"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gamers Club #4: Casual Games auf dem Vormarsch?

mat 27.08.2007 - 16:52 12905 27
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
da einen einzigen grund zu suchen ist etwas blauäugig ...

aufzuzählen wären etwa:

- extreme verbreitung von PCs - im vergleich zum durchschnittlichen einkommen kann sich annähernd JEDER einen PC / konsole leisten - ist auch schon ein must-have um nicht als außenseiter zu gelten

- sehr niedriges computerwissen erforderlich - früher dos-eingabe und autoexec.bat tweaking und heute einschalten und icon doppelklicken - ich kenne leute, die WOW schon level 70 sind aber wenn man sie bittet, dass sie einem was von ihrem desktop auf einen USB-stick kopieren drücken sie einem mit großen kulleraugen die maus in die hand

- zielgruppe ändert sich - nicht mehr homogen - je komplizierter ein spiel desto schwerer die interessen möglichst vieler potentieller Kunden abzudecken - war der PC besitzer von früher (eher) der sorte "aufgeschlossen / gutes einkommen / höhere bildung" zuzuordnen, ist heutzutage die spielerschaft viel schwerer einzuordnen

- das argument "früher gab es auch nur primitive spiele" mag zwar zu einem teil richtig sein (die ersten text adventures !!!) aber das war sicherlich zu einem großen teil durch die hardware / eingabemöglichkeiten vorgegeben - mit dem auftauchen der maus und der möglichkeit präzise (besser als joy) aktionen auf dem bildschirm auszuführen ist die komplexität von games explodiert

- erwartungshaltung ans spielen hat sich geändert - derzeit ist die komplexität und qualität von spielen rückläufig weil es sich der großteil der kunden so wünscht - war computerspielen früher wie schön essen gehen ist es heute wie fast food - "außen hui und innen pfui" oder auch "ein quickie für zwischendurch"

- keine neuen konzepte - das meiste gab es schon mal - es fehlt der reiz und die begeisterung, die etwas neues mit sich bringt um wirklich zu fesseln - der 15te shooter oder das 25 sportspiel ...

etc.

all diese punkte haben sich natürlich gegenseitig beeinflusst


ich könnte jetzt auch in mein lieblingsthema abschweifen und mich beklagen, dass die leute generell dümmer werden, die grenze der aufmerksamkeitsspanne bald bei 15 sek. liegen wird, etc. und deshalb einfachere spiele bevorzugt werden aber ganz so einfach ist das nicht - besonders wenn man sich den erfolg der wii ansieht
Bearbeitet von 22zaphod22 am 27.08.2007, 19:59

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von 22zaphod22
ich könnte jetzt auch in mein lieblingsthema abschweifen und mich beklagen, dass die leute generell dümmer werden, die grenze der aufmerksamkeitsspanne bald bei 15 sek. liegen wird,

Ich hab jetzt deinen Post nicht ganz gelesen, aber das stimmt so nicht. :p

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
imo sind casual-games der logische schluss den man heutzutage ziehen kann.
die "hardcore-gamer" kennen schon alles. neue spiele und ideen gehören her. aber es ist anscheinend einfacher neue märkte zu erschließen als neue ideen zu kreieren.

solange beide seiten noch genug games bekommen um zufrieden zu sein ist doch noch alles in ordnung.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Dass der Hardcore-Gamer ausstirbt, ist schlichtweg falsch. Wie eine Studie vor knapp einem Jahr schon gezeigt hat, ist der Großteil der "heavy gamer" zwischen sechs und 17 Jahren alt. Diese Gruppe investiert weitaus mehr Zeit in Spiele. Zeit, die man als Schüler einfach hat. Überdies liegen hier auch die Prioritäten noch ein wenig anders.

Sogenannte "Softcore-Gamer" wollen beziehungsweise können nicht so viel Zeit mit Spielen verbringen, weshalb lange, schwere und komplexe Spiele für diese ungleich größere Gruppe nicht übermäßig geeignet sind. Die Antwort darauf sind Casual Games. Spiele, in die man sofort einsteigen kann, deren Spielprinzip einfach und schnell zu begreifen ist und die man eben auch mal zwischendurch spielen kann, ohne dass eine Marathon-Sitzung erforderlich ist. Spiele, die eben wirklich zur Entspannung dienen und den weniger versierten Spieler nicht weiter frustrieren.

Hardcore-Gamer sind also keineswegs am aussterben. Gut gemachte Spiele, sind nach wie vor sehr gefragt, wie aktuell am Beispiel Bioshock zu sehen ist. Große Spiele, deren Produktion Millionen von Dollar verschlingt, haben genau so eine Daseinsberechtigung wie die kleinen Casual Games, die oft genug auch als Freeware erhältlich sind. Selbst ein Hardcore-Gamer mag ab und zu mal nur zehn Minuten mit einem kleinen Spiel verbringen, während er vielleicht auf etwas wartet, womit auch die Argumentation der verschiedenen Zielgruppen nicht mehr richtig greift.

Tatsache ist, dass heutzutage immer mehr und auch ältere Menschen in Berührung mit Computern und Konsolen kommen und diese auch nutzen. Es kann also nicht weiter verwunderlich sein, dass mehr Leute kurzfristigen Zeitvertreib suchen. Blockbuster Games, die eine holistische Welt mit dichter, packender Atmosphäre erschaffen, spielen in einer anderen Liga. Das macht die Casual Gamer aber nicht minder zu einer vernachlässigbaren Zielgruppe.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von hynk
solange beide seiten noch genug games bekommen um zufrieden zu sein ist doch noch alles in ordnung.

sehe ich genauso.

solange es so gehandhabt wird, dass billige spiele für die masse die großen titel finanzieren bin ich zufrieden.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Spiel fesseln kann, und kurze Zeit Spaß macht, bzw kenn ich keines. Fps kommen da hin, aber das ist eigentlich auch auf "Hardcore Gamer" verschrien. Ich kanns net wirklich beurteilen, da ich mich selber als Hardcore Gamer zähle. Aber ich kann mir net vorstelle das ma sich zu Games wie Singstar mal kurz hinsetzt wemma allein ist das ma Spaß hat.
Aber ich dene es ist Ansichtssache. Ich meine das das ein Thema ist, das auch sehr gehyped wird.
Es war ja immer so, wenn man auf ner Party spielt, kann man ne Runde vom anspruchsvollsten Game spielen, und braucht nix können. Siehe Gran Turismo oder Tekken, sind zwar alleine sehr anspruchsvoll, aber wenn es Leute gemeinsam spielen, die sowas net t können, machts auch Spaß. Ich kamma ecbt nicht wirklich ein Spiel vorstellen, dass einsteigerfrundlich ist und fesselt as said.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
diese ganzen fun und partygames sind auch wesentlich medienverträglicher. dadurch werdens auch gepushed... beispiel der super pro7 report über die GC:

NUR partyspiele wurden gezeigt... singstar, rockstar(s?), div wiii zeugs mit am lara croft playboy bunny...

und da wundert sich wer, dass die leute anbeißen?

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Interessant ist das Ergebnis einer Studie, das gestern zum Thema Casual Gaming veröffentlicht wurde. In Auftrag gegeben wurde die weltweite Studie von PopCap Games, einer der bekanntesten Anbieter von Casual Games.

Das Ergebnis beleuchtet einen Aspekt, der in der bisherigen Diskussion nicht angesprochen wurde: Die überwältigende Mehrheit (92 %) von Eltern und Großeltern sehen Casual Games als eine Möglichkeit, einen besseren Draht zu ihren Kindern bzw. Enkelkindern zu bekommen. Zudem sehen mehr als zwei Drittel dieser Gruppe für ihre Kinder/Enkel gewisse Vorteile darin, wie beispielsweise Stressbewältigung oder eine Verbesserung der Hand-Augen-Koordination.
Zitat
"Casual games span generations and genders in ways that traditional 'hardcore' video games never have," notes Dr. Carl Arinoldo, a New York-based psychologist and author of Essentials of Smart Parenting. "This universal appeal, and the 'G-rated' content of the games, makes them a great activity in which the whole family can participate, with each generation enjoying the games in different ways while also enjoying the interaction with other family members."
Von dieser Seite habe ich das zugegebenermaßen noch nicht betrachtet. Aber das liegt wohl daran, dass ich weder zuhause wohne noch Kinder habe.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
für mich haben sowohl "casual games" als auch "hardcore games" die selbe daseinsberechtigung. ich spiel im normalfall zwar eher die "hardcore games" doch genausogern sitz ich mit meinen kollegen zusammen und zock ne runde buzz oder wii sports. es sind halt andere einsatzgebiete.. ich würde zB nie wii sports allein zocken genausowenig wie ich, wenn meine kollegen bei mir sitzen, anfangen würde irgend ein komplexes game mit denen zu zocken bei dem se 6h brauchen bis se überhaupt ma aus dem startlevel kommen ;)

Caption

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2006
Location: Tirol
Posts: 120
Sitzt hier gerade vor meiner Technology Review und hab ein Interview mit Jesper Juul rund um Casual Games endeckt.
Zitat
Der Professor Jesper Juul lehrte bis Juni Computerspiel-Theorie an der IT-Universität Kopenhagen. Sein Unternehmen Soup Games entwickelt so genannte "Casual Games".

http://www.technologyreview.de/juul

imho recht interessant :)

mfg

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Sicher werden sie immer beliebter, wenn ich alleine denke was die User bei uns in der Firma alles an Flash-Spielen spielen wirds immer klarer ....

Und seit ich mehr games am ipod habe ists auch immer wieder witzig im zug eine Runde Poker oder wwi spielen, trotzdem würd ich nicht auf Story in einem Spiel verzichten, gibt auch genug Spiele die auch noch versuchen den Spielablauf mit einer Geschichte spannender zu gestalten ...

Also ich denke nicht das Casual Games normale Spiele ablösen werden, nur gibts genug Leute die halt wirklich nur casual games spielen weils nicht wissen das es da draussen noch richtige Spiele gibt ;)

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
casual games sind deshalb klasse, weil es - wenn man so will - wieder back to the roots geht. einfache steuerung, witzige ideen!
aktuelles beispiel: wario ware.
klassisches beispiel: western games! :D
Bearbeitet von prayerslayer am 06.09.2007, 14:11

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von XXL
Sicher werden sie immer beliebter, wenn ich alleine denke was die User bei uns in der Firma alles an Flash-Spielen spielen wirds immer klarer ....

Und seit ich mehr games am ipod habe ists auch immer wieder witzig im zug eine Runde Poker oder wwi spielen, trotzdem würd ich nicht auf Story in einem Spiel verzichten, gibt auch genug Spiele die auch noch versuchen den Spielablauf mit einer Geschichte spannender zu gestalten ...

Also ich denke nicht das Casual Games normale Spiele ablösen werden, nur gibts genug Leute die halt wirklich nur casual games spielen weils nicht wissen das es da draussen noch richtige Spiele gibt ;)

Aber sowas von richtig :D

Hab Rayman gerade wieder gespielt. (Ich bin der Meinung, dass Rayman auch zu den Casual Games gehört) Ja, es ist witzig und macht mir kurzfristig Freude. Nur fehlt etwas. Es fehlt eine Story. Ich geh aus dem Kerker raus, muss 4 Aufgaben machen und so ein grünes Dings befreien. Natürlich mach ich das :), aber es fesselt mich nicht! Es fehlt mir einfach an Story, Spannung, Zusammenhänge!

Ich könnt mit den Casual Games alleine nicht leben. ZB: Singstar --> ich seh keine Genugtuung, wenn ich alleine zuhause bin und irgendwelche Lieder nachsinge. (Mein Gesangs-Talent will ich nicht einmal erwähnen :D).

Diese Gemeinschafts-Quiz stell ich mir aber sehr witzig vor. Man sitzt mit mehreren Leuten vor der Konsole/Rechner, und muss Fragen beantworten. Kann natürlich ein enormer Spass werden! Nur wo finde ich 3-4 Leute, die Lust haben am Abend in einen Monitor zu starren?
Ab und zu spiel ich mit Kollegen Ego-Shooter Spiele im Multiplayer-Modus. Geredet wird über VoIP. Macht auch sehr viel Laune und man muss sich nicht auf eine Location beschränken!

Deswegen kann ich mich als Alleinlebender sehr viel besser mit den "normalen" Spielen anfreunden. Spass im SinglePlayer-Modus, aber auch Spass im Multiplayer-Modus (bei fast allen).
Natürlich probiere ich kleine Spielchen im Netz aus, bei denen man nicht alleine spielen kann (Quiz etc.). Aber die Langzeitmotivation bleibt hier einfach aus!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz