"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB 3.1 Typ C noch 2014

Burschi1620 16.08.2014 - 15:27 1999 6
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat
Ein Stecker, um alle anderen zu ersetzen: Planmäßig hat das Gremium USB-IF den neuen Typ C spezifiziert. Ab sofort können Mitglieder des Konsortiums Geräte, Stecker, Kabel und Buchsen herstellen. Noch im Jahr 2014 ist mit ersten Produkten zu rechnen.

...

Die Chancen, dass Typ C sich innnerhalb weniger Jahre durchsetzt, stehen äußerst gut, denn der neue Stecker vereint alle Vorteile von USB 3.1 und USB Power Delivery bei Tempo und Stromversorgung. Zudem kann der Stecker in beliebiger Richtung eingesteckt werden: Anders als beim von vielen Anwendern als "normal" empfundenen USB Typ A, der an PCs und Notebooks Standard ist, gibt es kein oben und unten mehr.

-) Doppelt so schnell wie USB 3.0 - 10Gbit/sec
-) vollkommen passiv (Thunderbolt teilpassiv)
-) abwährtskompatibel (mit Buchsenadapter zu den A und B Steckern)
-) eeendlich kann man das Kabel nicht mehr falsch anstecken :D
-) Mehr Leistungsabgabe
-) Kleine Buchse -> Höhere Verbreitung in Smartphones und Mobilgeräten
-) Audio & Video sowie Netzwerk Übertragungen möglich (bis zu 4k :eek: gleichwertig wie HDMI 1.4, USB 3.0 war noch nicht konkurrenzfähig.)

Golem
Golem
Computerbase



Ist jetzt nicht die aller frischeste News, aber ich wollte es dennoch loswerden. Da ich selbst gerade mit meinen alten 2.0 Festplatten herumkopiere (1TB groß), und es ja auch schon seit etlichen Jahren Thunderbolt gibt, war es für mich immer ein bisschen unverständlich, warum sich da einfach bis jetzt nichts getan hat. Ich fand Thunderbolt ja schon von Anfang an genial und neidisch war ich auch darauf. Mit USB3 Konnte ich nie viel anfangen, da sich der Einsatz zum Großteil auf externe Platten beschränkt hat. Doch durch den kleineren Stecker und die Konkurrenz zu HDMI könnte jetzt imho endlich mehr Schwung in die Sache kommen. Wenn die mobilen Devices und vielleicht sogar ein paar Displays die Verbreitung vorantreiben, könnte es relativ rasch gehen. Ich bin kein Experte, aber ich versteh nicht, warum wir uns im PC Sektor noch abplagen müssen mit 5 oder mehr verschiedenen Kabeln, während die Macs ihre extraelegante Lösung mit Thunderbolt und 1 Kabel zum Display schon längst besitzen.
Ich bin generell von der Videokompatibilität begeistert. In Zukunft könnte man nur noch mit USB Buchsen auskommen; ja nichtmal mehr ein Netzwerkkabel bräuchte man :D

Ich finde das hochspannend. Vor allem deshalb, da man vor 20 Jahren einen Standard erstellt hat, welcher durch konsequente Forschung um den Faktor 1000 schneller gemacht wurde, bei vergleichbarem Materialeinssatz (Kabel zb!). Da frag ich mich dann auch, warum ich 10 Jahre nach dem Start von USB 2.0 noch eine USB 2.0 Festplatte hab :D Vielleicht geht es uns ja sogar schon zu gut! :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
nice aber sieht nicht sehr robust aus :(

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von userohnenamen
http://overclockers.at/other_hardwa...eit-ist-_237009 :)
meh :(
Ich hab mich zwar der Suche bedient, aber da in jedem zweiten Thread anscheinend USB steht, hab ich nix gefunden :D

edit. wtf, last post war erst vor paar Tagen o0. Suche findet den thread dennoch nicht :/
Bearbeitet von Burschi1620 am 16.08.2014, 17:37

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
mah i hoff dass ich jetzt das ganze auch noch auf den x99 board ausgeht

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
Zitat von Burschi1620
edit. wtf, last post war erst vor paar Tagen o0. Suche findet den thread dennoch nicht :/

bei mir isses nur bissl weiter unten, die sortierung in der suche scheint ned richtig zu funktionieren

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz