"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Blizzard Spiele starten nicht?

CatEye 03.09.2023 - 13:01 723 10
Posts

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
Servus!

Ich hoffe, das passt hier rein. Wir haben seit ein paar Tagen das Problem, dass außer Hearthstone weder WoW retail, WoW classic oder Diablo IV starten. Alle anderen Spiele laufen einwandfrei am PC, es betrifft nur Blizzardspiele. Beim Start von WoW classic bekommen wir einen Error (siehe Screenshot). Wir haben bisher gemacht:

Alles mal versucht als Admin zu starten
Alle Einstellungen fürs Spiel zurückgesetzt
Cache gelöscht
Win11 geupdatet
Alle Treiber neuinstalliert
Memtest durchgeführt
Alle Sachen aus Autostart deaktiviert (nachdem das bei reddit bei einem das Problem behoben hatte), gleicher Fehler.
Virenprogramm ausgeschalten
Battlenet & alle Spiele deinstalliert, alle Addons, die für WoW verwendet wurden runtergeworfen, alles neu installiert, gleicher Fehler.

Nix hilft. Es kommt immer der gleiche Error. Am PC selbst war vor ein paar Tagen zu Testzwecken eine andere GraKa drinnen (mit der ging auch noch alles normal, jetzt aber wieder die ursprüngliche GraKa) und er wurde entstaubt.

Was mich am meisten irritiert ist, dass alle anderen Spiele, egal was, gehen. Nur die drei von Blizzard streiken. :confused: Any ideas?

LG Cat

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1002
Wenn er offen war und entstaubt wurde vorsichtshalber mal checken ob ram (falls vorhanden sata) noch ordentlich eingesteckt sind.

Wurde im bios was umgestellt?

Waren die grafikkarten vom selben hersteller? Falls nein würd ich den neuesten Treiber runterladen, zuerst mit ddu die Treiber Reste entfernen und dann neu installieren als nächsten Versuch.

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 791
Mal probiert dene WoW Client direkt zu starten? Also ohne, dass battle.net läuft.

Firewall mal deaktiviert?

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
RAM stecken gut drinnen (hab grad nochmal nachgeschaut), beide Riegel werden auch von win erkannt.

Im BIOS wird nix umgestellt, cmos clear inzwischen auch gemacht.

Mit DDU gestern alles bereinigt und neu installiert, keine Verbesserung.

WoW exe auch ohne Battle.net launcher direkt gestartet (auch als Admin), kein Unterschied :/

Firewall grad ausgemacht, nix gebracht. :(

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1002
Uff...

Hast schon mal im eventviewer geschaut ob eventuell mehr Info drinnen steht?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11746
Also wenn ALLE Blizzard-Titel einen NULL-Pointer-Deref-Stern reiszen, und sonst nix ein Problem hat, liegt imho die Vermutung nahe, dass irgendeine Komponente, die von allen Blizzard-Titeln gemeinsam genutzt wird, einen Bug hat, der irgendwie auf deiner spezifischen Hardware-Software-Konstellation schlagend wird. Wenn man Windows in dem Fall dazu bringen kann, einen Backtrace zu schreiben, koennte man evtl. erfahren, welche Komponente das genau ist...

Die andere Grafikkarte zum temporaeren zuruecktauschen und ausprobieren hast du nicht mehr zur Hand?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8584
Gibts einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Graka Tausch?

eventuell mal in der Powershell:
dism /online /cleanup-image /restorehealth durchlaufen lassen.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1525
GPU Treiber öffnen und von dort Mal die Games optimieren lassen. Danach nochmal versuchen. Vielleicht haut irgendein setting alles zusammen

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4799
wurde beim gpu-tausch ein neuer treiber installiert?
windows bügelt dir ja gerne einmal den uralt-treiber mit windows-update drüber.

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Die andere Grafikkarte zum temporaeren zuruecktauschen und ausprobieren hast du nicht mehr zur Hand?

Leider nein.

Zitat von Earthshaker
Gibts einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Graka Tausch?

Werd ich gleich mal nachschauen, glaube aber nicht.

Zitat von sichNix
Hast schon mal im eventviewer geschaut ob eventuell mehr Info drinnen steht?
Nichts, was mir ins Auge gesprungen wäre.

Zitat von sLy-
GPU Treiber öffnen und von dort Mal die Games optimieren lassen. Danach nochmal versuchen. Vielleicht haut irgendein setting alles zusammen
Leider keine Veränderung.

Zitat von smashIt
wurde beim gpu-tausch ein neuer treiber installiert?
windows bügelt dir ja gerne einmal den uralt-treiber mit windows-update drüber.

Ja. Habe dann beim Rücktausch mit DDU die Treiber entfernt und neu installiert.

Werd heute Abend mal DISM laufen lassen.

Cat

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
Hab’s! Kernel Debug hat irgendwie alles blockiert. Gerade über cmd ausgemacht, neugestartet und jetzt geht wieder alles.

LG Cat
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz