"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC/XBO] Microsoft Flight Simulator

FX Freak 10.06.2019 - 09:08 130807 1022 Thread rating
Posts

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Kann ich leider bestätigen...

Man merkt sofort, dass da anscheinend vorwiegend daran gearbeitet wurde, es auf der X Box lauffähig zu machen :(

Grafik wirkt deutlich schlechter und "verwaschen". Kein Wunder, dass die Performance gehoben wurde :p
Auch ich habe pausenlos Crashes back to Desktop zu verzeichnen. Vor dem Update ist der Flusi eigentlich stabil gelaufen.

Auch habe ich mit den Thrustmaster Quadrant ADD-ONs seitdem nur Probleme...

Und zu allem Überfluss dürfte ich mir mit dem Fly by Wire Mod A320 den A320 geschossen zu haben. Unmöglich zu verwenden.

Update hat sich also voll und ganz ausgezahlt. Danke MS :rolleyes:

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ich hab das Spiel in Verdacht mit einer niedrigeren Auflösung zu rendern als angegeben. Es erinnert in seiner Matschigkeit stellenweise frappant an DLSS 1.0 oder FSR Performance.

Stellt man das Scaling von Auflösung und LOD etwas hoch, so zwischen 120 und 150%, schaut es wieder relativ gut aus, ruckelt aber fast genauso wie früher. Eine leichte Verbesserung bei der Engine dürfte aber doch gelungen sein.
Wieder ein "PC Spiel", das von den Konsolen kastriert wurde. Muss ja auf der grindigen S Laufen. :rolleyes:

Hoffentlich wird da ordentlich nachgebessert.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich habe auch dein Eindruck, dass ein Variable Rate Shading Einzug in die Engine gefunden hat, mich stört es bisher nicht besonders und ich freue mich eher an der besseren Performance.
Wenn das stimmt, dürfte die Performance mit GPUs älter als Turing nicht so viel besser geworden sein. Kann das jemand überprüfen?

Gamecrash hatte ich seit dem neuen Patch bis dato keinen einzigen.
Bearbeitet von mr.nice. am 30.07.2021, 10:07

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
bin bin gestern 4h geflogen keine crashes oder sowas, was ich auch hab ist das der tca stick und der quadrant irgendwie eigenleben haben oder nicht gescheit funktionieren.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ich weiß jetzt auch warum es so oft abgestürzt ist. Ich hab mit offline experimentiert, weil die Datenleitung hier momentan spinnt. Der Rolling /Manual Cache ist buggy und führt zu CTD´s.
"Live" scheint davon nicht betroffen zu sein. Das könnte auch die tw. extrem schwache Qualität erklären, obwohl ich die Regionen in höchster Qualität vorgeladen habe.

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
abstürzen tut es bei mir nicht.
auch davor nicht.

das was Ihr sonst schreibt kann ich bestätigen.
und die KI die ich öfter zwischendurch beim frei fliegen aktiviere ist völlig dumm geworden :D

und in ca 1 Woche switche ich das sys von 9900k auf Ryzen 9 5950x dass rein zum gamen/ocen ohne Müll ist
bin gespannt wie der FS2020 da läuft im Vergleich.
fürs 9900k sys das bleibt bis auf 3090,
bräuchte ich dann mal eine 3070ti/3080 FE weil eine GTX680 da drin ist mäh :D
Bearbeitet von PR1 am 30.07.2021, 11:14

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
wieso funktionieren die mods nach dem update nicht mehr? zumindest mein wien-mod wird nicht geladen. mit dem streaming hats auch irgendwas. manches dauert ewig... .

ich warte mal den fix ab. sollte heute kommen..

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Meine Wien und Salzburg Mods von flightsim.to arbeiten noch, aber es ruckelt wie blöd.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Bei mir ladet er auch keine Mods, muss mal schauen ob der Trick die einfach neu reinzuschieben vom letzten Update noch funktioniert ...

Aber ich bin jetzt kurz eine Runde mit dem X-Box Controller geflogen, fühlt sich noch casualer an als früher, weiss noch nicht ob ich das gut finde, mal schauen ob es mit dem Joystick besser ist :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
300mb im Store und 300kb Update im Spiel. Sehr viel kann das ned
sein..

add.: London ist sehr nett atm. Sonne die durch Wolken scheint, Regen und jede Menge Regenbogen
Bearbeitet von Bender am 30.07.2021, 17:58

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
hm, nachm update gleich mal gecrasht :rolleyes:

werde morgen weiter testen

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Am Heimsystem mit 5900er +1080ti läuft es jetzt in 4k Ultra mit 100% Renderscaling genauso so gut wie vorher auf ~High mit 80% Renderskalierung. Knapp 30fps in den Foto-Grammetrie Städten. Der CPU ist natürlich fad bei 8-10%.
Der leichte Qualitätsverlust ist verschmerzbar. Mit einer 3090er müssten jetzt halbwegs stabile 60fps drin sein.
Stürzt aber immer noch gelegentlich ab. Graka OC mag der neue Patch scheinbar gar nicht. Aber speziell das VRAM OC bringt fast 10% @ 6250mhz.

Die Vertigo TurboExtreme gibts übrigens in einer neuen Version. Mach 2.5 Madness; in den Weltraum kommt man damit auch fast (250k Fuß, also ca. Branson Höhe). Macht natürlich keinerlei Sinn mit einer TurboProp Maschine. Secret Sauce Antrieb... :D
Bearbeitet von Bender am 31.07.2021, 00:25

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Wie ist die auslastung der einzelnen Kerne bzw eigentlich dem einen der hauptsächlich genutzt wird?

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Is die 787 broken oder nur meine Steuerung?
Fahrwerk bleibt nicht draußen außer man bleibt auf der Tastatur auf g stehen. Steuerung über Maus geht gar nicht.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
6 Threads laufen mit ~ 30-40 %, und 2-4 weitere gerade mal mit maximal 20. Zeitweise ist es auch umgekehrt. Alle paar Minuten gibt es bei einzelnen Fäden kurze Spikes auf 100, die natürlich mit einem kurzen Stotterer einhergehen.

Über 50% bei einzelnen Threads ist sehr selten.
Eine 6/12 CPU sollte damit gut klarkommen. Ein 4/8er System ist oft am Anschlag, wie ich am Laptop feststellen musste.


add:
Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr lasten die Threads logischerweise aus, da das Textur strömen steinzeitlich über die CPU gehen muss. Direct Storage sollte das hoffentlich umschiffen. Ab 600/700kmh im Tiefflug laufen dann schon 3-4 auf 70-90%. Ab 1500kmh sind dann schon 4-6 auf Anschlag.
Bearbeitet von Bender am 31.07.2021, 11:58
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz