"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[multi] transistor

sk/\r 18.10.2014 - 15:37 1902 9
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
sooo. wieder mal eine indie perle durchgezockt.
hier ein paar infos:
http://supergiantgames.com/index.php/transistor/
http://store.steampowered.com/app/237930/

ist von den machern von bastion. das kennen wohl schon einige.
das game hat einen atemberaubenden soundtrack und wunderschönes artwork.
ich würde sogar sagen, dass der stil (ähnlich wie bei dust zB) absolut zeitlos ist, und in 10-15 jahren noch gut aussieht.

was noch positiv hervorzuheben ist, ist die mischung zwischen echtzeitkampf und rundenbasiertem kampf. wobei man letzteren sogar so oft wie möglich einsetzen muss um eine reale chance zu haben die kämpfe auch zu bestehen.

die steuerung ist sowohl mit maus+tasta gut, mit einem xbox controller jedoch nochmal besser (man braucht auch nicht aimen). flutscht wunderbar und die figur (red) tut was sie soll.

ein weiterer großer pluspunkt ist die kombinationsmöglichkeit der ganzen "waffen" die man erhält. hier sind faktisch keine grenzen gesetzt. man kann wirklich ALLES miteinander kombinieren und es machen wohl 90% der kombinationen auch sinn, sodass man das game auf sehr sehr viele verschiedene arten spielen kann.

nun zum eher durchwachsenen: die story.
ich hab zwischendurch auf deutsch umgestellt, weil ich nicht schlau draus geworden bin. mein englisch ist aber sicher auch nicht das schlechteste. die wörter und sätze habe ich begriffen nur leider ergeben diese - weder auf englisch noch auf deutsch - einen sinn.

das liegt zum einen mit sicherheit am erzählstil. im prinzip erzählt das schwert = transistor die geschichte der welt und der charaktere. das jedoch so völlig abstrus und verwirrend das man einen kryptographen braucht um dahinterzusteigen um was es geht. immer wieder fallen nur ein paar wörter, dann stockt der erzählstil und es wird nicht ausgeführt um was es genau geht. auch die terminals sind mehr als verwirrend (haben die überhaupt einen sinn?)

zum anderen wohl an den unzusammenhängenden charakteren die doch irgendwie zusammengehören und eine stadt die tot ist und wieder doch nicht? :confused:

das game habe ich in 10 stunden durchgespielt und weiß tatsächlich nicht(!) um was es eigentlich gegangen ist. bravo!
sowas ist mir bisher genau noch nie passiert.

also schon ein bisschen. man muss halt den oberbösewicht stoppen. aber warum der böse ist, was er getan hat, und was das mit dem hauptcharakter und den nebencharakteren (=waffen) zu tun offenbart sich mir nicht.

trotzdem eine klare empfehlung. :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
-33% aktuell auf steam!
imo zahlt es sich sogar aus den soundtrack zu kaufen. echt klasse. :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Cool dass es hier wer spielt, habe auch schon viel Positives gehört. Ich finde der aktuelle Indi-Trend wirft zZ wirklich interessante Games auf den Markt, die relativ simple sind, aber dafür wieder etwas von den ersten paar Spielen der PC-Generation haben.

FTL ist auch spannend

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
momentan sogar -66% ! jetzt hab ich auch gleich zugeschlagen inkl soundtrack :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
hr... und ich wollt grad schreiben wenns mal unter 10€ ist hol ichs mir für die sammlung.

... na dann :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
lang ists her, hab übers WE mal eine von meinen vielen steam-leichen angeschaut... :D

gefällt mir bis jetzt sehr gut, atmosphäre/stimmung ist 1A, ob die story dann am ende sinn macht oder nicht ist da auch schon egal.

hab nur leider das problem, dass manchmal die linke maustaste einfach plötzlich nicht mehr funktioniert (und scheinbar bin ich damit nicht ganz allein).

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
also mit der maus hatte ich keine probleme. eher dem folgen der extrem abstrusen geschichte. :D
aber atmosphäre und soundtrack sind absolut top!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Schon lange hat mich kein Spiel mehr so geflasht. Das Kampfsystem ist einfach dermaßen geil. Die Kritik an der Story kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich glaub man ist es heutzutage einfach schon nicht mehr gewohnt, dass ein Spiel auch funktionieren kann ohne einem die Story mit dem Vorschlaghammer ins Hirn zu prügeln...

Und so wahnsinnig komplex is die ganze Geschichte jetzt imho nicht, als dass man da tiefgründig drüber philosophieren müsste.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Hab mir grad Transistor auf der Switch gegönnt und bin grad am ausprobieren. Macht Spaß und schaut echt super aus.

Was ich noch nicht ganz kapier, kann ich die Runde nur einmal pro Kampf machen? Oder wie bekomme ich mit ab wann ich wieder eine Runde planen kann? Das semi-turn-based check ich gar nicht. Hat irgendwie den Anschein als würde die KI nix machen, ich mach meinen Move und dann geht's normaler weiter... Hmm :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
puh. gute frage. bei mir ists schon zu lang her das ich es gespielt habe.
ich hatte bzw. habe es aber als sehr intuitiv im kopf. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz