ein netter user im steamforum hat mir empfohlen, das game zu uninstallen und neu zu downloaden (70gb, sigh) und siehe da: die fps drops sind weg und average fps haben sich signifikant verbessert scheinbar wurde der letzte patch fehlerhaft installiert. es wird also weitergespielt!
gerade fertig gespielt. ich hab mir zeit gelassen und jede ecke abgesucht und ca 17h gebraucht. wer dead space kennt, wird sich in callisto protocol sofort zurechtfinden, das gameplay ist im grunde genommen das selbe. dazu gekommen sind nur stealth - press A to perform silent takedown (*sigh* ja, das gibt es) - und melee combat. melee combat fühlt sich sehr gut an und macht viel spaß, nur der automatische lock-on macht es einem manchmal ziemlich schwer, vorallem wenn man es mit mehreren gegnern gleichzeitg zutun hat. ein manueller lock-on, wie in den souls games, wäre hier eine bessere idee gewesen. ansonsten kommt das game leider kaum mit neuen ideen daher. die level sind etwas abwechslungsarm, gegnervielfalt ist mau, die story läßt sich in 5 sätzen erzählen und wirkliche überraschungen gibt es keine. man merkt schon recht deutlich, dass striking distance studios ein eher kleineres team ist, denn mit der kreativität, dem umfang und der cinematischen inszierung eines dead space 2 oder 3 kann man es nicht aufnehmen. wäre nicht die wirklich sehr hübsch anzuschauende unreal-engine, könnte man fast meinen, man hätte es mit einem AA game zu tun.
overall ist callisto protocol ein sehr solides scifi horror game, das man jedem horror und dead space fan uneingeschränkt empfehlen kann - im sale.
charmin
Super Moderator
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13021
The Callisto Protocol Reportedly Cost over $160 Million to Make
According to a report by the Korean website K-Odyssey, The Callisto Protocol is severely struggling after Krafton spent over $160 million during its development phase.
Multiple Korean analyst firms have lowered their financial estimates for The Callisto Protocol sales. Samsung Securities wrote:
The company expected cumulative sales of 5 million copies, but considering the current sales ranking, cumulative sales of 2 million copies will not be easy until this year.
dass ein lineares, singleplayer horror game 5 millionen kopien verkauft war eine ausgesprochen optimistische erwartung. solche zahlen schafft vielleicht resident evil.
Die haben damit gerechnet, dass die Dead Space Fans kaufen was auch immer ihnen vorgesetzt wird. Aus Ermangelung an Alternativen. Hätten vielleicht auch viele gemacht und auf Patches oder was auch immer gehofft. Blöd nur, dass gleichzeitig das Original remastered wurde, das sowohl Nostalgiker als auch Neulinge einfangen kann.