"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mehr Aggressionen durch Videospiele?

Locutus 15.10.2012 - 13:30 11060 39 Thread rating
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
click to enlarge
Spätestens seit den Amokläufen an diversen Schulen, ist unser liebstes Hobby auch in einigen Print- und Online-Medien vertreten, die eigentlich nichts mit Videospielen am Hut haben. Zu einem besorgniserregenden Schluss kam nun eine Studie, deren Ergebnis erst kürzlich veröffentlicht wurde: Machen Computerspiele tatsächlich aggressiv?
Bearbeitet von oanszwoa am 15.10.2012, 13:30

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Ich hätte eine dritte Gruppe FIFA spielen lassen. DAS wär mal interessant :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Richtige Erziehung würd wohl mehr bringen als den Leuten die Games zu verbieten...
Wenn ich meine Kinder vorn Fernseher oder PC setz, weils mich net zaht mit ihnen was zu machen, bzw ich glaub, dass die Schule / Kindergarten die ganze Erziehung macht,
dann wärens wohl beim Jugendamt besser aufgehoben.

Selbige Studie könnt ich mit "brutalen Filmen", "brutalen Geschichten" und wwi noch alles machen und würd auf genau dasselbe Ergebnis kommen.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
nach 20 jahren computerspielen sollte ich also jemand sein der seine freundin prügelt und kleine kätzchen ertränkt.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Naja, dass diese zum teil doch sehr derben games _garnix_ machen, war aber auch vorher schon jedem klar

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von charmin
Selbige Studie könnt ich mit "brutalen Filmen", "brutalen Geschichten" und wwi noch alles machen und würd auf genau dasselbe Ergebnis kommen.
heavy metal hast bei deinen stereotypen noch vergessen. ;)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
ich muss ehrlich sagen, bei battlefield und cod im singleplayer werd ich regelmäßig rabiat, wenn ich GENAU DEN EINEN TRIGGERPUNKT finden muss, damit die railway weitergeht

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
korrekterweise sollte man die frage präzisieren: e.g. ".. durch gewaltsame videospiele"

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat von Starsky
heavy metal hast bei deinen stereotypen noch vergessen. ;)

stimmt :D

Auf was ich hinaus wollte:

Ein Mensch, welcher eine gute Erziehung hatte. Eltern hatte, denen nicht alles wurscht war. Jemand mit gefestigter Psyche, mit beiden Beinen im Leben stehend. Solche Leute können meiner Meinung nach brutale Games zocken, brutale Filme sehen und Heavy Metal hören, bis es ihnen das Trommelfell perforiert. Es wird keiner nen anderen umbringen deswegen :D Wenns nach dem ginge, sowas zu verbieten, dann könnten wir gleich alles abschaffen und nur noch Filme ab 14 im Kino ansehen , Rayman zocken und Hannah montana hören.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ich hab "früher" immer gespielt wenn ich aggressionen abbauen wollte, carmageddon war dafür prädestiniert :)

ich hab schon in meiner kindheit und jugendzeit ziemlich viel virtuelles blut und körperteile herumfliegen lassen, und ich war irgendwie meist der mit abstand friedlichste in meinem umfeld.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Immer wieder das gleiche. Geht mir seit ich 18 bin sonst wo vorbei und bin auch als Österreicher nicht wirklich eingeschränkt was den Einkauf von Games angeht.
Sollens halt alle Spiele verbieten dort in Frankreich. Als Franzosen hättens es sowieso verdient :D

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Hannah Montana, Justin Bieber und kein Heavy Metal, Rayman und kein Soldier of Fortune oder BF, Filme ab 14 statt ab 18 usw würden eher mich aggressiv machen...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879

Synergi

Big d00d
Registered: Jan 2011
Location: Vienna
Posts: 135
Zitat
Anschließend erhielten die Probanden eine Geschichte zu lesen

Wenn das wirklich so abgegangen ist, dann ist diese Studie sowieso komplett FAIL.

1) wo ist die Referenzgruppe ???
2) Nur anschließend erhielten die Leute eine Geschichte? Was ist mit davor?
3) 70 M & 70 W = 140 Leute. 140 Leute zurande zu ziehen um eine Psychologische Einschätzung abzuliefern, halte ich persönlich für viel zu wenig.

Aber egal ob Studie Fail oder nicht. Es wird immer auf das gleiche bei dem Thema herauskommen. Daddeln macht aggressiv.

Und warum wird dieses Thema diskutiert, weil die meisten Amokläufer, Verbrecher & Co irgendwann in ihrem Leben gedaddelt haben. HMMMM mal überlegen von der gesamten Weltbevölkerung dadddeln vlt 70% irgendwann in ihrem Leben. Mann könnte jetzt auch sagen Angry Birds bringt Leute dazu Häuser einzureißen oder mit Vögeln herumzuwerfen.

Meine Conclusion seid Beginn dieser Diskussionen -> ALLES Schwachsinn.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat von Synergi
Meine Conclusion seid Beginn dieser Diskussionen -> ALLES Schwachsinn.

Aber komplett :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz