"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Half Life 2 / CS:S Probleme? Lösungen..

Gladiac 17.11.2004 - 00:57 63856 271 Thread rating
Posts

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
Startprobleme:

Steam kann nicht connecten

1.Proxy Settings etc ignoriert steam also wegn dem keine gedanken machen

http://steampowered.com/status/status.html

hier nachschaun wegn status oder einfach auf eine HL2 scene site ob ein Update rausgekommen ist .. dann ist meistens der Grund gefunden

zB. hier : http://hl2.gamer-scene.com/index.php


2. Diverse Fehlermeldungen beim connecten

click to enlarge

Meistens ein überlastetes Steam-Network .. hilft nur warten .. kommt meisstens bei kürzlich herausgebrachten Updates vor.

Es kann auch sein, dass er sagt, dass er deinen Account nicht findet, kann auch wegn Überlastung sein.



Die simple Meldung "Map Version is 0, expecting 19" tauchte auf und brachte nicht gerade wenige Spieler zur Verzweiflung. Valve arbeitet bereits an einem Fix, doch so lange empfehlen die Entwickler folgendes Vorgehen:
1. Gehen Sie in das Verzeichnis \Steam\SteamApps
2. Bennnen Sie das File sourcemodels.gcf komplett um
3. Starten Sie das Spiel neu

---

Flackernde Texturen oder fehlerhafte

Goldlocke sein Screen: http://www.overclockers.at/attachme...&fullpage=1

Dürfte ein Bug des Catalyst drivers sein .. und auch CPU abhängig

siehe : http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=61377

edit: Schaut so aus als würde die Kombination AMD + ATi der Grund sein, heisst aber nicht das es bei jedem vorkommt.

edit2: 1) If you are using 8.08Beta and see flickering objects, and own an AMD CPU, please use Cat 4.11 for now.
2) If you see purple textures, or sometimes rainbow ones, this was seen in CS:S, and was solved by restarting the game after changing any video settings (i.e. resolution or other). This is believed to be a game issue.

edit3: Das Problem tritt hauptsächlich auf "alten" Athlon XP Systemen auf in der Kombination mit ATi





Hl2 ruckelt kurz und sound setzt kurz aus

Ist bekannt das solche probs normal auf zuwenig RAM schliessen lassen .. ist aber auch mit 1Gigabyte so teilweise. Wird hoffentlich mit einem Update behoben. 512mbram sind aber trotzdem für ein flüssiges spielen notwendig


Videomode Fehler "Safemodus"

Entweder er durchlauft 3 mal einen check und rennt dann im window mode .. einfach dann zuerst die gewünschte auflösung einstellen .. dann saven und dann erst full screen anhakeln.. ich hatte fehler wenn ich beides gleichzeitig gesaved hatte oder vorher den fullscreen applied hatte.

oder das game startet immer mit der Fehlermeldung

-refresh xxx ( hz zahl eingeben die der moni bei 640*480 haben sollte )

eingeben in die launchparameter ( wo find ich die ? siehe weiter unten )
---


Keine Console in CS:S

launchparameter : -console


Wo geb ich launchparameter ein

Liste " My Games " im Steam
Rklick aufs Game --> Properties --> Launchoptions


---

Usefull Launchparameters

Wer keine schwammige Maus will bzw keine Beschleunigung ( Win xp )

-noforcemparms -noforcemaccel ( aus 1.6 bekannt )



HL2 optimierte Grakatreiber

Nvidia Forceware:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_12591105.html

ATi:

http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k...11a-019253e.exe

siehe driverforum bzgl Meinungen



------



edit: In case you're having problems starting the game, check this post from Valve's Erik Johnson. There's a brief Valve Q&A about the game on the G4techTV site.

Update: Here are some notes kindly provided by the Valve guys in the comments here:

- A fix for the 'map version' error
- A note for SoundStorm owners
- A note on adjusting FOV
- A note about 'hitching' and adjusting texture quality



http://www.shacknews.com/ja.zz?id=9010282
http://www.driverheaven.net


----
ich hoff ich werd den Thread regelmässig updaten können um euch zu
helfen ;)
Bearbeitet von Gladiac am 17.11.2004, 01:32

TheShi

Big d00d
Avatar
Registered: May 2004
Location: Graz
Posts: 235
Hmm..net so schlecht des ganzen...
Hast dafür auch ne Lösung? -->
Der OfflineModus geht bei mir net...
HL2 100% unter Eigenschaften aber steht trotzdem nicht verfügbar???
Wenn STEAM online is geht alles ohne Probleme...

Tj hab auf div. HL2 Seiten noch keine Lösung gefunden..

Bin für jede Hilfe dankbar

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Hab ihr eigentlich auch massive probleme mit soundaussetzern und den damit verbundenen rucklern?

hab schon vieles in anderen foren gelesen und hab selber das problem.

irgendwelche lösungen?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
sound quali in der config umstellen ...
i weiss halt net wie die mittlere stufe klingt ... aber mal probiern würd i sagen ...

Jagdpanther

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Graz
Posts: 472
habs zwar noch nicht, aber ein kleiner tip für leute mit wenig downloadvolumen:

achtung beim steamaccount einstellen / installieren.

wenn steam auf englisch gestellt und game die DV ist, kann es sein dass steam alle englischen dateien runterlädt.

wenn man CS:Source nicht mitinstalliert kann es sein, dass steam das komplette CS runterlädt.

also eigentlich auch immer gleich alles mitinstallieren!


kann sein dass man ansonsten noch bis zu 1 GB Daten herunterladen muss. also gleich im vorfeld darauf achten.

DoomSoldier

2 l33t 4 u
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1110 Wien
Posts: 1718
bei mir bleibt das spiel manchmal kurz hängen

hab aber 1 GB ram dual channel

ist sehr störend

moep

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: here
Posts: 2149
Falls ihr ebenfalls probleme mit dem "Ruckeln" habt - welche Soundkarte verwendet ihr?

Würde mich interessieren - anscheinend liegt es am AC97 Onboard-Sound.

Mit meiner Audigy 2 ZS + 6800GT habe ich _null_ Probleme, höchstens bei Autosaves.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
hab mich jetzt umgehört. ist angeblich ein engine-fehler weil sogar leute mit 1 gb+ ram das problem haben.

naja, valve kümmert sich schon um das problem...

edit:
hab ne audigy. gibt aber genug leute die auch mit der karte ein problem ham:(

DoomSoldier

2 l33t 4 u
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1110 Wien
Posts: 1718
also ich versteh das net das es noch immer so viele probleme gibt. da wird das spiel 100x verschoben und hat eh schon so eine lange entwicklungszeit und es gibt ein haufen bugs.

@ sound :
intel perl board
SoundMAX 4 XL with AudioESP audio subsystem using the Analog Devices AD1985 codec

DoomSoldier

2 l33t 4 u
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1110 Wien
Posts: 1718
Zitat von maXX
naja, valve kümmert sich schon um das problem...


und wann kommt der erste patch ? das nervt irgendwie so zu spielen,wenn man weiß der pc packt das spiel locker

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
mein sys kennts eh msi/dfi hab ich

beides mit ac97 sound keine probleme

ruckler nerver wirklich a bissl vielleicht liegts auch am antialiasing ;)

trotzdem hab ich ma jetzt auch 768 mb und aa aus jetzt gehts scho besser vorher hatte ich 512 und 2xAA

seen

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
@doomsoldier: tjo, gute frage

im offiziellen forum hams jedenfalls schon stellung genommen und gesagt sie arbeiten an dem problem.

Aproxx

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Linz
Posts: 1390
Zitat von moep
Falls ihr ebenfalls probleme mit dem "Ruckeln" habt - welche Soundkarte verwendet ihr?

Würde mich interessieren - anscheinend liegt es am AC97 Onboard-Sound.

Mit meiner Audigy 2 ZS + 6800GT habe ich _null_ Probleme, höchstens bei Autosaves.

ich glaube, dass die meisten eh diese ruckler meinen. autosave is ja alle paar minuten und da ruckelt es kurz und gibt nen soundaussetzer.
auch beim laden eines neuen abschnitts.
auch wenn der abschnitt geladen wurde, ruckelt es dann kurz noch nach.

soundaussetzer begleiten jeden ruckler :p

hab ne audigy2zs und auch diese probleme.
1gig ram hab ich ebenso.

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
der offline modus haut anscheinend noch nicht so hin .. steam update .. :)

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
Wenn wer Grafikfehler hat wie verschwindende Waffen, psychedelische Texturen:

Im CCC oder über ATItool das A.I. deaktivieren! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz