"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

TurboUSB - 64% schnellerer Datentransfer per USB2.0

crusher 01.09.2007 - 19:52 1903 7
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
buffalo.jpg
Buffalo Technology will mit einer Technik namens TurboUSB die Transferraten seiner externen Speicherprodukte deutlich anheben. Dies will der Hersteller mittels einer Software die über ein proprietäres Protokoll direkt auf das Medium zugreift erreichen. Laut Hersteller kann dies zu einer Geschwindigkeitssteigerung von bis zu 64% führen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Tjo, damit wird halt der Plug-n-Play "Grundgedanke" solcher Wechselmedien ad absurdum gefuehrt. Mit einem iSCSI-Target habe ich auch "nette" Bandbreite, aber das Ding interfaced eben nicht mit dem Rechner von Joe Sixpack. Und wenn ich dann auf jedem System (fuer das es denn ueberhaupt Treiber gibt) wieder zusaetzlich etwas auf Systemebene installieren muss (-> root/Admin-Rechte notwendig), schraenkt das die Tauglichkeit noch weiter ein.

Wozu also das ganze? Besser als mit eSATA wird's nimmer.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
aber eSata is bei weitem ned so verbreitet wie usb ;)
andererseits musst das protokoll installieren und natürlich nen usb-stick, der das protokoll auch unterstützt, so gesehn eher schwachsinnig

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von COLOSSUS
Tjo, damit wird halt der Plug-n-Play "Grundgedanke" solcher Wechselmedien ad absurdum gefuehrt. Mit einem iSCSI-Target habe ich auch "nette" Bandbreite, aber das Ding interfaced eben nicht mit dem Rechner von Joe Sixpack. Und wenn ich dann auf jedem System (fuer das es denn ueberhaupt Treiber gibt) wieder zusaetzlich etwas auf Systemebene installieren muss (-> root/Admin-Rechte notwendig), schraenkt das die Tauglichkeit noch weiter ein.

Wozu also das ganze? Besser als mit eSATA wird's nimmer.

Dem kann ich hier wirklich nur uneingeschränkt zustimmen.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
ist es denn klar, dass "normales USB" nicht dennoch funktioniert, und die +64% zusätzlich erreicht werden können?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Bisher hatte noch jede Abkehr vom USB Mass Storage(UMS)-Standard in andere Richtungen (iRiver, Rio, PictBridge-Kameras, etc.) zur Folge, dass diese Medien nicht mehr als partitionierte, vfat-formatierte Datentraeger in unmodifizierte, moderne Computersysteme eingebunden werden konnten. Wuerde mich wundern, wenn das mit Buffalo anders waere; dann haette man wohl schon laengst auf breitester Front UMS durch eine effizientere Methode des Datentransfers abgeloest.

Ich halte es nicht fuer kategorisch ausgeschlossen, aber fuer hoechst unwahrscheinlich, dass das neue Verfahren "abwaertskompatibel" zu UMS ist.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
also wenn ich jetzt nur z.B. den treiber auf meinem pc installiere damit schneller bin und halt auf anderen geräten einfach normalen speed habe, würde ich sehr gut damit leben können

oder kann man dann überhaupt nicht mehr ohne diese sw zugreifen?

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Ich glaube so, wie du es jetzt erwähnt hast, wird es sein aber ohne SW kein Zugriff, das würde der Firma aber nicht gut tun.

MFG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz