bleiben. Ich brauchs nur zum Schreiben, zum Spielen ist die Red vielleicht besser, wer weiß...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von Crash Override
Vom Tippgefühl nehmen sich meine G80 und die K70 nichts, sind ja beides MX Blue. Allerdings fing meine G80 an sporadisch Tastenanschläge zu verdoppeln und sie hat auch nur 6-Key Rollover...

tss, gerade mal 25 Jahre alt und schon kaputt? :p

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Nachtrag zu meiner QPAD MK-85:

Mir passierts relativ häufig, dass das Keyboard glaubt, ich würde eine Taste gedrückt halten, obwohl dem nicht so ist. Und zwar bis ich die Taste erneut drücke.

Außerdem geht die Beleuchtung beim Abschalten des PCs manchmal plötzlich an. So lang, bis ich wieder einschalte und wieder ausschalte. Mit etwas Pech mehrmals. Gibt ein paar User, die das Problem kennen (Google).

Bin irgendwie leicht enttäuscht, finde dass sich ein 150€ Keyboard solche Schnitzer ned leisten sollte....

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
das irgendwas am pc leuchtet wenn er abgedreht kann man glaub ich bei den bios options abschalten, ist irgendwas um den pc per tastatur aufzuwecken, das ist bei meiner auch öfters, aber stört mich ehrlich gesagt nicht, das mit den tasten würde mich auch stören, passiert das auch beim normalen tippen?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Naja, hab schon einige Tastaturen mit Beleuchtung gehabt, is bis jetzt wirklich das einzige Gerät, wo mir sowas passiert :| Glaub auch ned, dass ich im BIOS eine Einstellung das aufwecken betreffend aktiviert hätte, ich schalt sowas eigentlich ab.

Ja, das "stecken bleiben" passiert beim Tippen und beim Spielen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz