"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gamers Club #4: Casual Games auf dem Vormarsch?

mat 27.08.2007 - 16:52 12921 27
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Hauptsache bunt?
Für unser kommendes Printmagazin, das am 14. September veröffentlicht wird, wollen wir euch wieder zu einer Diskussionsrunde in unseren "Gamers Club" einladen..

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
das problem ist im prinzip keines: Viele leute wollen nicht 2 tutorial missionen spielen, bis sie überhaupt ansatzweise begriffen haben, was es mit den 20 tastenkombis auf sich hat. sie wollen nur schnell für ne stunde oder 2 was zocken.

die 2. schicht sind die "hardcore" gamer, die eben all diesen tiefgang wollen. Der Grund wieso "seichte" Spiele so oft die Charts anführen ist ein einfacher: Nicht die hardcore gamer wurden weniger, die casual gamer wurden einfach viel mehr...

unterm strich wird hoffentlich beides weiterexistieren :)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
@ Semtex:
Ich finde genau das sollte ein Spiel aber ausmachen, es sollte weder zu anspruchsvoll sein, noch das man 30 Seiten Handbuch lesen muss um es zu verstehen. Ich mein sowas wie WoW hat sofort gezogen, da es sich zurückhält und erst im Laufe des Spieles erklärt wie man weiterkommt, wobei man dann imho damit erschlagen wird. Aber ich denke ein Spiel sollte ohne Einspielen möglich sein, und sich selbst erklären. Ich finde da gerade mehr Möglichkeiten als früher, und nicht die Gefahr das etwas "aussterben" wird.
Wobei ich ehrlich nicht sagen kann, ob ich nicht sowieso zu anspruchsvoll bin, und mit komplexen Sachen groß geworden bin. (Wing Commander, Diablo :D)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
solche casual-games eignen sich spitze für multiplayerabende und sind einfach der partygag schlechthin, gerade wenn dann noch die wii-steuerung mit verrenkungen für zusätzlich laune sorgt.

andere spielprinzipien sind zumeist einfach ausgelutscht, da hilft auch keine hd-grafik, um darüber hinwegzutäuschen.

wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass ich eine atm tolle pc-hardware habe und mich umsehe, was atm an spielen draussen ist, die wirklich etwas taugen, dann kann ich nur den kopf schütteln.

tdu war bis zum patch zwar spitze, aber ist mit in weiterer folge mit einer 8800er leider unspielbar, bioshock wäre ok, jedoch schreckt das rootkit ab - im herbst warten zwar crysis und ut3 als lichtblicke, dennoch kommen auch die üblichen dauerseller von ea wie fifa oder nfs.

die casualgames machen im multiplayer schnell und unkompliziert spass, die hardwareanforderungen sind nebensächlich.
Bearbeitet von Starsky am 27.08.2007, 17:16

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
Soweit ich das in Erinnerung habe sind die Casual Games erst richtig mit dem Handytrend (wenn man Tetris mal auslässt) gekommen. Einfach schnell 10min Snake oder dergleichen im Bus spielen und aus. Da der Bereich der Hardcore Gamer eigentlich als erschlossen angesehen werden kann, kann die Anzahl der Spieler eigentlich nur mehr durch mehr Nebenbeispieler vergrößert werden und die spielen eben die Casual Games. Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass Casual Gamer auch zu Hardcore Gamern werden können, wenn sie erst mal auf den Geschmack gekommen sind.

@Semtex: Das Erlernen der Steuerung seh ich nicht so als Problem an, das muss man eigentlich bei jedem Casual Game auch in gewisser Weise machen. Mein persönliches Problem ist oft, dass man mindestens 2h investieren muss, damit ich bei einem größerem Spiel wie Zelda oder RE4 überhaupt einen Fortschritt merke. Diese 2h oder mehr in den Tag einzubauen ist oft nicht möglich, also liegen die Spiele mal wieder ein paar Wochen herum, ohne dass sie irgendwie beachtet werden..

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
hoffe nicht, dass die derzeitige lage beim wii überhand nimmt.

casualgames sind überhaupt nicht mein fall.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
die derzeitige lage? ich erinnere mal an moorhuhn. und deer hunter...

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von semteX
die derzeitige lage? ich erinnere mal an moorhuhn. und deer hunter...

der pc-markt liegt für mich schon lange im sterben.

ich rede vom konsolenmarkt, und wenn ich an nintendo's glanzzeiten zurückdenke, dann ist heutzutagel/derzeit nicht allzuviel davon übrig.

edit: ich rede vom klassischen pc-markt.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
zu nintendo´s glanzzeiten gab´s nur sega als konkurrenz.
da waren wenig ernstzunehmende gegner im business, 3do und atari sowie nec mit der pc engine/turbo grafx und snk mit dem neo geo konnten "big n" nicht richtig gefährlich werden.
mit sony und m$ hat sich aber die situation gewaltig geändert.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Starsky
zu nintendo´s glanzzeiten gab´s nur sega als konkurrenz.
da waren wenig ernstzunehmende gegner im business, 3do und atari sowie nec mit der pc engine/turbo grafx und snk mit dem neo geo konnten "big n" nicht richtig gefährlich werden.
mit sony und m$ hat sich aber die situation gewaltig geändert.

jo, die ps3 liegt wie blei in den regalen, die wii verkauft sich durch minispiele und brain"..."(richtige spiele bleiben hinter den erwartungen), die xbox hat dem auch nichtmehr viel entgegenzusetzen. :(

naja, mal abwarten.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
irgendwie wundert´s mich auch gar nicht, dass die entwickler casual games pushen - die entwicklungskosten sind vergleichbar gering, der gewinn dafür maximal.
wer ein "herkömmliches" spiel mit hd-content und und.. entwickelt, muss viel geld in entwicklung investieren, wenn das spiel dann floppt, wird halt wieder ein prominenter entwickler von einem anderen studio gefressen...
das finanzielle risiko ist eben auch ausschlaggebend.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Starsky
irgendwie wundert´s mich auch gar nicht, dass die entwickler casual games pushen - die entwicklungskosten sind vergleichbar gering, der gewinn dafür maximal.
wer ein "herkömmliches" spiel mit hd-content und und.. entwickelt, muss viel geld in entwicklung investieren, wenn das spiel dann floppt, wird halt wieder ein prominenter entwickler von einem anderen studio gefressen...
das finanzielle risiko ist eben auch ausschlaggebend.

jo, und genau darin sehe ich die problematik.

millionenschwere projekte, die gegen einen braintrainer oder singstar nicht den hauch einer chance haben...

sch**ß mainstream.:fresserettich:

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
das hauptproblem der ps3 ist und bleibt der preis, bei der summe für ein spielgerät denkt ottonormaluser mehr als zwei mal nach.
aber das ist eine andere thematik.
andererseits wurde gerade durch sony der mainstream gepusht, singstar & co kommen alle von der ps.
ätsch-bätsch, sony, zuerst andere (sega) vom markt dissen und nun selbst durch die röhre schauen. ;)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
mir ist es ehrlich gesagt wursch, wer spiele+konsolen produziert (ausnahme nintendo...noch ;)), hauptsache die software passt.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Ich finde die derzeitige Entwicklung gut. Des weiteren seh ich nirgends ein "verdrägen" das durch die Casual Games hervorgerufen wird. Vielmehr seh ich die Casual Games als Rückkehr zu den Wurzeln an. Denkt doch mal zurück an die Zeit als wir unser Geld in Spielhallen zum Fenster rauswarfen (Space Invaders, Pac Man, Rampage...). Da brauchte man auch keine Manuals oder Tutorials. Nen Joystick und 2 oder 4 Knöpfe und der Spielspaß war perfekt. Ich werf heut mein Geld noch in solche Automaten da es bei uns zum Glück noch ne Spielhalle gibt. Der ganze 3D Fetischismus der letzten Zeit geht mir auf den Geist denn es wird zu viel Zeit darauf verwendet als auf den Spielspaß. Das Beste Beispiel hierfür: Wo sind die Vertical Shooter hin?? Gradius, R-Type... die sind mir jetzt noch 100mal lieber. Da kommt es nämlich wirklich noch auf Reflexe an und nicht darauf sich 250 Tastenkombos zu merken und zu hoffen das man in der Hitze des Gefechtes auch noch die richtige Taste erwischt. Natürlich haben beide "Genres" ihre Daseinsberechtigung aber ich persönlich spiele immer noch lieber ne gemütliche Runde Mahjogg oder Solitaire auf den Silverball Automaten beim Ausgehen als irgend was sonst.
Bearbeitet von GATTO am 27.08.2007, 19:49
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz