"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einstieg in das RPG genre

Whiggy 23.10.2018 - 07:11 3434 29
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Hallo zusammen!
Bisher habe ich mich mit RPG's eher nicht so sehr beschäftigt. Mein Fokus lag ganz klar auf FPS. Jetzt wollte ich das ändern und hab mir im sale "Dark Souls 3" gekauft für die PS4, weil mir das Setting gut gefiel. Leider komme ich nicht so ganz klar. Gibts irgednwelche Tipps, wie man hier am besten einsteigt?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich weiss nicht wie die Meinung von anderen hier ist, aber Dark Souls zählt für mich jetzt nicht wirklich zu den RPGs :D

Bei Dark Souls gehts hauptsächlich darum die Bewegungsmuster der Gegner gut zu lernen und dann auszuweichen, wenn du keinen Controller hast wäre das mein erster Tipp, ohne geht das echt nicht ...

Sonst gibts Tonnen von Video Tutorials, teilweise musst du auch deinen Spielstil anpassen, je nachdem welche Ausrüstung du hast ist dein Charakter entweder langsamer oder schneller, macht dafür aber mehr Schaden ...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Witcher 3, do it, do it now.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Für mich ist Witcher, Fallout oder die TES Serie eigentlich auch kein RPG, sondern ein Shooter oder Adventure mit RPG Elementen. Da hat sich irgendwie im Laufe der Zeit die Klassifikation verschoben.

Unter RPG verstehe ich eher Baldurs Gate, Divinity, Dragon Age, Icewind Dale oder Pillars of Eternity.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Eh, für dich. Für mich haben sich RPGs einfach weiterentwickelt. Baldurs Gate is einfach nur anstrengend heutzutage. Ich könnte jetzt auch sagen, dass nur pen and paper die wahren RPGs sind.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Meine Nr. 1 ist auch Witcher inkl. Addons.
Dragon Age ist Weltklasse und Dragon Age Inquisition ist auch sehr gut.
Und natürlich alle Elder Scrolls.

Fallot

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 612
Zitat aus einem Post von Whiggy
Gibts irgednwelche Tipps, wie man hier am besten einsteigt?
git gud & try jumping :D

Ich persönliche finde einen Nahkämpfer mit Rüstung, Schild und Schwert oder Axt am einfachsten zu spielen. Gegner anvisieren mit R3, Schild oben halten und umkreisen bis sich eine Gelegenheit für nen Teffer ergbit. Ausweichen/Rollen ist grundsätzlich besser als Blocken. Die ersten Erfahrungspunkte in Stamina und Health investieren, Stärke ist da noch nicht so wichtig. Versuchen immer nur einen Gegner zu pullen, weil es gegen 2 oder 3 ganz schnel aus sein kann. Vor allem wenn du das Moveset noch nicht kennst. Nie gierig werden: Lieber nur 1-2 Treffer landen und wieder zurückziehen, mit genug Stamina um ein paar Schläge blocken zu können. Und am allerwichtigsten: Praise the sun! \o/

Wenn du eher aus der Action-Ecke kommst ist die Wahl vielleicht garnicht so schlecht, weil der Fokus bei Souls stark auf dem Kampf liegt. Ich liebe die Reihe, deshalb kann ich nur Gutes darüber schreiben. Durchhalten lohnt sich allein um die vielen tollen Monsterdesigns und Rüstungen zu sehen.

Wenn du etwas mehr Ezählung und Charakterentwicklung willst sind andere Spiele aber vielleicht besser. Schau dir dazu mal Pillars of Eternity oder Divinity: Original Sin an. Letzteres gibt's momentan auf PSN für einen 10er.

Dieses komische Witcher von dem alle reden soll aber auch ganz cool sein. ;)
Bearbeitet von Fallot am 23.10.2018, 11:51

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Dune-
Für mich ist Witcher, Fallout oder die TES Serie eigentlich auch kein RPG, sondern ein Shooter oder Adventure mit RPG Elementen. Da hat sich irgendwie im Laufe der Zeit die Klassifikation verschoben.

Unter RPG verstehe ich eher Baldurs Gate, Divinity, Dragon Age, Icewind Dale oder Pillars of Eternity.

Divinity 2 Original Sin und Pathfinder Kingmaker gehören da noch in die Liste :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von Dune-
Für mich ist Witcher, Fallout oder die TES Serie eigentlich auch kein RPG, sondern ein Shooter oder Adventure mit RPG Elementen. Da hat sich irgendwie im Laufe der Zeit die Klassifikation verschoben.

Unter RPG verstehe ich eher Baldurs Gate, Divinity, Dragon Age, Icewind Dale oder Pillars of Eternity.

ja mittlerweile ist es nicht mehr so leicht das zu trennen, imho. sogar ein assassins creed teil 27 hat mittlerweile ja "RPG elemente" :rolleyes: :D

klassische RPGs sind die, die du meinst, ja. wo du mit einer party herumrennst und dungeons clearst, hauptsächlich in ISO ansicht.

ich glaub mit DS3 hast dir gleich amal einen ziemlichen brocken ausgesucht, vom schwierigkeitsgrad her.

witcher 3 würd ich mir im nächsten sale auf alle fälle zulegen, wenn dich das setting bzw die spielart interssiert. das hat in sachen worldbuilding und storytelling neue maßstäbe gesetzt.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
mass effect 1-2 wenn die grafik ned stört (3er fand ich auch ned schlecht muss ich sagen), besten scifi rpg's was mir jetzt im schnellschuss einfallen
evtl. deus ex aber das is für mich scho wieder mehr fps

witcher 3 go for it ! da empfehle ich auch alle addons

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Also Mass Effect (alles) und Witcher 3 sind glaub ich sehr gut zum Einstieg.
Bei beiden Games braucht man ein Zeitl zum reinkommen. Bei ME muss man einen ganzen Squad kontrollieren (muss man eigentlich nicht, aber ist vorteilhaft) und bei Witcher hat man zwei Schwerter und noch dazu Magic, da braucht man mal ein bisschen um zu checken was wann angewandt wird.

Ein Tipp: Einfach Scheuklappen aufsetzen und am Anfang blind den Main Story-Quests folgen. Dann kommt man schon rein; die Nebenmissionen kann man auch spaeter noch machen.
Bei ME einen Soldier-Build waehlen, alle anderen Klassen schaut man sich besser erst beim zweiten playtrough an. Tipp: immer einen gut ausgebildeten und huebschen Techniker dabei haben (=Tali), der oeffnet alle Kisten. Weiters immer einen Kroganer dabei haben. Bei ME1 regelmaessig alte Sachen aus dem Inventar verkaufen; das wird naemlich voll und das meist mitten in einer Mission.
Bearbeitet von Obermotz am 23.10.2018, 09:46

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
RPG or not ... jedes Spiel wo du nicht du selbst spielst sondern irgendeine andere Person ist ganz eng gesehen ein Rollenspiel.
Üblicherweise spricht man von RPG wenn Rollenspiel-Elemente (sprich Stats, Talente/Abilities/Perks/...) vorkommen die man im Laufe des Spiels ausbauen/verbessern kann und der Erfolg im Spiel von diesen abhängt, es muss nicht unbedingt ein klassisches Top-Down oder Spiel mit isometrischer Sicht sein. Wovon Dune spricht muss man eigentlich eher IE-like-Game nennen.

Wie auch immer, ich persönlich finde die Kombination FPS/RPG sehr angenehm. Erstens sind es üblicherweise Spiele wo nicht all zu viel Text präsent ist, meist ist alles mit voice-overs versehen (anders als in vielen old-school-RPGs) und es ist leicht solche Spiele für eine halbe Stunde oder Stunde zu spielen und später weiter zu machen ohne aus dem Rhythmus zu kommen (ich mag die Unkompliziertheit in Kombination von guter Präsentation/Atmosphäre und FPS Steuerung)

Top Games:
- Witcher 3 (3rd Person)
- System Shock 2 (First Person)
- Deus Ex 1 (First Person), DX:HR & MD (First & 3rd Person)
- Mass Effect 1-3 (Quasi First Person)
- Borderlands 1 + 2 + Pre Sequel (1 und 2 sind zumindest "Top", Pre Squel ist nett - hat bei mir noch nicht so eingeschlagen wie Teil 1 und 2)
- Fallout Bethesda Serie
- Bioshock Serie
- Prey (das Neue)
- Vampire: The Masquerade
- Skyrim / Oblivion / Morrowind

Wenn man wirklich die klassischen Top-Down Rollenspiele ausprobieren will:
- Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape Torment
- Divinity Original Sin Serie
- Pillar's of Eternity Serie
- Aktuell Pathfinder - Kingmaker
- Dragon Age Serie
- und dann gibt es vermutlich noch so viele mehr ...



Zitat aus einem Post von Obermotz
Bei ME muss man einen ganzen Squad kontrollieren (muss man eigentlich nicht, aber ist vorteilhaft)
Habe ich eigentlich nie müssen. Die Fähigkeiten der Party kann man in die Quickslot-Leiste legen und wie eigene anwenden. Die eigene Party zu positionieren hat zumindest in Teil 2 + 3 eher dazu geführt das sie schneller sterben (wobei selbst das meist irrelevant ist) ...

Zitat aus einem Post von Obermotz
und bei Witcher hat man zwei Schwerter und noch dazu Magic, da braucht man mal ein bisschen um zu checken was wann angewandt wird.
Normales Schwert für Menschen, Silberschwert für Monster.
Witcher 1 fand ich etwas eigentümlich wegen der Steuerung. Die Story ist gut, aber ich mochte die Steuerung in Teil 1 nicht so wirklich - Teil 2 nie gespielt und Witcher 3 hat eingeschlagen wie eine Bombe (weil Steuerung = normales Third Person Spiel)

Zitat aus einem Post von Obermotz
Ein Tipp: Einfach Scheuklappen aufsetzen und am Anfang blind den Main Story-Quests folgen. Dann kommt man schon rein; die Nebenmissionen kann man auch spaeter noch machen.
Ich fand Witcher 3 sehr angenehm als Einsteiger (kannte nur Witcher 1 bis dahin), glaube nicht das man als passionierter Gamer Probleme damit hat. Es ist ein ganz klein wenig wie Dark Souls ... nicht blöd drauf kloppen sondern ein wenig ausweichen üben, dann klappts auch mit den schwierigeren Monstern :)

Zitat aus einem Post von Obermotz
Bei ME einen Soldier-Build waehlen, alle anderen Klassen schaut man sich besser erst beim zweiten playtrough an. Tipp: immer einen gut ausgebildeten und huebschen Techniker dabei haben (=Tali), der oeffnet alle Kisten. Weiters immer einen Kroganer dabei haben. Bei ME1 regelmaessig alte Sachen aus dem Inventar verkaufen; das wird naemlich voll und das meist mitten in einer Mission.
Ah geh, Infiltrator war immer OP, alles weg-snipern bevor was passiert - im ersten Teil war neben der Sniper beim Infiltrator noch die Pistole ziemlich OP. Aber imho sollte jeder das spielen was ihm taugt, prinzipiell kann man es mit jeder Klasse durchspielen und das wichtige ist das einem die Fähigkeiten Spaß machen.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern das es in ME1 Loot bzw. ein Inventar gab ... schon so lange her. Teil 2 und 3 gibt es iirc ja nur mehr Granaten/Munition zum aufheben und gelegentlich eine Waffe als "Unlock".
Bearbeitet von daisho am 23.10.2018, 10:17

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
hast dir mit dark souls ja schon das Einsteigerfreundlichste RPG ausgesucht.
Wie auch meine Vorredner schon gesagt haben, mit Witcher machst du sicherlich nichts falsch.
Alternativ kann man auch Fallout versuchen, wenn dir das Genre mehr zusagt.
Meine Empfehlungen sonst noch:
Mass Effect,
Final Fantasy (Gerade wenn jetzt dann das Remake zu Teil 7 kommt)
und evtl WoW ^^

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von quake
und evtl WoW ^^

srsly? :D
MMORPGS würd ich niemandem empfehlen, der nicht selbst auf den geschmack kommen will :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
MMOs sind halt meist einfach Abklapper-Feste, das kann man empfehlen wenn man einen Zeitverbrauch sucht aber für eine ernsthaft fesselnde Story/Gameplay würde ich doch Singleplayer Spiele empfehlen :p (wobei Borderlands zu Zweit extrem viel mehr Spaß macht)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz