"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VIA Technology Forum 2003

JC 25.09.2003 - 10:39 10510 8
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Einen Bericht von VIA's Technology Forum, das in Taipei statt fand und unter dem Motto "Total Connectivity: The Revolution" stand, ist bei [H]ard|OCP online gestellt worden. Es gibt jede Menge Bildmaterial zu sehen und einige interessante Neuigkeiten zu lesen.
So führt VIA zum Beispiel das sogenannte Nano-ITX-Format ein. Dieses besitzt die Abmessungen 120 mm x 120 mm und stellt auch gleichzeitig ein neues Prozessor Packaging vor: das Nano-BGA (15 mm x 15 mm). Auch wenn das neue Format nichts mit Nanotechnologie zu tun hat, ist der Name doch passend gewählt, um den Trend zur Miniaturisierung zu verdeutlichen. Doch auch GDDR3 oder die Schwierigkeiten bei Übergängen zu kleineren Fertigungstechnologien wurden angerissen.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Der Formfaktor ist nicht standardisiert, doch das stört heutzutage sowieso kaum noch jemanden. Mittels Nano-ITX lassen sich SFF-PCs noch kleiner machen, was letzten Endes zu einer Zusammenführung der Informationsflüsse im Haushalt führt. Interessant ist, dass die Markteinführung noch für dieses Jahr geplant ist :)

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 462
120x120 is schon fein klein ;)

des bringt den gedanken, ein Haus und all elektronischen Geräte zu vernetzen und überall Muldimedia einbaun schon etwas näher :D

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 6978
nice, für manche Zwecke war micro-itx ja doch noch zu groß :fresserettich:

zumindest geht es sich mit der Handflächen-Größe jetzt schon fast aus: http://pc.watch.impress.co.jp/docs/...5/comp12_04.jpg :)
Bearbeitet von whitegrey am 26.09.2003, 10:58

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 462
ich find des genial, das einzige was da noch platz braucht sind die diversen anschlüsse

http://www.epiacenter.com/bilder/news/nano/nano1.jpg

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
more pix (pre-production board) :)

http://www.mini-itx.com/news/computex2003-1/

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6190
wie schnell sind die im vergleich zu einem sagen wir mal 1GHz-athlon?

zusammen mit einem zweiten RJ45-port wäre das nämlich mein idealer server... :)

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1067
sehr fein son Ding, als 2t PC / Internet PC oder als Server, weis eina wann das Ding rauskommt ? Und wo zu Geier hat das Ding nen Stromanschluss ????

fruitloop

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: ist wieder verli..
Posts: 402
na super..und was hab ich davon? wenns so weitergeht kann ich mir ja gleich an embedded sys zulegen :rolleyes:

Also ehrlightesagt taugts mir überhaupt nicht. Entweder mit einer g'scheiten cpu und wwi noch alles, oder gleich an big tower
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz