"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Multi] Metro Exodus

blood 12.06.2017 - 00:50 26958 189
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Was genau macht den Epic Store denn bitte so böse? Ich versteh die Aufregung nämlich absolut nicht. Den Epic Launcher(!) hättest du nämlich genauso dabei gehabt, wenn du das Spiel im Steam Store gekauft hättest. Einziger Unterschied, dass der Download über Steam-Server laufen würde und nicht über Epic-Server. Das sollte aber doch komplett wayne sein, oder?

Und bevor jetzt das Library-Argument kommt. Man kann auch externe Titel in seine Library verlinken.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von p1perAT
Den Epic Launcher(!) hättest du nämlich genauso dabei gehabt, wenn du das Spiel im Steam Store gekauft hättest.
Na sehr schön.

Ja, ich will ihn einfach nicht. Genauso wie ich Origin, uPlay oder andere Kretzen wie Rockstar Launcher nicht will.
Es ist ein komplett unnötiges Stück Software (wenn ich meine Game-Library schon wo anders habe) die nebenbei noch alles mögliche mit-logged, vermutlich diverseste Security Holes öffnet durch irgendwelche Services am Rechner und unnötig Speicherplatz und Ressourcen frisst und natürlich immer vorher gestartet werden muss und vermutlich auch noch permanent Online-Login benötigt.

Ich will auch meine Spielesammlung nicht auf noch 10 verschiedene Stores/Launcher aufteilen - es interessiert mich einfach nicht.

Natürlich stelle ich meinen Protest offen zur Schau, wozu sollte ich das hier sonst posten?
Belastet habe ich mich mit keinem Wort, mal abgesehen davon das ich noch nichts davon gemacht habe - ich habe lediglich in den Raum gestellt das mir sonst quasi keine andere Wahl bleibt wenn ich das Spiel (am PC) spielen will.



Der Zwang hin zur eigenen "Plattform" von jedem Publisher ist einfach ein Geschwür das aufhören sollte zu wachsen.
In 20-30 Jahren sind die Games dann alle unbrauchbar weil Publisher weg, Server offline, Online-Modus broken oder wwi.

Die einzigen die davon nie beeindruckt sein werden sind die kopierten Versionen, zumindest Single-Player Spiele. Beständiger Multiplayer ist ja eigentlich schon gestorben dadurch das quasi kein Game mehr einen LAN-Modus einbaut ...
(und ja, ich denke durchaus daran das ich meine Spiele in ein paar Jahrzehnten nochmal starten kann ...)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
prinzipiell hab ich gegen den epic store nichts (ich benutze auch origin, uplay, GoG, GTA Social club, Wargaming Client etc. da würds auf einen mehr nicht mehr ankommen), aber da ich alle anderen teile bereits auf steam hab, mag ich nicht metro exodus jetzt auf epic kaufen (müssen), daher warte ich eben auch ab. raubkopieren kommt aber nicht in frage, da ich loyal gegenüber den Programmieren von Metro bin, denn die spiele haben mich bisher noch nie enttäuscht...auch will ich mich nicht strafbar und es widerspricht meiner einstellung gegenüber dem geistigen eigentum anderer....

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von MaxMax
da ich loyal gegenüber den Programmieren von Metro bin, denn die spiele haben mich bisher noch nie enttäuscht
Kein Mensch (in meinem Post) hat was davon gesagt das man die Entwickler/Publisher leer ausgehen lassen soll.

Ich bin der erste der so ein Spiel kauft sobald es auf der gewünschten Plattform (gezwungener Maßen Steam, da das lange Zeit die einzige war) oder DRM-Free erscheint und ich bin auch jemand der Spiele mal mehr als 1x kauft (z.B. kaufe ich oft Spiele nochmals auf GoG sobald sie dort verfügbar sind, auch wenn ich sie schon auf Steam oder als Disc habe).

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Ist ja ok, wenn man warten will, weil man aus Prinzip das Game über Steam beziehen will. Da jetzt aber den Publisher und seinen Store zu verteufeln, weil's zu Release zeitexklusiv nur dort beziehbar ist, versteh ich nicht bzw. find ich's übertrieben.

@daisho - das heißt du hast die letzten Jahre auch kein FC, GTA, AC oder irgendwas in die Richtung gespielt? GTA über Steam verlangt genauso einen Rockstar-Acc. Quake Champions verlangt auch einen Bethesda-Acc. FC startet im Hintergrund genauso uPlay. Also das "Problem" hast du auch bei Steam-Einkäufen. Mir wäre zumindest kein Spiel bekannt (welches von einem Publisher mit eigenem Launcher kommt), dass seinen eigenen Launcher, zusätzlich zu Steam, dann nicht im Hintergrund startet.

/E: Ich mein ich war auch mal auf der Steam-Exklusiv-Schiene unterwegs und kann's in gewisser Weise auch verstehen, wenn man sich abseits eigentlich nicht bewegen will. Aber seitdem mir Steam uPlay bei einem FC in's Gesicht geschmissen hat, ist der Punkt gekommen, wo's dann eh scho' egal war und ich eingesehen habe, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist. Von dem Gedanken einen Store für alles zu haben können wir uns verabschieden... wird's wohl leider nie spielen und damit ist's, für mich, egal wo ich das Spiel kauf.
Bearbeitet von p1perAT am 18.03.2019, 16:40

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von daisho
Na sehr schön.

Ja, ich will ihn einfach nicht. Genauso wie ich Origin, uPlay oder andere Kretzen wie Rockstar Launcher nicht will.
Es ist ein komplett unnötiges Stück Software (wenn ich meine Game-Library schon wo anders habe) die nebenbei noch alles mögliche mit-logged, vermutlich diverseste Security Holes öffnet durch irgendwelche Services am Rechner und unnötig Speicherplatz und Ressourcen frisst und natürlich immer vorher gestartet werden muss und vermutlich auch noch permanent Online-Login benötigt.

Ich will auch meine Spielesammlung nicht auf noch 10 verschiedene Stores/Launcher aufteilen - es interessiert mich einfach nicht.

Natürlich stelle ich meinen Protest offen zur Schau, wozu sollte ich das hier sonst posten?
Belastet habe ich mich mit keinem Wort, mal abgesehen davon das ich noch nichts davon gemacht habe - ich habe lediglich in den Raum gestellt das mir sonst quasi keine andere Wahl bleibt wenn ich das Spiel (am PC) spielen will.



Der Zwang hin zur eigenen "Plattform" von jedem Publisher ist einfach ein Geschwür das aufhören sollte zu wachsen.
In 20-30 Jahren sind die Games dann alle unbrauchbar weil Publisher weg, Server offline, Online-Modus broken oder wwi.

Die einzigen die davon nie beeindruckt sein werden sind die kopierten Versionen, zumindest Single-Player Spiele. Beständiger Multiplayer ist ja eigentlich schon gestorben dadurch das quasi kein Game mehr einen LAN-Modus einbaut ...
(und ja, ich denke durchaus daran das ich meine Spiele in ein paar Jahrzehnten nochmal starten kann ...)

Frist World problems...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von daisho
...die nebenbei noch alles mögliche mit-logged, vermutlich diverseste Security Holes öffnet durch irgendwelche Services am Rechner und unnötig Speicherplatz und Ressourcen frisst und natürlich immer vorher gestartet werden muss und vermutlich auch noch permanent Online-Login benötigt.


köstlich, bitte mehr davon.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5012
Zitat aus einem Post von daisho
Na sehr schön.

Ja, ich will ihn einfach nicht.

ich hoffe du hast nicht zu den leuten gehört die steam damals ganz doll super gefunden haben ;)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Vorallem von Ressourcen, Sicherheitslücken und logging reden. Einfach Behauptungen aufstellen ohne Nachweis und dann Steam verwenden.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
also bis jetzt hab ich von steam no nie wirklich noch nie eine mail bekommen das jmd anders versucht hat sich in meinen acc einzuloggen ( und ich habs seits as gibt ), vom epic store kommt gefühlt alle 14tage ne mail das es jmd versucht hat, is mir zum glück eh wurscht weil ich dort eh nix hab auser das "original" fortnite

iirc gibts eh vom standard heute nen artikel ( hab nur drübergescrollt und ned gelesen )

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
wird wohl auch darum gehen: https://winfuture.de/news,107911.html

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von shad
also bis jetzt hab ich von steam no nie wirklich noch nie eine mail bekommen das jmd anders versucht hat sich in meinen acc einzuloggen ( und ich habs seits as gibt ), vom epic store kommt gefühlt alle 14tage ne mail das es jmd versucht hat
steam erzählts dir halt nicht. das ist jetzt besser oder schlechter als das verhalten vom epic store?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Ihr nehmt ihm wirklich die Arbeit ab. ;)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
:confused:

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
achso steam sagts dir ned? komisch wenn i neu aufsetz und das erste mal einlog brauch ich nen security key den ich per e-mail bekomm.... hmmm
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz