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Neue FPS: Immer mehr Schlauchlevels :(

Whiggy 15.01.2012 - 11:32 8053 105
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hynk

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Zitat von Whiggy
Gears of War ist kein FPS.

ich hab auch "gute shooter" in meinem post stehn und nicht fps.

ob sie gut sind oder nicht ist subjektiv.

das problem an dem thread hier ist sowieso, dass zum großteil wieder nur die suderanten teilnehmen und die leute die was gutes zu sagen haben, wahrhscheinlich gerade am zocken sind...
was ich jetzt auch wieder machen werd!

that

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Zitat von Hornet331
Doom schlauch wut?

Ab DOOM 3. In den Vorgängern konnte man sich tatsächlich noch ein bisschen verlaufen. :D

blood

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Zitat von hynk
ich hab auch "gute shooter" in meinem post stehn und nicht fps.

dann war dein post OT :D
Bearbeitet von blood am 15.01.2012, 19:52

hynk

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soll ich anfangen OT posts im games forum zu löschen?
da wären wir innerhalb kürzester ziemlich inhaltslos...

Fabian1983

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Da ist wohl wer heute nicht so gut gelaunt! :D

(Wenn du diesen Post löschst, solltest du wohl auch deine löschen, die sind genauso OT ;))

Bodominjaervi

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So viel Unterschiede bei FPS und 3PS seh ich eigentlich gar nicht. Es wird geballert. Die Sicht ist eben anders :D

Spielen gerade Resident Evil 5 im Coop. Ist doch mehr Schlauch als Level, stört aber beim gemütlichen Gemetzel nicht. Mir wäre es sicher nie aufgefallen, wenn ich den Thread nicht gelesen hätte. :)

Eine offene Welt würde dem Spiel meiner Meinung nach nicht gut tun. Vielleicht kann ich einen Vergleich zu Dead Island ziehen. Dort bin ich doch etwas "verloren".

btw. Dead Island - gutes Beispiel für einen Open World FPS :)
Bearbeitet von Bodominjaervi am 15.01.2012, 22:41

smashIt

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Zitat von Hornet331
HL2+2 sind imho noch immer das A und O wie man ein game gestalltet wenn man packed eine story erzählen will.

hl2 und story?
hab ich da was nicht mitbekommen?

das war doch statt "find the exit dipshit!" nur "lauf nach ravenholm! ätsch, doch nicht :p "

Corow

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Mich würde die Meinung der OpenWorld Vertreter zu Far Cry 3 interessieren.

lalaker

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Bei HL sollten endlich in einer Fortsetzung bzw. Episode erklären, warum Herr Freeman nicht sprechen kann. Für mich ist er die unfreundlichste Person in dem Spiel.

Burschi1620

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Also ich hab wirklich nicht viele Shooter gespielt in letzter Zeit und auch generell, aber so richtig hängen geblieben sind eigentlich nur 2. FarCry und CoD. Bei ersterem passt einfach alles, so auch die offene Welt. Das hat mir wahnsinnig gefallen. So sehr, dass ich lange Zeit danach eigentlich nichts anderes mehr spielen wollte.
Danach machte ich einen Abstecher zu WoW wo man quasi zum "offenen Welt Fetischist" wird, was natürlich nur logisch ist, weil das Genre ein ganz anderes ist. Seit WoW hab ich also keine Singleplayer Spiele mehr angegriffen, da ich mir einfach dachte: Hey es gibt Story + Multiplayer + ne gewaltige Packung Spaß.

Schließlich konnte mich ein Freund irgendwann dazu überreden die CoD Reihe im Singleplayer Modus auszuprobieren (wobei ich natürlich relativ spät eingestiegen bin, ich glaube CoD4). Das war zwar ebenfalls seeeehr straff und zum Verblöden aufgebaut (gehe nach A, dann B, dann C), jedoch war dieser "man ist mitten im Spiel drinnen" Effekt da. Der von xtrm angesprochene "cineastische" (srsly? Das heißt doch anders :p) Effekt. Klar, man hatte keine Entscheidungsfreiheit, jedoch hatte man von Seiten der Spieleersteller viel mehr Möglichkeiten den Spielfluß so zu beeinflussen, dass es echt geil rüberkommt. Früher hat man dieses "gescriptete" verabscheut. heute hat man es anscheinend perfektioniert, sodass man sich damit wirklich wohl fühlen kann.
Nach dem Prinzip arbeitete auch God of War und das hat mir ebenfalls sehr gefallen; genauso wie HL2 Jahre zuvor. Wobei man sich hier eingestehen muss, dass es doch teilweise langweilig und billig rüberkam.


Also zusammenfassend kann ich sagen: "Schlauchlevel" gerne, wenn man sich quasi als Spielehersteller in der Rolle eines Regisseurs sieht und den Spieler als Darsteller/Betrachter betrachtet. Wenn man jedoch das Gefühl hat, der Spieler benötigt mehr Freiheiten, dann sollte man imho auf starke Map und Lösungsweg- Einstränkungen verzichten.
Bearbeitet von Burschi1620 am 16.01.2012, 01:14

XXL

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Zitat von Bodominjaervi
btw. Dead Island - gutes Beispiel für einen Open World FPS :)

das ist kein shooter das ist ein first person hacker :D

bei den shootern ists immer so, alles was eine spannende handlung erzählen will muss fast notgedrungen ein schlauchlevel sein, weil das meiste skript-basierend ist und man da einen trigger rbaucht um ein event auszulösen ...

quake war btw. immer ein schlauchlevel, doom eher weniger (bei doom war halt die keycard irgendwo versteckt :D )

ich hab schon lange keine single player shooter mehr gespielt, aber bf3 ist z.b. offen und left4dead schlauch, sind halt 2 komplett andere arten, aber bf3 hat den single player auch auf schlauch reduziert weil in den riesen arealen aus dem mp könnte man keine story erzählen (ok es gibt eine mission da kannst dich relativ frei auf einem feld bewegen, aber da schreit dann dein vorgesetzter mit dir)

med kit oder kein med kit ist so eine frage, früher gings mir in manchen shootern schon am nerv nach einem feuergefecht mit 10 % leben durch die gegend zu rennen und nach einem med kit zu suchen, kann mich da nur an max payne erinnern wo ich dann ewig nach pain killers gesucht habe und mir dann erst recht ein gegner in den rücken geschossen hat und ich den ganzen abschnitt neu spielen musste :D

ist imho eine tradidion die von den konsolen-shootern stammt ...

InfiX

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Zitat von XXL
kann mich da nur an max payne erinnern wo ich dann ewig nach pain killers gesucht habe und mir dann erst recht ein gegner in den rücken geschossen hat und ich den ganzen abschnitt neu spielen musste :D

da ist aber nicht die schuld von medkits sondern von einer fehlenden quicksave funktion :D

xtrm

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Zitat von Burschi1620
Der von xtrm angesprochene "cineastische" (srsly? Das heißt doch anders :p) Effekt.
Najo, kommt halt von cineast...du hast verstanden, was ich mein, also stimmts :D.

Was open world angeht, spiel bitte deus ex 3. Es ist nicht so open wie far cry, aber es ist so open wie...das 1er :D, und es ist wirklich wirklich gut gemacht.

Turrican

Legend
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Zitat von lalaker
Bei HL sollten endlich in einer Fortsetzung bzw. Episode erklären, warum Herr Freeman nicht sprechen kann. Für mich ist er die unfreundlichste Person in dem Spiel.
hmm, er hat eben nichts zu sagen. :D
ep3 wäre aber eh schon längst überfällig.

Kingping

...
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Zitat von InfiX
da ist aber nicht die schuld von medkits sondern von einer fehlenden quicksave funktion :D
max payne hat eine quicksave funktion.
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