"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Half-Life: Alyx (flagship VR game by Valve)

blood 19.11.2019 - 10:30 33175 204 Thread rating
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
OH Mann... heute überraschend zu einer Oculus Quest 2 gekommen, mit dem PC verbunden und Alyx geladen... ich brauch bessere Hardware !!!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von lagwagon
überraschend
?

Hast vergessen dass du dir eine bestellt hast oder wars ein Geschenk?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
War ein Geschenk! Meine Freunde haben mich damit gestern überrascht (undefiniertes Packerl vor die Haustür gschmissen ^^). Ich selber hätte jetzt nie daran gedacht, dass ich mir eine VR Brille zulege.
Jetzt ist sie jedenfalls da... und ich überhaupt keinen Plan, muss noch rausfinden, was konkret der limitierende Faktor ist, es läuft nicht komplett flüssig und hat am Schluss schon arg geruckelt. (Das ist in VR ja nochmal viel ärger)
Ich glaube mein Rechner packt das nicht, der schafft grad mal die Mindestsystemvoraussetzungen für Alyx (i5, 16GB, GTX1060), 5GHz Accesspoint hab ich im Büro.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Eindeutig die Grafikkarte - wolltest du dir nicht eh eine 3090 holen im SBT wäre eine.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Spielst du wireless oder mit kabelverbindung? Kannst mal probieren näher zum Router zu gehen, falls wireless. 5 GHz hast eh geschrieben, das sollte passen.

Aber ich würd auch mal auf die graka tippen.
Mit der 1080ti hab ich eigentlich keine merkbaren Performance Probleme mit alyx und einer oculus quest 1, könnt schon sein, dass der 1060 da der Saft ausgeht.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ah falsch eine 1660S hab ich, dürfte trotzdem zu schwach sein.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
meine 1070 schaffts flüssig :p

dürften die 6gb ram sein. wäre meine vermutung. und wenn dein i5 von vor 8 jahren ist, kommt das noch hinzu.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ja, ist er :)
Mit Settings auf Low gehts ganz flüssig.
Ich hab meinen PC mal leicht überteuert auf WH gestellt und warte mal ab wie es mit nvidia und amd so weitergeht... dann muss eine neue Maschine her!

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
So, hab jetzt mehr PS unter der Haube und Alyx läuft butterweich, Yay!
Frage: wie habt ihr den die Bewegungssteuerung eingestellt?
Das rumhüpfen ist ja recht komfortabel, aber manchmal recht nervig, überhaupt in Stresssituationen.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von 11Fire01
https://store.steampowered.com/app/...ral_Locomotion/

Das heißt, man geht am Stand?
Bringt das was gegen die VR sickness?


Ich hab in alyx am Anfang auch mit teleportieren gespielt, bin dann auf langsam laufen ohne headshake umgestiegen, aber da wird mir auch auf Dauer etwas flau im Bauch.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Oh Mann, mir ist das zu unheimlich. Hab gedacht rad1ioactive ist einfach ein Schisser und mir nichts gedacht. 3 knappe Herzkasperl später denk ich anders darüber... (das dunkle Untergrundlevel mit der Taschenlampe)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von lagwagon
Oh Mann, mir ist das zu unheimlich. Hab gedacht rad1ioactive ist einfach ein Schisser und mir nichts gedacht. 3 knappe Herzkasperl später denk ich anders darüber... (das dunkle Untergrundlevel mit der Taschenlampe)

Hahaha! Geht also nicht nur mir so.
In VR kickt das gleich noch viel Ärger, was? :D

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
kann ich nicht sagen. motion sickness war nie so ein problem für mich, insofern die fps hoch genug war. gerade bei alyx sollte es besser sein. finde gerade kopf mitbewegen absichtlich hilft dagegen.

bei locomotion bewegt man einfach die arme vor und zurück, wie beim gehen. man kann noch die beine dazugeben. benötigt dann 4 controller.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Wow, dieses Spiel hat all das Lob verdient.
Sieht super aus und VR bzw das Gameplay ist unheimlich poliert.

All diese Details :eek:
Einfache Sachen wie Energie aufladen sind einfach liebevoll eklig gemacht :D

Max Details und super flüssig mit der 3080. Meckert zwar immer beim Start das die Einstellungen zu hoch sind aber läuft wie eine eins.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz