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Könnten Bugs bald rechtliche Folgen haben?

mat 15.01.2010 - 13:50 7533 49
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mat

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Legends never die
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Nur weil ein Spiel auf CD/DVD gepresst wird, ist es noch lange nicht fehlerfrei. Besonders in der Welt der PCs schleichen sich gerne Fehler ein und so kann es dazu kommen, dass das teuer erstandene Spiel nicht einmal starten will. Derlei Umstände könnten bald erstmals rechtliche Folgen haben.

chap

small gift, big smile
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Ansicht eine gute Idee, wenn es richtig umgesetzt wird imo.

Weil wenn ich das Spiele kaufe und den Entwickler verklagen kann, dann wirds dem Studio den Kopf kost, aber wenn ich es zurückgeben kann oder Rabatt(?) auf das Spiel bekommen wärs ja eine Idee...

ica

hmm
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imho unmöglich. hersteller a wird beschuldigt, dass sein produkt einen bug hat. der wiederum sagt hersteller b dessen library oder treiber er verwendet ist schuld, der sagt hersteller c der das betriebssystem liefert ist schuld und der sagt die hardware vom hersteller d ist schuld.....

jeder softwareentwickler wird wissen, dass es bei größeren projekten unmöglich ist absolute bugfreiheit zu garantieren. schon garnicht auf unterschiedlichen pc konfigurationen.

userohnenamen

leider kein name
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seh das wie ica, obwohl ich sofort davon profitieren würde da ich dann mein geld für fallout 3 per steam zurückhaben wollen würde

.dcp

notamodbuthot
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zunächst mal: keine schlechte idee, die "aber" wurden jedoch schon genannt.

bei realwaren hat der verkäufer/hersteller ja auch eine zweimalige nachbesserungspflicht mit einer "zumutbaren" frist, bevor man als kunde überhaupt geld verlangen kann. würde also in erster instanz nur dazu führen, dass die devs auch mal bugfixes schreiben, bevor sie den zweiten verbuggten dlc raushauen (müssen - vom publisher veranlasst).

insofern bin ich absolut dafür, muss ja nicht sofort geld zurück sein, aber ein kleiner ansporn an die publisher, nicht nur auf releasedates zu pochen, sondern qualität abzuliefern und für die devs, nach release in den offiziellen foren bugreports zu lesen und zu bearbeiten anstatt zu löschen :rolleyes:

Chrissicom

Rise of the Ryzen
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Find ich ungefähr genauso schwachsinnig wie Software Patente auf jeden Klickvorgang. Eine Software mit teilweise mehreren hundert tausend Zeilen Code zu schreiben die keinerlei Bugs hat, geht über das menschliche können hinaus. In einer freien Marktwirtschaft, sollte so etwas vom Markt und nicht von Gesetzen geregelt werden. Wie es der Stardock CEO richtig ausdrückt, wenn ein Spiel zur Hauf verbuggt ist und ein Publisher immer wieder verbuggte Spiele rausbringt und sie nicht patcht, werden die Verkaufszahlen von selbst irgendwann zurück gehen.

d3cod3

Legend
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hauptsache die politiker denen sowas einfällt können freigesprochen werden weil sie gesetze nicht verstehen müssen für ihren job.

ärger schwachsinn...

daisho

SHODAN
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Manche Softwarezustände sind jedoch jenseits von Gut und Böse. So schlimm wie die Zustände teilweise sind in der Softwareentwicklung ... jetzt gar nicht speziell auf Spiele bezogen.

Ich würde zumindest eine geringe Kontrolle befürworten, kann ja nicht sein das die 0-day-Käufer immer die Ar...karte ziehen. Ich weiß das man auch später kaufen kann, aber dann soll das Produkt gefälligst nicht im Regal stehen wenn es beim Großteil der Nutzer nicht sinnvoll läuft.

InfiX

she/her
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find ich insofern gut, als dass das rückgaberecht schon gegeben sein sollte wenn die bugs so weit reichen dass man das spiel wie erwähnt nichtmal starten kann (kopierschutz -> "bug" *hust*) oder es unmöglich ist es durchzuspielen o.ä., nur wegen einem grafikfehler oder anderen "kosmetischen" bugs find ichs übertrieben.

.dcp

notamodbuthot
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Zitat von Chrissicom
Find ich ungefähr genauso schwachsinnig wie Software Patente auf jeden Klickvorgang. Eine Software mit teilweise mehreren hundert tausend Zeilen Code zu schreiben die keinerlei Bugs hat, geht über das menschliche können hinaus. In einer freien Marktwirtschaft, sollte so etwas vom Markt und nicht von Gesetzen geregelt werden. Wie es der Stardock CEO richtig ausdrückt, wenn ein Spiel zur Hauf verbuggt ist und ein Publisher immer wieder verbuggte Spiele rausbringt und sie nicht patcht, werden die Verkaufszahlen von selbst irgendwann zurück gehen.

Zitat von d3cod3
hauptsache die politiker denen sowas einfällt können freigesprochen werden weil sie gesetze nicht verstehen müssen für ihren job.

ärger schwachsinn...

es ist zwar unmöglich, komplett fehlerfreie software zu schreiben, kann es aber doch nicht heißen, dass man einen haufen schei.sse wie gta4 ohne repressalien auf den markt werfen kann, damit reich wird und nicht in geringster weise dazu angehalten wird, die situation zumindest zu verbessern?! (war jetzt ein beispiel, dass valve auf kulant macht ist die absolute ausnahme).

jives

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Man könnte maximal beginnen über sowas nachzudenken, wenn es prinzipiell möglich wäre, Software umfassend auf Bugfreiheit zu testen. Das ist aber - aufgrund der unzähligen möglichen Input- und Umgebungskombinationen - bei größeren Projekten einfach nicht durchführbar.

Ein allgemeines Gesetz für Bugfreiheit wäre also unmöglich einzuhalten bzw. zu überprüfen, und spezifische Gesetze durch den enormen Verwaltungsaufwand nicht umzusetzen.

daisho

SHODAN
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Problem ist halt das es von a bis z alles gibt und schon gegeben hat. Wo zieht man die Grenze, ist halt alles sehr grau :(

Skatan

peace among worlds!
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Zitat von .dcp
es ist zwar unmöglich, komplett fehlerfreie software zu schreiben, kann es aber doch nicht heißen, dass man einen haufen schei.sse wie gta4 ohne repressalien auf den markt werfen kann, damit reich wird und nicht in geringster weise dazu angehalten wird, die situation zumindest zu verbessern?! (war jetzt ein beispiel, dass valve auf kulant macht ist die absolute ausnahme).

die lösung steht schon im ersten post.
EINFACH NICHT KAUFEN.

heutzutage kann sich doch wirklich schon jeder im internet informieren ob ein spiel verbuggt ist oder nicht, und wenn nur ein paar "bauernopfer" am anfang das spiel kaufen und sonst keiner mehr wird auch niemand reich damit

LoSerRaTiO

www.krenker.at
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Man müsste hierzu eine umfassende Pflicht zur Qualitätssicherung in Computerspielen einführen. Das würde zwar die Softwarequalität steigern, aber die Innovation alleine schon dadurch bremsen, dass das wirklich viel Geld kostet und sich das vor allem kleine Studios nicht leisten können. Spreche hier über Erfahrungen aus anderen Software-Bereichen.

Spieleproduzenten sollten freiwillig zu Qualitätssicherungsmaßnahmen greifen. In Wirklichkeit tun sie das auch verstärkt, da bei vielen die negative Response der Kunden angekommen ist.

!!PC!! - Spieler werden in Sachen Qualität immer im Nachteil sein so lange nicht die Mehrheit der Spieler beginnt für ihren Spaß zu zahlen. Bei Multi-Plattform Releases (was ja heute üblich ist) achtet man natürlich besser auf die Mehrheit der OFFIZIELLEN Kunden und die ist inzwischen bei Konsolen einfach höher, da es am PC nunmal eine riesige Dunkelziffer gibt ;)

.dcp

notamodbuthot
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@skatan: im internet steht doch eh nur schwachsinn :D

stimmt zwar, trotzdem isses ein unding, dass man wirklich alles machen kann, nur weils software ist und es gibt keinerlei rechtliche handhabe, auch nicht bei absoluten extremfällen.
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