"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Last of us Remake - auch für PC

Dreamforcer 09.06.2022 - 21:37 9352 77
Posts

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
ich habe nun ca. 5std. played auf der uhr und muss sagen das es performance mässig ziemlich gut läuft. idr habe ich @2560x1080 alles maxed out (native ohne fsr magic gedöhns) so 85-125fps und es läuft butterweich. keine nennenswerten framespikes und solide 1% lows.

imho ist das game ziemlich hübsch, aber auch zu hardwarehungrig, das es einem schon unoptimiert vorkommt. wenn ich mir mein hardware monitoring beim zocken angeguckt habe wundert es micht nicht das viele probleme damit kriegen. mein vram ist perament bei 15gb von 16gb und beim ram ist es auch etwas fischy. bei meiner ersten zocksession hat es sich ~27gb/32gb gegönnt, da war ich schon schockiert. bei dem anblick überlege ich wirklich auf 64gb upzugraden :eek: bei den weiteren sessions war es aber beim ram "genügsamer" da ist es nie über 20gb gegangen meist so im bereich 17gb.

wenn man das game mit anständig leistung und speicher erschlägt scheint man es richtig gut zocken zu können. selbst mein alter graka treiber, aus dem vorjahr, funzt gut, obwohl das game beim starten ständig mit mir schimpft.

anscheinend sind alle mit weniger als 10gb vram angeschmiert, weil die 3080 mit 10gb scheint noch brauchbar zu performen, aber drunter wirds düster.


zum game selbst:
ich muss vorwegnehmen das ich ein "last of us" neuling bin und habe natürlich extrem hohe erwartungen, weil das game angeblich soo ein milenstein/rockstar sein soll.

optisch finde ich es klasse. da stimmt imho so ziemlich alles. vor allem die beleuchtung gefällt mir besonders.

der prolog hat mich bis jetzt am meisten beeindruckt. ich bin im ersten raum schon mehrere minuten nur herumgewandert. habe mir die spiegelungen und lichtquellen angeguckt und die kamera langsam um den char gedreht um zu sehen wie sich durch den winkel die schatten in ihrem gesicht verändern. dann die flucht... überall brennt es, alles versinkt im chaos. einfach nur klasse insziniert und dann das ende vom prolog. es hat mich richtig getroffen. es war so traurig und herzzereissend. da dachte ich nur "wow, wenn die, in der kurzen zeit, einen so emotional fesseln und die charakter und beziehungen auf diesem niveau bleiben kann ich jetzt schon verstehen warum das game so einen status hat".

danach hat es imho aber ziemlich nachgelassen. ich bin storymässig gerade das ich mir ein auto basteln werde, aber die story packt mich seit dem prolog kaum mehr und die charaktere sind kaum interessant. ich stelle mir laufend die frage "wann gehts endlich los?".

ich will nicht sagen das es schlecht ist, aber es ist "bis jetzt" nur bessere standard kost. meine messlatte ist natürlich hoch, weil ich habe mir etwas erwartet wie eine serie wo ich ständig denke "eine folge schau ich noch" und dann ist auf einmal die staffel zu ende :D

mal schauen was es noch so bringt und hoffentlich gehts bald wirklich los!
Bearbeitet von NeseN am 31.03.2023, 14:09

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Die CPU Auslastung eines 5800X3D wie ich sie in manchen Videos gesehen habe, ist ein echter Wake-Up-Call.. Und eine 3060 macht mit ihren 12GB deutlich mehr Sinn, als viele es zum Launch vermutet haben.

3070 Ti ;D RIP

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1484
Zitat aus einem Post von NeseN
der prolog hat mich bis jetzt am meisten beeindruckt.

oh ja der prolog war richting intensiv, viel weiter bin ich noch nicht gekommen.

ich bereue grad den laptop (6800h) mit der schlechtesten graka (3060) konfiguriert zu haben :(
auto settings hatte alle texturen auf low, weil ich nur 6gb dedizierten vram hab. aber prolog und ein paar minuten nach weapon pickup hat auch mit ein paar high texturen ganz gut funktioniert - aber haare und ein paar andere elemente hatten grafikbugs. und kurz nach dem aufsetzen der gasmaske dann freeze & crash.

werds ein ander mal nochmal probieren. achja, shaders generieren hat ca. 30-40min gedauert und in der zeit cpu auf allen kernen zu 100% ausgelastet, graka nur 70%. ingame ist der cpu dafür fast langweilig.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von NeseN

heftig die 1% lows bei den 8gb karten.

click to enlarge

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Nachvollziehen kann ich den Speicherverbrauch allerdings nicht. Da gibt es ältere Open World Titel mit mindestens gleich schönen Texturen, die mit 6GB Karten laufen.

Also Port of the Year wirds jedenfalls auch nicht.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
das ist wohl wahr, aber das thema wird uns in zukunft wahrscheinlich weiter begleiten, weil es zeichnet sich ein bischen ein trend ab (für karten mit 8gb od. weniger). vor allem wenn raytracing verwendet wird.

hoghwards legacy hatte da probleme mit den 1%. resi4 (das unmengen an speicher frisst und imho auch nicht soo toll aussieht) ist abgekackt wenn man rt on hatte und den vram übersteigt. selbst diablo 4 (ja ich weiss es ist noch in der beta) frisst dermassen viel ram, das ich mir gar nicht erklären kann wo das überhaupt hingeht.

ich denke besser wirds für die "kleinen" karten sicher nicht.

eXe

Little Overclocker
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 104
das game ist ein kompletter cpu fresser oder bild ich mir das ein? frag mich wofür.
finde das game auch graphisch nicht so toll wie zb computerbase tut dazu noch die ladezeiten ...
Bearbeitet von eXe am 02.04.2023, 20:09

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von eXe
das game ist ein kompletter cpu fresser oder bild ich mir das ein? frag mich wofür.
finde das game auch graphisch nicht so toll wie zb computerbase tut dazu noch die ladezeiten ...

das game hämmert die CPU konstant, wobei daten streaming im hintergrund, nach betreten eines neuen gebiets, auch was damit zu tun haben scheint.

digital foundry video:
https://www.youtube.com/watch?v=xQ2emuUoxrI&t=596s

VRAM verbrauch ist auch sehr unoptimiert. bei 8GB VRAM defaulted das game zu medium texturen, die im vergleich zur ps5 version sehr matschig aussehen und schrift unlesbar macht.
Bearbeitet von blood am 02.04.2023, 22:49

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
ja die cpu usage ist nicht von schlechten eltern. mein 5800X3D ist meist so im niedrigen 60% bereich ausgelastet. in der stadt, wo man nach dem prolog, anfängt (wo die meisten benchen) war meine cpu usage auch höher, da waren über 70% keine seltenheit und einmal gings sogar kurz über 90%, da hab ich schon blöd geguckt. es ist dort teilweise schwer nachzuvollziehen warum soviel cpu gebraucht wird, weil teilweise nicht viel los ist. wahrscheinlich streaming, wie schon angemerkt wurde. wenn man aber mal die stadt verlässt wirds entspannter und ist seit dem auch so geblieben.

ich habe auch das DF video angeguckt und nach dem macht es mir den eindruck das man für das game am besten 8 od. mehr cores haben sollte, weil der ryzen 3600 dort pfeift schon ziemich aus dem letzten loch und da waren stellen ausserhalb der stadt dabei, wo ich weiss das es nicht mehr soo fordernd ist und trotzdem ist der ständig zu 90% ausgelastet.

das hat mich neugierig gemacht und ich habe noch bischen geguckt und selbst 8 kerner machen es nicht viel besser. zumindest am anfang wo es so extrem viel cpu auslastet. der 5900X war da schon ein bischen besser der ist zumindest kaum auf 80% gegangen und auch ein 10900 schlägt sich ähnlich gut, aber wie schon geschrieben dieses szenario ist nicht unbedingt repräsentativ für den grossteil des games.

ich habe performance mässig zwar eine richtig gute erfahrung mit dem game, aber das sollte nicht die ausnahme sein. da haben sie einen richtigen bock geschossen. das beeindruckende und gleichzeitig schockierende ist wie gut die ps5 version sein dürfte. ein slap in die face für die meisten pc zocker.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Ich frag mich halt ob sie es fixen können. Batman war ja auch dann nicht gut.

Würds schon gern noch auf dem PC spielen.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
von naughty dogs feedback blog:

Zitat
We are currently investigating the following issues:

Loading shaders takes longer than expected
Performance and stability is degraded while shaders are loading in the background
Older graphics drivers leads to instability and/or graphical problems
Game may be unable to boot despite meeting the minimum system requirements
A potential memory leak
Mouse and camera jitter for some players, depending on hardware and display settings


https://feedback.naughtydog.com/hc/.../14377887346452

das ist schon mal mehr kommunikation, als man von den meisten devs erwarten kann.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1484
> Older graphics drivers leads to instability and/or graphical problems

ahja, treiber update wollte ich noch testen, ob meine grafikbugs dann weg sind. vielleicht komm ich heute abend dazu.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
über den dll workaround hat sich noch niemand getraut oder?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich wart einfach noch eine woche, wenns dann keine patches gibt vll. derweil hab ich eh nicht genug zeit zum spielen ...

die zwangsanmeldung für den dll download hat mich davon abgehalten dass gleich zu machen :p eine andere bezugsquelle zu suchen war ich dann zu faul

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
Zitat aus einem Post von blood
das ist schon mal mehr kommunikation, als man von den meisten devs erwarten kann.

ich weiss nicht. das ist imho das absolute minimum das alle bringen, wenn ihnen die schei..e um die ohren fliegt und es dermassen eskaliert, das sie sich nicht mehr wortlos wegducken können und irgendwas sagen müssen. mir kann keiner erzählen das sie nicht wussten in welchem zustand der port ist.

kann sich noch jemand an ihre aussagen von feb. erinnern? "we want to make sure that the pc debut is in the best shape possible", "to ensure this version lives up to your, and our, standards".

click to enlarge

das ist doch "a slap in the face", wenn die glauben das das "best shape" ist und unsere standards sind. wenn die wirklich standards hätten würden die die pc version pullen (so wie die ps4 version von cp2077) und erst mal fixen. die wussten bescheid.

Zitat aus einem Post von Daeda
ahja, treiber update wollte ich noch testen, ob meine grafikbugs dann weg sind

würd mich interessieren ob das bei dir was bringt, weil ich erwarte keine wunder, weil ich bin noch mit nem treiber von nov2022 unterwegs. naja vielleicht ist deiner noch deutlich älter ;) ich wünsch dir viel erfolg.

edit: hast du zu testzwecken schon einmal versucht die settings auf komplettes minum zu stellen? vielleicht treten die dann nicht mehr auf. ich habe gehört das bei manchen systemen grafikfehler auftreten, wenn man die settings "zu hoch" einstellt. wenn das was bringt würd ich mich in den settings von unten nach oben arbeiten und gucken ab wann diese auftreten.
Bearbeitet von NeseN am 03.04.2023, 20:32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz