"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Micro-Payments - das Übel der Spieleindustrie?

XXL 28.02.2013 - 09:49 2919 37
Posts

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
mir erschliesst sich nur nicht, wie die ganzen aussagen von EA überhaupt zusammen passen. wie kann man behaupten das das system von mircropayments bei DS3 soviel gut funktioniert hat, das man es unbedingt weiter ausbauen will und im gleichen atemzug sagt man, das man standorte schliessen, mitarbeiter entlassen und die entwicklung von DS4 einstampfen muss, weil die erwarteten einahmen/verkaufszahlen bei weiterm nicht erreicht wurden?

das macht für mich soviel sinn, wie dieses ganze schöne, neue bezahlsystem.

mit mir sicher nicht.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich hoffe so sehr dass die mal richtig einfahren. :bash:

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von quilty
F2P + Microtransactions = OK
Normalpreisgame + Microstransactions = Habts mich gern

kommt drauf an würd ich sagen. wenn ich mir zb vorstelle dass WoW ein service anbietet wo ich für X euro maximales level bekomme könnte ich mir das schon vorstellen zu nutzen für einen neuen character.

micro payments hängen imho von der implementation ab. viele "grosse" machen halt momentan alles falsch - man sieht aber auch beispiele wo es gut läuft an vielen ecken.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
dann aber bitte den service erst freischalten, wenn man schon einen max charakter besitzt.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
das sind dann details die von spiel zu spiel unterschiedlich sind.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat von Turrican
ich hoffe so sehr dass die mal richtig einfahren. :bash:
this.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
sieht nicht so aus, als ob sie bald einfahren werden:

zankarne

Legend
no Custom User Text
Registered: Oct 2001
Location: back in austria
Posts: 4632
Zitat von NeseN
weil die erwarteten einahmen/verkaufszahlen bei weiterm nicht erreicht wurden?

20-35M Development + das gleiche nochmal für global marketing (wenn du versuchst ein erfolgreiches franchise/IP aufzubauen).

Dem Publisher bleiben ~$20-$25 pro unit sold.
605k copies shipped in NA in der (für die Industrie wichtigen launch week), nehmen wir das selben noch für den Rest der Welt an. $24M für den Publisher. Bleiben ca. 1M shipped copies von danach aus Sales und bundles, da bleibt EA vermutlich nichtmal die Hälfte. $36M + ein paar Netsch von den Microtransactions (die auch absolut nicht mandatory waren in DS3). Da kommst grad mal auf dein dev budget ohne marketing und OpEx Anteil. Als publicly traded company überleg ich mir dann einen Nachfolger 3 mal.

"Aber das hat doch keiner gekauft wegen den Microtransactions" - Wieso verkauft dann FIFA 13 im selben fiscal year knapp 14M copies, gesamt ca 16M (vs. ca. 2.2M für DS3)?

Edit: Hab gedacht der Post wäre aus diesem März... Ich brauch einen Kaffee.
Bearbeitet von zankarne am 04.03.2016, 10:42
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz