"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Doom in HTML5 portiert

Joe_the_tulip 01.06.2011 - 18:34 9996 28
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
Habt ihr euch auch schon mal gefragt, was euch HTML5 eigentlich bringt? Neben der direkten Integration von Video und Audio, von der man im Optimalfall gar nichts merkt, bringt euch HTML5 jetzt tatsächlich etwas: Doom im Webbrowser. Eine portierte Fassung des Klassikers läuft in Firefox und Safari und ist sogar spielbar.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Damit ist endgültig bewiesen, dass Browser heutzutage vollwertige Betriebssysteme sind. :)

Warum aus den ehemaligen Dokumentanzeigeprogrammen allerdings Betriebssyteme werden mussten, wäre interessant. Da lauert irgendwo ein gewaltiger FAIL der herkömmlichen Betriebssysteme, sprich Windows. Aber was genau?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Aus meiner Sicht einfach zu beantwortende Frage: proprietaere APIs (die auch verwendet wurden - wohl weil komfortabler fuer sie zu entwickeln war/ist).

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Ich würd da nicht unbedingt von fail sprechen.

Das Problem ist halt das jedes Klumpat irgendwann ALLES können MUSS. Siehe Fernseher die mittlerweile patchbar sind und Youtube Anbindung haben, Browser die vollwertige Spiele bringen müssen, Handy's die portable Multimediamaschinen sind, Konsolen die ebenfalls inzwischen Multimediawerkzeug sind (Microsoft will ja "Xbox" zu einer größeren Marke weiterentwickeln) etc etc.

Bei Fernsehern wärs mir persönlich auch lieber wenn der ganze Schnickschnack wegbliebe und da mal das Programm umschalten wieder schnell gehen würde :D aber neeeee

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
35+ fps, leider kein sound (safari)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
edit: passt schon :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Zitat von that
Warum aus den ehemaligen Dokumentanzeigeprogrammen allerdings Betriebssyteme werden mussten, wäre interessant. Da lauert irgendwo ein gewaltiger FAIL der herkömmlichen Betriebssysteme, sprich Windows. Aber was genau?
Die Frage konnte mir auch noch niemand zufriedenstellend beantworten... :(

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, auf meinem server pc habe ich ca. 1-5fps. :D
muss das wohl mal wo anders probieren.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von that
Warum aus den ehemaligen Dokumentanzeigeprogrammen allerdings Betriebssyteme werden mussten, wäre interessant. Da lauert irgendwo ein gewaltiger FAIL der herkömmlichen Betriebssysteme, sprich Windows. Aber was genau?

also mich würde es schon ziemlich stören, wenn eine "website" auf einmal kompletten zugriff auf mein betriebssystem hätte, oder wie is das gemeint? der browser stellt ja sozusagen die sandbox dar, in welcher sich die webprogrammierer austoben können (und das auf einem abstrahierten level vom OS, da die diversen APIs der OS wie schon gesagt wurde proprietär und unterschiedlich sind)
der browser stellt ja quasi eine standardisierte umgebung dar dank derer man sich als programmierer (theoretisch) nicht mehr mit eigenheiten von den OS/browsern auseinandersetzen muss.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4420
Zitat von PIMP
35+ fps, leider kein sound (safari)
+35 FPS + Sound, FF4 .

Wahnsinn, selbst auf meinem 386DX musste ich damals auf Low-Res schalten ums flüssig zu bekommen. :eek:

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Hmm, das gabs doch schonmal vor einem Jahr oder so? Schade das diese Version hier nicht im Chrome läuft.

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Zitat von Rektal
+35 FPS + Sound, FF4 .

Wahnsinn, selbst auf meinem 386DX musste ich damals auf Low-Res schalten ums flüssig zu bekommen. :eek:

same, total flüssig und super spielbar aber die CPU-Last aufteilung ist schon sehr merkwürdig.. der 4 Core werkelt bei 90-100% und die anderen rühren sich nicht einmal :D

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4420
Zitat von BooTes
Hmm, das gabs doch schonmal vor einem Jahr oder so? Schade das diese Version hier nicht im Chrome läuft.
Vielleicht meinst du den Java Port von Quake 2 der per GWT auf Browser portiert wurde?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3643
Wui, 35fps + Sound in FF 4.0.1, nett. :)
Schade dass es mit Chromium nicht spielt.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
~34fps im schnitt, sound ekelhaft, gegner tauchen auf und sind dann wieder weg und doch da ...

naja jedoch eine nette idee
browser ff 4.0.1
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz