"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Plötzlich Millionär: Junger Österreicher gewinnt „Fortnite“-WM

enjoy 28.07.2019 - 21:17 15447 108 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von 7aph0
ich nehm mal baseball oder cricket ... ja wie kann man sich das nur anschauen. ich kenn zumindest bei baseball auch die regeln brauchbar genug um dem spiel zu folgen aber wie das zuschauer bekommt ... keine Ahnung ...

Okay das ist ein sehr gutes Argument. Wenn ich überlege sind mir 97% aller "echten" Sportarten auch zu langweilig anzuschauen.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von Dune-
Es sind fast drei Jahrzehnte vergangen und die Preisgelder sind mittlerweile deftig, aber von Anerkennung (egal welchen Begriff man dafür verwendet) keine Spur..

Voi wuascht. In .at gibts auch für ansonsten riesige Sportarten 0 Anerkennung. Das Ganze geht soweit dass Leichtathletik-Vollprofis bei uns reguläre Jobs brauchen um nicht zu verhungern. Oder eben genannt Baseball... ich bild mir ein mal wo gelesen zu haben dass die Spieler der BLA Vollzeit arbeiten dürfen... :rolleyes:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ah ok, wenn es dort keine Anerkennung gibt, dann ist es natürlich völlig in Ordnung, dass... ;)

Der Vergleich hinkt ein bisschen, bei eSports hat man eine massive Industrie dahinter. Ist ja nicht so, dass es sich dabei um öffentliche Förderungen handelt. Wo soll das Geld für Baseball in Österreich herkommen? Wenn es keinen interessiert, wird man auch nur schwer Geld damit machen können.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
aber ich empfinde das was sie machen, also pc-spielen zur menschenmöglichsten perfektion zu bringen, nicht im geringsten als erstrebenswert.

ack, aber jeder wie er meint.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von Dune-
Ah ok, wenn es dort keine Anerkennung gibt, dann ist es natürlich völlig in Ordnung, dass... ;)

Der Vergleich hinkt ein bisschen, bei eSports hat man eine massive Industrie dahinter. Ist ja nicht so, dass es sich dabei um öffentliche Förderungen handelt. Wo soll das Geld für Baseball in Österreich herkommen? Wenn es keinen interessiert, wird man auch nur schwer Geld damit machen können.

Ich glaub wir reden ein bisserl ananand vorbei? Is Anerkennung für dich ein Multi-Millionen-€ Vertrag? Weil davon red ich nicht. Ich red davon dass in Österreich Profisportler teils am absoluten Existenzminimum Leben müssen... Medaillen Gewinner von internationalen Großveranstaltungen.

Mir is schon klar das manche Dinge einfach mehr Kohle abwerfen als andere, aber der 17 Jährige geht mit 1.5 Mille in der Hand nach Haus. Der wird sich nicht überlegen müssen wie er nächste Woche sein Mittagessen bezahlt... I glaub da wird ma a bisserl Haten scho aushalten.


/edit
Und ja, bei aller Liebe, ich weiß im ESport wird wirklich trainiert. Aber wenn ma jetzt einer erzählt das des ähnlich viel Engagement erfordert wie in der Weltelite an Marathon zu laufen, dann hupf i erm an die Gurgel... :rolleyes:
Bearbeitet von Vinci am 29.07.2019, 13:31

erynthor

Bloody Newbie
Registered: Sep 2014
Location: sw
Posts: 18
Zitat aus einem Post von Vinci
/edit
Und ja, bei aller Liebe, ich weiß im ESport wird wirklich trainiert. Aber wenn ma jetzt einer erzählt das des ähnlich viel Engagement erfordert wie in der Weltelite an Marathon zu laufen, dann hupf i erm an die Gurgel... :rolleyes:


Kenne jetzt niemanden persönlich der in der Weltelite Marathon läuft, oder PC spielt.
Aber wenn du von der Ressource Zeit (=Engagement?) sprichst, wird ungefähr der gleiche Aufwand dahinter stecken.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat aus einem Post von Vinci
/edit
Und ja, bei aller Liebe, ich weiß im ESport wird wirklich trainiert. Aber wenn ma jetzt einer erzählt das des ähnlich viel Engagement erfordert wie in der Weltelite an Marathon zu laufen, dann hupf i erm an die Gurgel... :rolleyes:
Der Esportler trainiert sicher mehr als der Marathonläufer. Je nach Game auch vielfältiger, besonders in teambasierten Spielen.
Keine Ahnung wie du Engagement bemessen will. Zeitaufwand, physische Anstrengung, psychische Belastung, kognitive Fähigkeiten, ...

Bis auf die physische Komponente ist die Belastung in allen anderen Bereichen beim Esportler mindestens genauso groß. Bei vielem um ein vielfaches.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Ich denke das Trainingspensum ist locker vergleichbar, da ist es doch irgendwie absurd zu sagen, dass es weniger Engagement erfordert..
Der Meinung bin ich durchaus, obwohl mich Esports, Motorsport, etc. genau gar nicht interessiert.

Schifahren interessiert in vielen Ländern auch keine Sau, trotzdem können hier paar ganz gut davon leben, so what? :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Bei CS und Quake ging damals nix unter 8-10h pro Tag ab einem gewissen Level, das wird bei heutigen Spielen nicht anders sein. Mit der Trainingsintensität kann man imho nicht argumentieren.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
Worüber wird hier eigentlich diskutiert?

Es ist s... egal womit man das Geld verdient.
Tänzer, Klavierspieler, Schachspieler, PC Spieler oder sonst was

Es ist VIEL Arbeit notwendig.

Sonst vergleichen wir den anstrengenderen Job: Bauarbeiter vs. IT-Heinzi im Office

Der eine braucht mehr Hirn, der andere mehr Muckis...
Bearbeitet von d0lby am 29.07.2019, 14:41

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ok, dann sind ma uns einfach uneinig. IMHO(!) is auch 16h lang spielen nicht vergleichbar mit 40+km Laufen... aber genau genommen is ma des eigentlich ziemlich wuascht. Ich würd viel lieber über die anderen Punkte reden. ;)

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
ich war froh als ich in einem ut turnier eine gforce ergattert hab vor x jahren für den 2ten platz - kommt alles viel zu spät - schad :)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Das Trainingspensum zwischen verschiedenen Sportarten vergleichen führt imho nirgendwo hin

Wenn Ihr den Erfolg an $$$ messt, geht es um die Sponsoren/Geldgeber/Eyeballs dahinter.

Beispiel: Fußball ist eine der wenigen Sportarten, welche auf der ganzen Welt gespielt wird.
Erkennt man auch ganz gut an den Gehältern der 5 'besten' Fußballer der Welt.

Warum diese Aussagen wie:
Zitat
[...]aber der 17 Jährige geht mit 1.5 Mille in der Hand nach Haus. Der wird sich nicht überlegen müssen wie er nächste Woche sein Mittagessen bezahlt... I glaub da wird ma a bisserl Haten scho aushalten.[...]

imho: Haten ist hier unangebracht

Auch wenn ich für Sportarten kein Gefühl oder Interesse entwickeln sollte (ich persönlich probiere gerne unterschiedlichste durch).

Größter Respekt meinerseits, vor den Leistungen dahinter.
Kein Grund für Neid, selbst wenn ich die Leistungen dahinter garnicht nachvollziehen kann.

Jedem seine Sportart(en)!
(nur wäre ich an einer gleicheren Verteilung und breiteren/abwechslungsreicheren Darstellung in den Medien erfreut)

Ein Thema kann ich allerdings garnicht - egal bei welcher Sportart: Doping

Wenn man sich Leistungen erschwindelt und sich unfair Vorteile verschafft....im schlechtesten Fall jahrelang ein schlechtes Vorbild für den Nachwuchs/Sport ist.
Das wird wohl auch für E-Sports ein relevantes Thema werden und es poppt jetzt schon immer wieder mal auf.

...

Das IOC (Olympia) ist im Kern auch eine Mediengesellschaft, welche Ausstrahlungen/Bildrechte lizensiert bzw. verkauft. Das sollte man sich auch vor Augen führen. Junge, trendige, urbane Sportarten ziehen mehr Eyeballs und Sponsoren an... deswegen kommt jetzt auch Klettern/Bouldern und bald vlt. Parkour.

Wie viel bleiben von den 1,5 Mio denn übrig, nach Steuer. Weiss das jemand wie das in .at abläuft? (kann mich noch erinnern, wie der Muster darüber geflamed hat, was er nicht zahlen musste nach seinen Turniersiegen in der ATP :D )
Bearbeitet von TOM am 29.07.2019, 14:58

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von TOM
Warum diese Aussagen wie:

imho: Haten ist hier unangebracht


Hab ich das behauptet? Hab ich irgendwo irgendwen beleidigt?
Es geht um das "mimimi ESport hat in Österreich keine Anerkennung". Und meine einzige Reaktion war "jo eh, so wie nix außer Fußball und Skifahrn."

Bitte aufmerksam lesen und mir nicht irgendwelche Worte in den Mund legen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Jeder der in einer skillbasierenden Sache Weltbester ist hat Anerkennung verdient.
Mit dem Geld kommen dann halt die Neider. Für klassische Spitzen-Randsportartler sicher eine Art Watschn aber so isses nun mal.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz