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Recht auf Verkauf von Spielen

Dreamforcer 21.09.2019 - 00:09 8130 54 Thread rating
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rad1oactive

knows about the birb
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Ich fände es begrüßenswert, und glaub auch nicht, dasa da dann das große Aktionärssterben eintreten würde :D
Seh das wie chinchin.
Aber falls das kommen sollte, denken sie sich einfach was anderes aus. zB ist dann der online kauf kein kauf mehr, sondern nur eine "miete" und oder so ähnlich und schon besitzt du nichts mehr, daß du verkaufen kannst.

JDK

Oberwortwart
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Zitat aus einem Post von chinchin
Dann erklärt mir warum das gleiche Prinzip im Konsolenmarkt funktioniert aber bei PC plötzlich der Markt einbrechen soll. Erklär mir warum es vor Steam funktioniert hat aber jetzt soll es nicht mehr funktionieren.

Die Konsolen setzen doch auch immer mehr auf unverkäufliche digitale Versionen. Ich habe den Großteil meiner PS3/4-Spiele digital. Second-Hand Geschäfte sind auch nicht gerade ein boomendes Geschäft bei uns, oder? Hat nicht GameStop kürzlich Kürzungen angekündigt?

"In 2018, a record 83 percent of all computer and video games were sold in digital form [...]" - Statista.com

"Außerdem jemand der ein Spiel gebraucht kauft, würde es nicht neu um 60€ kaufen."
Stimmt, aber vielleicht um 50€, 40€ etc. Diese Einnahmen gehen natürlich flöten und die Einnahmen für Publisher/Entwickler würden imho sehr wohl einbrechen.
Bearbeitet von JDK am 23.09.2019, 13:20

chinchin

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Zitat aus einem Post von JDK
Die Konsolen setzen doch auch immer mehr auf unverkäufliche digitale Versionen. Ich habe den Großteil meiner PS3/4-Spiele digital. Second-Hand Geschäfte sind auch nicht gerade ein boomendes Geschäft bei uns, oder? Hat nicht GameStop kürzlich Kürzungen angekündigt?

"In 2018, a record 83 percent of all computer and video games were sold in digital form [...]" - Statista.com

Bei uns ist der offizielle gebrauchtmarkt nicht so groß, weil man legal Spiele verleihen darf. Beim Verleih entgeht dem Publisher genauso der Gewinn.
Privat ist aber schon einiges los wenn man ebay und willhaben durchsieht.

Ich seh auch nicht ein, warum ich ein Spiel neu um 60€ kaufen soll, wenn ich es nach 2-4 Monaten um die Hälfte gebraucht bekommt.

Ich kaufe aus diesem Grund kein einziges Konsolenspiel digital. Bei PC hat man leider kaum mehr eine Wahl, selbst retail Spiele muss man heutzutage auf steam "aktivieren" und sind damit gebunden und sie kosten auch mehr als ein digitaler key.

Vor ~15-20 Jahren als Schüler, habe ich meine PC Spiele auch wieder verkauft, damit ich mir neue leisten kann.

JDK

Oberwortwart
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Zitat aus einem Post von chinchin
Bei uns ist der offizielle gebrauchtmarkt nicht so groß, weil man legal Spiele verleihen darf. Beim Verleih entgeht dem Publisher genauso der Gewinn.
Privat ist aber schon einiges los wenn man ebay und willhaben durchsieht.
Ein Verleih führt aber auch hin und wieder zum Kauf (Demowirkung). Davon abgesehen, ist das Verleihen ja durch die digitale Entwicklung auch rückläufig, genauso wie der Second-Hand Markt.

Zitat aus einem Post von chinchin
Vor ~15-20 Jahren als Schüler, habe ich meine PC Spiele auch wieder verkauft, damit ich mir neue leisten kann.
Schön und gut, das ist bei ~80% Digitalverkäufen aber eben nicht mehr so relevant wie früher.

Ich kann dich ja auch gut verstehen, dass du den Vollpreis nicht bezahlen willst. Dass sich aber durch einen privaten digitalen Weiterverkauf nichts ändert, denke ich nicht.

chinchin

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Zitat aus einem Post von JDK
Schön und gut, das ist bei ~80% Digitalverkäufen aber eben nicht mehr so relevant wie früher.

Ich verlange nicht, dass digitale Spiele weiterverkaufbar sind, aber das Problem ist, dass eben viele "Retail" PC Spiele ohne online Aktivierung gar nicht mehr funktionieren und, dass (zumindest bei Launch) digitale versionen gleich viel kosten (obwohl eingeschränke verwertbarkeit) wie die Retail version.

Das selbe Spiel kann ich aber auf Konsole Problemlos weiterverkaufen, auf PC (auch wenn man die DVD kauft) nicht.

Das ist was ich nicht einsehe und warum ich in den letzten Jahren großteils nur die Konsolenversionen (gebraucht) kaufe (und wieder verkaufe).

JDK

Oberwortwart
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Bei 20% Discverkäufen trauen sie sich halt noch nicht auf digital-only umzusteigen, aber es wird wohl ohne Zweifel kommen. Der Markt hat sich dahingehend halt entwickelt, weil's anscheinend die einzig funktionierende Form von DRM ist.

waveliner

Addicted
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Zitat aus einem Post von sk/\r
und die haben in summe sicher nicht soviele games wie steam allein.

Die haben in Summe nichtmal meine persönliche pile of shame :D

Aber müssen wir abwarten wie sich das entwickelt.

nexus_VI

Overnumerousness!
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Als Konsument ist das imho durchgehend begrüßenswert.

Früher ist das problemlos gegangen, gefühlt waren auch Raubkopien mehr verbreitet ... also ich sehe keinen Grund hier das Kool-Aid der Herstellerlobbyisten zu genießen inkl. Fantasiezahlen wieviel entgangener Gewinn dadurch entsteht, das kennen wir aus der Medienbranche doch schon zur Genüge ... ;)
Bearbeitet von nexus_VI am 23.09.2019, 18:42

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
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Zitat aus einem Post von Whiggy
Ich habe Angst, dass dadurch die Spielequalität auf Dauer leidet.
Weniger Geld = Weniger Budget für Produktionen.

das ist genau das was die spiele industrie versucht allen einzureden womit sie ihren ganzen money grapping bs versuchen zu rechtfertigen . seit dem sie mit diesen ganzen season passes, gold & platinum versionen (teilweise 100€+), preorder exclusiven inhalten usw angefangen habe versuchen sie uns zu sagen. "wir müssen das machen, weil spiele entwicklung ist so wahnsinnig teuer ansonsten können wir _für euch_ nicht mehr diese spiele machen.

der trend ist aber seit jahren genau der gegenteilige. vor allem wenn es um die grossen (EA, Ubi, Acitvision...) geht wird immer weniger geld in die entwicklung von spielen selbst investiert owohl die gewinne jahr für jahr steigen.

diese angst ist imho total unbegründet. ich halte es sogar eher für möglich, wenn ihre einnahmen spürbar schrumpfen würden würden sie vielleicht sogar mehr energie in die entwicklung der spiele selbst investieren, als ihn ihren marketing und zusatz money crap bs.

sk/\r

i never asked for this
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Zitat aus einem Post von NeseN
das ist genau das was die spiele industrie versucht allen einzureden womit sie ihren ganzen money grapping bs versuchen zu rechtfertigen . seit dem sie mit diesen ganzen season passes, gold & platinum versionen (teilweise 100€+), preorder exclusiven inhalten usw angefangen habe versuchen sie uns zu sagen. "wir müssen das machen, weil spiele entwicklung ist so wahnsinnig teuer ansonsten können wir _für euch_ nicht mehr diese spiele machen.

der trend ist aber seit jahren genau der gegenteilige. vor allem wenn es um die grossen (EA, Ubi, Acitvision...) geht wird immer weniger geld in die entwicklung von spielen selbst investiert owohl die gewinne jahr für jahr steigen.

diese angst ist imho total unbegründet. ich halte es sogar eher für möglich, wenn ihre einnahmen spürbar schrumpfen würden würden sie vielleicht sogar mehr energie in die entwicklung der spiele selbst investieren, als ihn ihren marketing und zusatz money crap bs.

full ack!
allein große indie hersteller zeigen ja auch, dass man mit großer mannschaft UND niedrigen verkaufspreis verdienen kann.
das endprodukt muss halt stimmen. :)

chinchin

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Zitat aus einem Post von NeseN
diese angst ist imho total unbegründet. ich halte es sogar eher für möglich, wenn ihre einnahmen spürbar schrumpfen würden würden sie vielleicht sogar mehr energie in die entwicklung der spiele selbst investieren, als ihn ihren marketing und zusatz money crap bs.

Ack. Wenn die wissen, dass die Trottelkonsumenten die jährliche Auflage mit neuen Texturen um den Vollpreis kauft, investierens doch nicht in etwas neues/teures, das genau gleich viel Umsatz bringt.

Es gibt noch ein paar wenige wie Blizzard und CD Projekt Red, die feilen Jahrelang an einem game. Das hält dafür auch sehr lange und wird nicht in einem Jahr vergessen und durch was neues ersetzt.

Man muss aber auch bedenken, dass viele Genres einfach schon ausgelutscht sind. Noch bessere Grafik und Effekte zieht nicht mehr. VR ist ein gimmick. Gameplay innovation gibt es kaum noch und auch das ist schon sehr erschöpft.

daisho

SHODAN
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Ich habe nur gesagt dass diese Änderung der Industrie ordentlich viel Kohle kosten wird, nicht dass es unmöglich ist - Widerstand wird es garantiert geben.

Um nicht die komplette Spieleindustrie als Or... hinzustellen: Die besteht nicht nur aus EA, Ubi und Co - diese Änderung trifft ebenso alle kleinen Indie-Studios oder unabhängige Entwickler etc.

nexus_VI

Overnumerousness!
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Die wenigsten Indietitel kosten 60€, bei 15€ wird ein Neukauf viel weniger unattraktiv - und, ich glaube auch nicht dass das ordentlich viel kosten wird. Nicht jeder Gebrauchtkauf ist ein entgangener Vollpreiskauf, so einfach kann man's imho nicht rechnen.

shad

und des is des
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na sicher ists für die entwickler ein entgangener vollpreiskauf, auch wenn sie es um 10€ verkaufen entgehen diese ihnen ( für die isses ja der vollpreis )

nexus_VI

Overnumerousness!
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Wer sagt, dass man es garantiert zum Vollpreis gekauft hätte? Stimmt einfach nicht.
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