"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Multi] Sekiro: Shadows Die Twice (neuer fromsoftware Titel)

blood 11.06.2018 - 00:08 5933 31
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von tinker
Aber mal schaun, der Schwierigkeitsgrad soll ja nochmal ordentlich anziehen. Vllt verfluche ich das Spiel in ein paar Tagen schon... :D
Nach bisserl über 59h hab ich jetzt das Immortal Severance Ende erreicht. Damit is mir leider ein optionaler Endboss entgangen, aber mal schaun, vllt bei einem zweiten Durchlauf in ein paar Jahren.

Sword Saint Ishiin war am Ende noch eine ordentliche Nuss zu knacken und ich war einige Stunden lang über mehrere Sessions beschäftigt. Aber es war ein großartiges Duel und wie so oft gab es immer wieder bisserl einen Fortschritt der motiviert hat. Und aufgeben tut man einen Brief... :D

Gameplay-Technisch das beste From Spiel für mich bisher und ich hoffe sie bringen irgendwann einen Nachfolger.
Bearbeitet von tinker am 26.02.2022, 18:21

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von daisho
Sekiro hab ich selbst noch nicht, war etwas von dem Kampfsystem und Asia-Setting abgeschreckt (Fehler?).
Es ist denk ich schwer zu sagen ob es ein Fehler ist oder nicht weil es auch sehr stark darauf ankommt was du an den anderen From-Spielen magst. Du hast eh schon zwei offensichtliche Unterschiede angesprochen. Und das Setting sagt einem halt zu oder nicht und dann stellt sich nur die Frage wie wichtige es einem ist.

Beim Kampfsystem wird es schon interessanter. Und ja, es ist schon sehr anders als bei Dark Souls, für mich persönlich aber auf eine gute Art und Weise und Sekiro ist und bleibt für mich aus Gameplay-Sicht, auch nach Elden Ring, noch immer meine From-Nummer-1. Angst hatte ich bei Sekiro vor allem vor dem "Deflect" weil ich es mit dem "Parry" aus Dark Souls gleich gesetzt hab, das ich einfach nie wirklich geschafft und dann schnell links liegen gelassen hab. Ist es aber zum Glück nicht und ich würd es eher mit dem timing der Rolle bei Dark Souls gleich setzen. Und das is schon der erste Punkt der mir besser gefällt, weil sich ein "Parry" für mich einfach so viel besser anfühlt als ne Rolle mit "invincibility frames" wo ich vllt noch irgendwie durch den Gegner durch glitche.

Komplexer wird es dann bei Sekiro noch weil man neben dem "Parry" auch noch seitlich ausweichen, springen oder nen eigenen "counter" machen kann. Und was man davon machen muss hängt davon ab was der Gegner macht. Und das kann grad am Anfang etwas überfordernd sein weil man schnell reagieren und dann auch noch die richtige Aktion ausführen muss. Bei Dark Souls reicht da ja im Normalfall eine Rolle zum richtigen Zeitpunkt, ganz vereinfacht ausgedrückt. Aber im Endeffekt geht's bei den Kämpfen in Sekiro und Dark Souls um das gleiche: Muster erkennen und dann die richtigen Aktionen setzten. Und komplett ungeschickt darf man halt nicht sein. Und wenn man das Kampfsystem mal heraussen hat fühlt sich für mich ein Kampf in Sekiro einfach so viel besser an als in Dark Souls.

Zitat aus einem Post von daisho
Der artificial Schwierigkeitsgrad ist jetzt nicht so mein Spielgrund, auch bei Dark Souls. Es ist schwer, aber fair ... es ist ok. Bosse sind oft einfach unnötig schwer eigentlich, braucht man nicht unbedingt wenn man einfach die Welt "erleben" will. Also ich war bei Dark Souls nie der Fan von den Boss-Fights, mehr vom Rest.
Das sind auch Punkte die mich am Anfang etwas zweifeln haben lassen und auch da gibt es wichtige Unterschiede.

Ich finde Dark Souls ebenfalls schwer aber fair. Was auch dazu kommt ist, dass der Schwierigkeitsgrad doch auch recht variabel ist. Es gibt einfachere und schwierigere Builds, man kann alles solo durchspielen oder sich bei den Bossen Unterschützung von NPCs oder anderen Spielern holen und man kann bisserl leveln gehn damit man mehr aushält oder austeilt. Und all das gibt es bei Sekiro so nicht oder wenn dann nur in abgeschwächter Form. Der build ist quasi vorgegeben und man hat im Vergleich zu Dark Souls nen eher kleinen Spielraum ihn auf seine eigenen Vorlieben anzupassen. Außerdem muss man alles solo machen und leveln gehn bringt auch nur bedingt etwas, weil der Schaden den man austeilt nur dann größer wird, wenn man einen größeren Boss legt. Das heißt man kann schneller mal gegen eine Wand rennen.

Und das bringt mich gleich zum nächsten Punkt, den Boss-Fights von denen ich bei Dark Souls auch nie ein Fan war und mir fast immer gleich beim ersten oder zweiten Versuch Unterstützung geholt hab damit sie schneller vorbei sind. In Sekiro finde ich sie aber aus drei Gründen viel besser:
  1. Die Wege zu den Bossen sind meist sehr kurz. Ich habe es in Dark Souls immer gehasst die teilweise langen Wege zu den Bossen immer und immer wieder zu durchlaufen.
  2. Es gibt sehr viele Humanoide Bosse. Die teilweise riesigen Bosse bei Dark Souls mögen vllt beeindruckend sein, aber spätestens wenn ich anfange im Gegner herum zu glitchen oder die Kamera Probleme macht wird's für mich mühsam.
  3. Das Kampfsystem.

Aber, es ist halt schon auch so dass ich öfters über Stunden (!) an einem (!) Boss gesessen bin. Das muss man definitiv auch mögen.

Zitat aus einem Post von daisho
Ninja-flippen und Co ... ja, mir taugt das langsamere Medieval Fantasy Sword & Shield oder 2H Gameplay viel mehr
Das bring mich auf noch einen Punkt: Ich find das schnelle movement bei Sekiro, auch außerhalb der Kämpfe, sehr angenehm. Man ist sehr schnell unterwegs weil es keine Ausdauer gibt, man kann springen und bekommt recht früh einen "Grappling Hook" mit dem man sich noch besser fortbewegen kann.

Aber ich mag auch das langsamere Medieval Fantasy Gameplay von Dark Souls oder jetzt Elden Ring, keine Frage. Mir geht's hier auch nicht um besser oder schlechter. Was Sekrio für mich beim Gameplay besser macht haben ihm Dark Souls und Elden Ring beim Setting und dem Level Design voraus. Und Spaß hatte ich sowieso noch mit jedem From-Spiel bisher.

Aber hier soll es ja um Sekiro gehn und da ist meine finale Zusammenfassung: Ich hatte Bedenken bevor ich es mir geholt hab und war dann glücklicherweise sehr positive überrascht und habe es nicht bereut. Aber so ging es mir auch schon bei Dark Souls und ich bin froh dass ich es mir spät aber doch angeschaut hab. Und vielleicht geht's einigen ja so mit Sekiro.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz