"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Tastatur Thread

FearEffect 08.12.2013 - 15:20 323979 2133 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867

mechanische cherry ultra low profile. full size und wireless.
für mich isses nix, weil ich das low profile zeug einfach fad finde. aber vielleicht sucht wer genau sowas :)
gibts auch mit taktilen

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
@skar: die keychron C2 hast dir schonmal angesehen?

ab minute: 3:50

https://youtu.be/ZE3PaVvsdBE

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Ist halt eine ANSI Tastatur

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von charmin
@skar: die keychron C2 hast dir schonmal angesehen?

ab minute: 3:50

https://youtu.be/ZE3PaVvsdBE

:eek:

ist ja egal ob die ansi ist oder?

// ja lol. 50$ sind in europa mittlerweile über 100€ :rolleyes:
Bearbeitet von sk/\r am 25.09.2022, 16:39

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von sk/\r
:eek:

ist ja egal ob die ansi ist oder?

// ja lol. 50$ sind in europa mittlerweile über 100€ :rolleyes:

wie mans gewohnt ist halt. bzw obs einem wert is sich umzugewöhnen :)

https://www.keychron.com/products/k...=39767322787929

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von sk/\r
:eek:

ist ja egal ob die ansi ist oder?

In Europa kommen halt recht wenige mit einem ANSI Layout zurecht - ich kann mich an ISO GB (oder CH) gewöhnen aber mit ANSI (egal ob US oder germanisiert) komm ich nicht klar.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
vor allem ists die frage ob man nur vor der einen tastatur sitzt oder eben andere rechner (arbeit oder laptop)

wenns ‚nur‘ um die keycaps gibt kann man ja was machen aber iso layout sollts imho schon sein in den meisten fällen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Sowas wie eine kleine Entertaste und die leicht verschobene Anordnung sind für mich ein Problem - da kannst auch Tasten nicht tauschen

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
sag/mein ich ja, vielleicht unklar ausgedrückt.

eine reine ansi-tastatur kann man sich nicht umbauen und ist dementsprechen nur für leute eine option die wirklich nur diese verwenden und sich umlernen wollen.

eine iso-XY dagegen bekommst mit anderen keycaps schon hin dass es mit wenig umgewöhnung passt.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Viper780
In Europa kommen halt recht wenige mit einem ANSI Layout zurecht - ich kann mich an ISO GB (oder CH) gewöhnen aber mit ANSI (egal ob US oder germanisiert) komm ich nicht klar.

ANSI mit deutscher Belegung hat vor allem keine Taste für <>|. Blöd wenn man was programmieren will oder auch nur Pipes in der Shell.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
ja, ansi ansich ist kein problem, aber die fehlende taste ist eine katastrophe :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
umlernen ist halt imho auch nur eine option wenn man viel im ausland unterwegs ist (oder internationale firma mit sprache englisch) oder halt nur an 1-2 fixen arbeitsplätzen arbeitet wo man die tastatur tauschen kann..

aber auch da würden mir die umlaute abgehen... oder andersrum halt die pipe oder die größer/kleiner

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Umlaute sind bei US-intl mit Alt-Gr + Q/Y/P gut machbar. Bin schon länger auf ANSI/US Layout unterwegs. Bei meinem alten Thinkpad hab ich das Keyboard gewechselt, beim neuen Firmenlaptop ists nicht möglich und auch am Familienlaptop bin ich mit US auf DE unterwegs. Geht imho ganz gut und die Vorteile beim Coden mit US Layout überwiegen für mich die Nachteile wenn ich mal auf DE Layout tippen muss. US Layout geht eh blind und bei DE kann ich dann wenigstens nachschauen wo die Sonderzeichen sind :D Passwörter mit Z/Y hab ich mir aber abgewöhnt ; )

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
:D skaaaaaaar :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bezweifle dass es iso gibt. daran scheiterts ja sehr oft...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz