"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MechWarrior: Living Legends - Crysis Mod

FirstBlood 28.12.2009 - 18:24 16813 86 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Ich denke ich sollte das langsam auch endlich ausprobieren ;)


Ich finde es nur ziemlich seltsam, dass die beiden MWLL "owner" für fast alle beteiligten total überraschend den Stecker gezogen haben und dann auch nicht in der Lage sind offen ihre Gründe dar zu legen.

Das hat teilweise zu einem s*itstorm geführt, wo wild gemutmaßt wurde, PGI wäre schuld daran. Scheint aber nicht der Fall zu sein:
http://mwomercs.com/forums/topic/91...mwll-situation/
und auch einer von MWLL hat sich zu wort gemeldet:
http://mwomercs.com/forums/topic/91...50#entry1754550

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
nja, die beiden die das projekt anscheinend angestoßen haben (lang her) - Kamikaze und Criminal, sind anscheinend die offiziellen (nicht übertragbaren) lizenzhalter. Die haben aber mit dem Entwickeln von MWLL afaik nicht mehr viel zu tun. Sie arbeiten mittlerweile bei crytek. crytek stellt die engine für MW:Online von PGI. MW:O beackert das gleiche Feld wie MWLL. Gibt einen wunderbaren Interessenskonflikt....
Ich schätze mal, Ihnen wurde von PGI oder Crytek Seite nahegelegt, das Projekt dann mal stillzulegen, weil sonst ja evtl.. der Job und so... sie wissen schon... und dann haben sie beschlosseen das zu tun weil sie nicht ihre karriere für einen Mod den 50 leute spielen riskieren wollen (was ich auch versteh). Somit kann PGI/IGP ruhigen Gewissens behaupten es gab keinen Cease&Desist oder Druck von ihrer seite, und alle können so tun also ob die Owner einfach so beschlossen hätten das Ding abzudrehen (was den entwicklern und usern nat. net passt). Und offiziell sagen werden die beiden nix weil sie dann erst ihren job gefährden. Traurig halt.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Verschwörungstheorien: Mutmaßungen, die sich in den seltensten Fällen bewahrheiten... Manche Leuten brauchen das scheinbar, dass sie immer an das schlechte im Menschen glauben (natürlich nur bei den anderen...).

Wenn die Piranha Leute schreiben, dass sie damit nichts zu tun hatten und selbst vom plötzlichen Ende überrascht sind, dann sehe ich keinen Grund, dass als Lügen zu sehen. Auch wenn sie schreiben, dass sie persönlichen Kontakt hatten (über die Crytek connection) und natürlich offen darüber geredet haben ob es nicht vielleicht im Interesse aller wäre die Communities zusammen zu führen, so sehe ich das nicht zwangsweise als "Drohung" gegenüber dem MWLL Projekt - auch wenn das einige sehr gerne so interpretieren.

Zu IGP kann ich nichts sagen. Crytek kann das sowieso nur wurscht sein.
Microsoft könnte! (reine Spekulation) was damit zu tun haben, denn als Rechteinhaber müssen sie auf ihre IP Achten, denn wenn sie es andere einfach so benutzen lassen, riskieren sie ihre Rechte daran zu verlieren afaik.

Und IGP bringt dass eigentlich auch genau gar nichts wenn die Entwicklung für einen Mod abgedreht wird, den eh "kaum jemand" spielt. Bringt nur negative publicity, aka Shitstorm in den Foren der eigenen Projekte, und gefährdet damit den eigenen Erfolg.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat von Mr. Zet
Und IGP bringt dass eigentlich auch genau gar nichts wenn die Entwicklung für einen Mod abgedreht wird, den eh "kaum jemand" spielt. Bringt nur negative publicity, aka Shitstorm in den Foren der eigenen Projekte, und gefährdet damit den eigenen Erfolg.

damit haben aber die wenigsten entwickler/publisher ein problem.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von Mr. Zet
Wenn die Piranha Leute schreiben, dass sie damit nichts zu tun hatten und selbst vom plötzlichen Ende überrascht sind, dann sehe ich keinen Grund, dass als Lügen zu sehen.
nja, sie widersprechen sich halt auch teilweise. einerseits sagen sie ihnen ist ein entwicklungsplan für mwll vorgelegt worden, (der ein einstellen weiterer releases beinhaltet), andererseits sind sie "vom ende überrascht" - was jetzt? außerdem is das auch nix neues wenn in einer aussendung durch geschicktes weglassen von fakten ein ganz anderes bild erzeugt wird...

Zitat von Mr. Zet
Microsoft könnte! (reine Spekulation) was damit zu tun haben, denn als Rechteinhaber müssen sie auf ihre IP Achten, denn wenn sie es andere einfach so benutzen lassen, riskieren sie ihre Rechte daran zu verlieren afaik.
glaub ich nicht, denn wandering samurai (i.e. mwll) hatten ein ganz offizielle, nichtkommerzielle lizenz von MS für mechwarrior.

Zitat von Mr. Zet
Und IGP bringt dass eigentlich auch genau gar nichts wenn die Entwicklung für einen Mod abgedreht wird, den eh "kaum jemand" spielt. Bringt nur negative publicity, aka Shitstorm in den Foren der eigenen Projekte, und gefährdet damit den eigenen Erfolg.
nja, es bringt das offensichtlich von ihnen gewünschte "zusammenführen der communities... und sie haben schon die mwll devs gebeten ihnen doch bei interesse CVs zu schicken...

das is halt das was ich in den beiden foren, und bei den presseaussendungs-mäßigen blabla posts von PGI so zwischen den zeilen gelesen habe. und ein paar posts von mwll project leads sind auch im nachhinein editiert/rezensiert worden nachdem sie anscheinend etwas zu "offen" waren.
außerdem, was gibt es sonst für einen grund warum crim&kami auf einmal die entwicklung einstellen sollten obwohl das ganze dev team weitermachen will?

ob verschwörungstheorie oder nicht, wir werden sowieso nie erfahren was wirklich gelaufen is, und das faktum dass mwll-development so gut gelaufen is is glaub ich auch ziemlich unverrückbar. insofern machts keinen unterschied was wir uns vorstellen. ich spiel halt, und hab meinen spaß solange andere auch noch spielen. schad nur dass es nicht weitergeht, ich kann mit MWO net viel anfangen...
Bearbeitet von Taltos am 31.01.2013, 14:44

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Entwicklungsplan:
So wie ich das gelesen habe, ging es da um einen Plan bzgl was noch alles implementiert werden sollte, bis das Projekt dann aus damaliger Sicht von Wandering Samurai "fertig" is, um Überschneidungen mit MWO zu minimieren. Laut Aussage von Russ Bullock gab es bezüglich dieses Plans keine Bedenken/Interventionen seitens PGI.
Und jetzt wurde MWLL scheinbar eingestellt, bevor alles geplante implementiert wurde.

Wo genau ist da jetzt der Widerspruch der Aussagen?

Lizenz:
Wenn sie eine ganz hochoffizielle lizenz von MS gehabt haben (und nicht nur eine "duldung" ihres Projekts), dann hätte ihnen niemand was anhaben können. Insofern würde das die Anschuldigung eines Eingreifens von PGI/IGP, MS oder Crytek ad absurdum führen imho.

@"Zensur"
Einer der Devs (nicht crim&kami, die ja afaik eh nichts mehr mit der Entwicklung zu tun hatten) hat aus Halbwissen heraus falsche Anschuldigungen gemacht, die nachträglich entfernt und sich dafür entschuldigt. Wieso genau sollte der so etwas machen, wenn es nicht den Tatsachen entspricht? Weil die "Spieleindustrie-Mafia" droht sein oder das Leben seiner Familie zu zerstören?
Ja genau... :rolleyes: ;)


edit: dürfte doch irgendwie was mit der ganzen Situation bzgl Criminal & Kamikaze bei Crytek + mod und kommerzielles Projekt mit gleicher IP, die die gleiche Engine verwenden zu tun haben:
http://forum.mechlivinglegends.net/...de58a#msg338062

Kann nur trotzdem nicht wirklich nachvollziehen, was hier das Problem ist, niemandem wurde durch die bisherige Situation geschadet.. so what?
Bearbeitet von Mr. Zet am 01.02.2013, 16:18

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
danke für den link, hätt ich geahnt dass du's mir nicht glaubst hätt ich den post etwas ernsthafter gesucht und gleich verlinkt, sorry.

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2318
Nach den Lizenzschwierigkeiten 2013 ist das Projekt wieder zurück!
MechWarrior: Living Legends v0.8

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Yep. See you on the battle field ;) (soon-ish).

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
ich pack's nicht! :eek:
(wobei ich nicht glaub dass die community devs eine lizenz haben ;-), also ob die lizenzschwierigkeiten vorbei sind...?)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Wir haben nun ~doppelt so viel Spieler als zum selben Zeitpunkt vor 3 Jahren :cool:

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504

Darüberhinaus neue Sounds und Effekte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz