"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer erstes Computerspiel

__Luki__ 13.12.2013 - 08:01 16934 117
Posts

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
http://de.wikipedia.org/wiki/Pong

image_190653.jpg

mein dad hatte glaub ich die erste spielkonsole - leider gibts sie nicht mehr....
schwarz/weiss, 2 drehkontroller

wir konnten darauf tennis und fussball spielen :D
Bearbeitet von Sagatasan am 13.12.2013, 09:40

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
pong (auf einem atari bei einem volksschulkollegen damals).

jetzt fühl ich mich alt :(

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
meins war prince of persia am C64

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von Flint
Ach was hab ich das gezockt, meistens Unfälle gebaut, Replay hat mich auch immer so begeistert im Spiel :D
ohhh ja, v.a. einfach umgedreht und allen anderen reingefahren :D


Erste Spiele müssten Prince of Persia (ich habe es verflucht), Missile Master bzw North & South gewesen sein... aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ahja LHX natürlich auch, sowie Chuck Yeager’s Air Combat

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
vor ca. 30 jahren war das ebenfalls pong auf dem atari 2600. richtig los ging es dann aber ein paar jähre später mit super mario bros am nes. hat mich sicher am meisten geprägt - gleich danach zelda! hatte bis zur ps2 auch eigentlich immer alle konsolen und handhelds parallel zum pc. (auch so exoten wie lynx oder gamate! :)

Zitat von Cuero
pong (auf einem atari bei einem volksschulkollegen damals).

jetzt fühl ich mich alt :(

geht ma jetzt genau gleich! :D

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
PC: The Monuments of Mars!, Sokoban und Lemmings
Sielkonole: Pong

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
GP1 oder sowas?! in Grün/Schwarz.
Am Buchhaltungsrechner im Büro vom Papi :P

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat von Bero
Zitat von Cuero
pong (auf einem atari bei einem volksschulkollegen damals).

jetzt fühl ich mich alt :(

Mein erstes Game war eine Cardrige namens DigDug wenn ich mich richtig erinnere. Eine Dataset mit Kasetten und inhalt unbekannter herkunft war da aber auch dabei

Am PC klingelts bei sokoban sehr heftig, damals war´s aber mit dem thema Software kaufen noch nicht so weit her, da möge man mich steinigen
Erstes Kaufspiel hab ich damals PoliceQuest 4 The kindred (VGA) und den ersten Teil von Das Schwarze Auge, die Schicksalsklinge
Hab beide zu Xmas bekommen, und hab ich immer noch incl. ovp in meinem Besitz
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 13.12.2013, 10:26

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Zitat von Turrican
@ flint & phönix

grand prix 2 und warcraft 2 inkl. addon habe ich heute noch in ovp hier. :D

@ dosensteck

stunt car recer habe ich damals am amiga immer gespielt, das hatte so einen tollen motorensound und hat echt spaß gemacht. :D

Habs auch noch, konnte es nie wegschmeissen, eigentlich habe ich noch alle.
Aber das erste Spiel muss ich mir behalten, zu viel Erinnerung an früher.

@HUJILU
Haha, genau, hab mich meistens am ender einer langen Geraden platziert und dann mit der Kamera der anderen bzw des ersten F1 Auto geschaut wann dieser vor der letzten Kurve ist und Gas gegeben damit ich ja viel Speed habe um so hoch und weit wie möglich zu fliegen. :D
Bearbeitet von Flint am 13.12.2013, 10:27

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Anfang der 90er hab ich viele kleinere Spiele aufm 386er gespielt.. allerdings hab ich kaum noch Titel davon im Kopf. Micro Machines, Prince of Persia und Grand Prix waren auf jeden Fall dabei.
Das erste Spiel das ich dann wirklich bewusst durchgespielt hab war "Indiana Jones and the Fate of Atlantis"

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Zitat von Lobo
GP1 oder sowas?! in Grün/Schwarz.
Am Buchhaltungsrechner im Büro vom Papi :P
This! :D

Nur dass es bei meinem Vater damals der erste PC daheim war, und zwar sowas da
click to enlarge
Schneider CPC 6128

Wie das Spiel geheißen hat, weiß ich nimmer, war aber ein Rennspiel und ich glaub es war Formel 1 :)

Edit, ich glaub das hier wars:
http://www.amstradabandonware.com/e...-simulator/1062

Nur hatten wir eben nur einen grünen Monochrom Bildschirm damals.
Bearbeitet von Mr. Zet am 13.12.2013, 10:35

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Flint
Habs auch noch, konnte es nie wegschmeissen, eigentlich habe ich noch alle.
Aber das erste Spiel muss ich mir behalten, zu viel Erinnerung an früher.
jo, ich werde die alten games auch nie wegwerfen, sind imho viel zu schade.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5140
nibbles.bas und gorilla.bas am 286er! :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Pong, ausgeborgt von Verwandten.

Ich kann mich aber nicht mehr an das erste Game mit dem Commodore VC 20 erinnern.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Zitat von Sagatasan
http://de.wikipedia.org/wiki/Pong

mein dad hatte glaub ich die erste spielkonsole - leider gibts sie nicht mehr....
schwarz/weiss, 2 drehkontroller

wir konnten darauf tennis und fussball spielen :D
Genau das selbe bei mir. Dann ging's weiter mit einem Colecovision:
click to enlarge

gefolgt von einem geborgten C64 SX über die Weihnachtsfeirtage auf dem ich Frogger, Ghostbusters und eine Reihe anderer "state of the art" Spiele gezockt habe. Wobei sich die komplette Liste meiner Erinnerung entzieht, beziehungsweise mit meinem späteren eigenen C64 verwischt. Besonders in Erinnerung ist mir aber Wizard of Wor geblieben. Ein Heidenspaß zu zweit!:
click to enlarge

Meine erste Berührung mit einem PC Spiel war auf der IFABO, wo ich Leisure Suit Larry 1 auf einem bernsteinfarbigen Display gespielt habe.

Amiga hatte ich komplett ausgelassen, das erste Upgrade nach dem C64 war ein 386er um sündteures Geld. Erst sehr viel später habe ich mir dann ein SNES gekauft, weil Mortal Kombat einfach so unfassbar gut darauf ausgesehen hat und ich das in den Spielhallen gesüchtelt hab!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz