"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bioshock 2

hynk 12.03.2008 - 04:04 18189 204
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
einfach nur wow!
das spiel gibt gegen ende sowas von gas, dass alles was ich an bioshock1 und 2 zu bemängeln hatte komplett vergessen war, danke eleanor :) die letzten level des games sind einfach nur grandios und haben mich derart gefesselt, dass ich den rest des spiels auf einen ruck durchspielen musste.
einziger kritikpunkt bleibt der niedrige schwierigkeitsgrad selbst auf "hard". ich benutzte das ganze game über nur die standardwaffe mit electro bolt, dessen stun imho einfach overpowered ist. zusammen mit dem headshot-tonic ging jeder gegner nach wenigen treffern zu boden. einzig die kämpfe gegen big daddies und sisters waren, zumindest in der mitte des games, eine echte herausforderung. mit schuld tragen wohl auch die mit items vollgestopften levels, man lebt ständig im überfluss.
außerdem trat bei mir ca bei der hälfte große langeweile auf, da bioshock2 dem spieler ein ständig wiederkehrendes muster vorsetzt (ziel wird vorgegeben -> plötzliches hindernis -> "boss"-npc stellt sich vor -> abgrasen eines neuen gebiets um weiterkommen zu ermöglichen -> konfrontation mit "boss"-npc -> weiterreise ins nächste gebiet). einzig allein die geschehnisse um eleanor haben das game gerettet.

Spoiler Alert:

eleanor als big sister war so ziemlich das geilste was ich seit jahren in einem game gesehen habe. das gameplay wurde zwar für meinen geschmack etwas zu actionlastig, machte aber höllisch spaß. außerdem fühlte ich mich emotional mit ihr verbunden, und wurde von gewissenbissen geplagt, als mir sophia vorwarf aus meiner tochter ein monster gemacht zu haben (ich war ein böser daddy ;) ).
schade außerdem, dass es keinen richtigen endboss gab. ich hab eine zeit lang fest damit gerechnet gegen eleanor antreten zu müssen ^^
Bearbeitet von blood am 17.02.2010, 18:22

itsme

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2007
Location: Austria
Posts: 146
das spiel wird erst am schluss wirklich interessant leider erst so spät!!!!

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
habs mir gestern für die xbox gegönnt und ja, alles schon mal gesehen im ersten teil. man spielt trotzdem auf hohem niveau und ich finds garnicht so schlecht. leide derzeit unter "normal" unter ständiger munitionsknappheit - das war beim ersten nicht so imho. Was mich stört ist, dass es erstens vom Gameplay her bis jetzt nicht an den ersten Teil rankommt bzgl. Geschichte und Figuren.

Weiters ist die Schriftgröße wohl kleiner geworden, auf meinem Röhren-TV echt schlecht lesbar, bei Teil 1 war dies nicht der Fall.

Trotzdem fesselndes Game, hab gestern ca. 5 Stunden gespielt am Stück und wenn die Geschichte gegen Ende besser wird hat sich der Kauf schon ausgezahlt.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
erster eindruck: ich fühl mich sofort heimisch. :)
hab jetzt knappe drei stunden gespielt und ja, viel verändert hat sich nicht, aber ich finds gut.
das einzige was mir aufgefallen ist: die grafik scheint schlechter geworden zu sein? hab mal einen screenie angehängt. schaut irgendwie strange aus...

click to enlarge

muss wohl noch ein paar sachen per treiber forcen.
und: ich erwart mir aufgrund der neuen personen die ich jetzt schon "kennengelernt" habe, einen ähnlichen brainf*ck wie im ersten teil. :D

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
bei mir ist der abspann heute auch gelaufen und ich muss blood beipflichten, der schlussteil von der story/handlung ist wirklich eine wendung und interessant. ich bin schon auf den "bösen" abspann gespannt. ich habe es diesmal auf gut gezockt, weil ich das einser auf böse gezockt hatte ^^

alles in allem imho kein schlechtes game auch wenn es weit unter den möglichkeiten geblieben ist. technik/grafik ist auf dem stand vom ersten teil und die handlung ist bis auf den schluss auch ziemlich eintönig (schon fast langweilig :() aber es hat spass gemacht. es ist imho auch zu leicht. scheinbar sind die plasimde einfach overpowered, wenn ich mir blood anhöre, er hat alles mit blitzen gemacht, ich habe meist feuer verwendet und es dürfte kaum unterschiede machen, welche man verwendet.

Spoiler Alert:
aber meine lieblingswaffe war definitiv der sperrwerfer..... der 0wnt imho :D

@haemma
ammo knappheit kann es max. am anfang geben, wenn du mal eine stunde gezockt hast, dann hast du ammo/eve/erste-hile und geld im überfluss. ~2std vor schluss bin ich mit über 1000 adam / moneycap (war 800$ bei mir) und so gut wie alle waffe @ammo cap.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Also der Schock war auch im ersten Teil schon gut, weil man die Gegner damit einfach stunned. Das ging sogar bei Big Daddies ...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
jau die simpelsten sind meistens auch die effektivsten ^^ insektenschwarm, windfallen etc hatte ich nicht mal gekauft.
Bearbeitet von blood am 21.02.2010, 23:34

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
heute durch. ganz ehrlich: storymäßig toppt bioshock 1+2 für mich lockerst die half-life serie.

bei den bioshock teilen wird diese einfach unglaublich gut und realitätsnah erzählt (sofern man bei einer wannabe-elitären unterwasserstadt von realitätsnah sprechen kann ;))

ich hab mich mich jedesmal wie ein kleines kind gefreut, wenn ich wieder ein tonband gefunden habe. dazu kommt der grenzgeniale soundtrack der oft für gänsehaut sorgt.
auch das gesamte ambiente ist einfach glaubwürdig. genauso würd ich mir auch eine abgedrehte unterwasserstadt vorstellen. :D

natürlich gibts auch ein paar sachen zu bemängeln:
- die texturqualität ist schlicht und ergreifend unter aller sau. selbst unreal _1_ hat imo ebenbürtige texturen...
- das game ist bis auf big daddy und big sister kämpfe sehr sehr einfach. vor allem wenn man einmal ein paar gentonica hat.
- der bohrer ist ziemlich useless (außer man "specct" auf diesen; wäre interessant beim zweiten mal durchspielen)
- plasmide wurden im gegensatz zum einser leider wieder nicht verbessert. wirklich angewiesen ist man nie im game. schade. genau das hab ich auch am einser bereits bemängelt. :(
- im gegensatz zum ersten teil wurden die wirklich gekonnt inszenierten schreckmomente komplett aus dem zweiten teil genommen? für mich absolut nicht nachvollziehbar.
- die splicer-anzahl hat abgenommen? sprich es gibt weniger gegnertypen als im ersten teil? (da kann ich mich auch täuschen, mir kams so vor)

die obigen punkte werden aber sogut wie vergessen gemacht, wenn man einmal in rapture abtaucht. wie auch bereits im ersten teil. klare empfehlung von mir. :)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von sk/\r
- die texturqualität ist schlicht und ergreifend unter aller sau. selbst unreal _1_ hat imo ebenbürtige texturen...

verstehe ich auch nicht, warum man diese extrem detaillierten nahansicht-texturen, wie sie bereits in unreal 1 zum einsatz kamen, kaum mehr sieht.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
leadhead, houdini, brute, thuggish, spider splicers gibts. obs nitro gegeben hat weiß ich nicht mehr. somit wärs noch die gleiche zahl, oder um eins mehr.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
:eek: ich glaub ich hab die stimme gefunden vom radio typen.

in der uralt serie jeremiah der typ der den general vom daniel spielt. der könnte das echt sein.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Kann mir wer weiterhelfen? Ich wills grad installieren, aber..

Man kanns ja spielen ohne den CD Key zu verwenden. Dazu braucht man ein Offline Konto, das man dann kriegt, wenn man vorm Install die Verbindung kappt. So kann man speichern und muss den Key ned an ein Konto binden. Muss ich da beim Zocken offline bleiben?

Es geht aber auch ohne Offline Konto, oder? Oder wie rennt das...

tia

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
du brauchst nicht die verbindung kappen sondern kannst bei der einrichtung von wingay live einfach ein offline-konto erstellen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich hab mich da an dem Artikel orientiert: http://www.gamestar.de/specials/spi...bioshock_2.html

Zitat
Sie können ohne Games for Windows – Live-Konto im Einzelspieler-Modus zwar ohne weiteres spielen, aber nicht speichern. Mit Konto funktioniert das Speichern im Online- und im Offline-Modus. Aber: Wenn Sie online sind, wird Sie Bioshock 2 auffordern, den Aktivierungscode einzugeben, was Sie nicht tun sollten, wenn Sie nur Singleplayer spielen wollen. Kappen Sie daher die Internetverbindung, bevor Sie das Spiel starten, dann meldet Sie das Programm automatisch mit der Offline-Variante Ihres Games for Windows - Live-Kontos an. Und voilà: Sie können speichern, ohne Ihr Spiel an den Account zu binden.

Irrtum?

*Edit* Ok, in den Kommentaren steht das gleiche was du grad geschrieben hast. Mal schauen wie man so ein GfWL Konto erstellt bzw. ob ich schon eins hab :p

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
bei nem offline-konto brauchst du gar nix machen, einfach bei der einrichtung während der installation offline-blub auswählen und das wars schon.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz